Mal sehen, er hat gesagt, dass Tymo auf der falschen Position spielt --> keine Kritik, dass Gomez wegen dem System auf der Bank sitzt --> keine Kritik, und dass man im Mittelfeld niemandem anspielen kann --> Kritik, wobei er aber niemanden direkt nennt und das eine Zeile ist, in einem langen Text in dem vor allem der Vorstand kritisiert wird. Also, Kritik an der Mannschaft ja, aber dies in einer vernachlässigbaren Grösse, wenn man es mit der Kritik am Vorstand vergleicht und von "in die Pfanne hauen" so weit entfernt wie München vom Mars.
Ein bisschen aufmerksameres lesen hätte ich dir jetzt aber schon zugetraut. Folgendes hat Lahm im Interview mit Bezug auf seine Kollegen gesagt.
Wir brauchen im Mittelfeld Spieler, die man aus der Abwehr immer anspielen kann.... Schauen Sie Chelsea an: Ein Frank Lampard, ein Michael Ballack, die spielen auch nicht wirklich einen aus - aber sie interpretieren so routiniert ihre Position, dass du sie immer anspielen kannst. Ich glaube einfach, unser größtes Problem liegt im Mittelfeld.
Sie zu brauchen bedeutet in dem Fall eben auch, wir haben diese Spieler nicht und daher liegen die Probleme eben im Mittelfeld, bedingt durch die fehlende Qualität der Kollegen.
Lahm: Ja, und das ist auch wichtig, aber jetzt müssen wir anfangen, mehr nach vorne spielen. Nur: Wen soll man denn anspielen? Wo ist jemand, der mal was bewegt, der den Ball zur Seite mitnimmt, nach vorne schaut und irgendwie den Ball durchsteckt, dass man nachrücken kann? Das passiert bei uns kaum.
Ja, wenn soll man im Bayern Mittelfeld anspielen? Keiner vorhanden, der mal was bewegt.
Wie gesagt, Ballbesitz ist sehr wichtig. Auch Barcelona hat sehr, sehr viel Ballbesitz - aber sie haben eben auch Spieler, die sagen: ,Okay, jetzt geht's nach vorne.' Das ist das, was uns fehlt. Ich sehe unsere Spiele der letzten Wochen und frage mich: Wer soll das denn machen bei uns?
Barca hat eben die Spieler, die Bayern im Mittelfeld eben nicht hat. Es fehlt, wer soll das dort machen?
Was er hier sagt, ist die klare und eindeutige Kritik an seinen Kollegen aus dem Mittelfeld. Da braucht man auch nicht drum herum zu reden. Er sagt hier ganz klar das die Mittelfeldspieler bei Bayern nicht die für ihn notwendige Klasse haben. Das man sie aus der Abwehr heraus eben nicht zu jederzeit anspielen kann, das sie nichts bewegen können, das sie nicht nach Vorne schauen können, nicht nach vorne spielen können, den Ball mal durchstecken können etc.
Das betrifft ganz konkret das Mittelfeld, das betrifft Schweinsteiger, Pranjic, Altintop, van Bommel und Tymo. Wen auch sonst? Das ist doch völlig klar. Lahm hält seine Kollegen im Mittelfeld schlicht nicht für konkurrenzfähig genug siehe:
Aber international brauchst du eben mindestens acht Spieler, die auf ihrer Position ausgebildet sind, Sicherheit haben und damit konkurrenzfähig sind. Ich sehe diese acht Spieler bei uns nicht...
Das deutet er hier ja auch noch mal an. Er redet hier ja nicht von insgesamt 8 Spielern im Kader, sondern von mindestens 8 unter den ersten Elf, eben auf 8 Positionen. Dazu gehört das Mittelfeld. Da nützt es auch nichts, wenn er schnell ein:
und das liegt nicht an den Spielern, sondern an der fehlenden Philosophie über die letzten Jahre.
nachschiebt, wenn er zuvor detailliert sagt, dass es eben doch an den Spielern (konkret den Spielern im Mittelfeld liegt) liegt und die Spieler im Mittelfeld eben nicht die Qualität haben und man daher die Probleme bekommt.
Zudem wird sich die Mannschaft sicher auch nicht freuen zu erfahren, dass Lahm unter den ersten 11 nicht 8 international konkurrenzfähige Spieler finden kann. Das ist ja auch eine Mitspieler Kritik oder etwa nicht? Wieviele konkurrenzfähige sieht der Herr Lahm denn? Außer sich selbst natürlich.
Er sagt im übrigen im Interview inkonsequenterweise nicht das eine Wahrheit eben auch ist, dass u.a die Außenverteidiger des FC Bayern selten mal bis zur Grundlinie kommen und noch viel seltener die kopfballstarken Stürmer mit präzisen Flanken versorgen.
Wenn Lahm allerdings öffentlich seine Kollegen im Mittelfeld für nicht gut genug erklärt, dann dürfte sich auch niemand beschweren, wenn morgen Toni, Gomez und Klose sich öffentlich über mangelnde Flanken beschweren. Und genau das ist doch der Punkt, den du offensichtlich überhaupt nicht sehen willst.
Wenn Lahm die Mittelfeld-Kollegen öffentlich kritisieren darf, dann dürfen die Stürmer auch die AVs öffentlich kritisieren, die Abwehrspieler öffentlich die Stürmer die nicht das Tor treffen und so weiter.
Lahm hat im übrigen auch noch ganz konkret seine Kollegen auf den AV Positionen für nicht gut genug erklärt:
Ja, es kam jetzt Edson Braafheid, Massimo Oddo wurde mal ausgeliehen, Marcell Jansen war kurz da, Christian Lell kam hoch und Andreas Görlitz aus Karlsruhe zurück. Doch es kam seither kein Spieler mehr, dem das Vertrauen ausgesprochen wurde oder der seine internationale Klasse bereits unter Beweis gestellt hat.
Hier spricht er Görlitz und Braafheid die internationale Klasse ab. Nichts anderes bedeutet es ja wenn er sagt, die haben das bisher nicht bewiesen. Sie müssen also in Lahms Augen erst beweisen das sie diese Klasse haben. Braafheid ist Nationalspieler, der erwähnte Oddo hat in Italien eine ganze Zeitlang einen sehr guten Ruf genossen und ist sogar Weltmeister geworden.
Unabhängig davon, ob Lahm hier Recht hat oder nicht, spricht er hier Braafheid öffentlich das Prädikat internationales Niveau ab (zumindest bisher). Macht man das unter Kollegen über eine Zeitung? Hat Braafheid es hier gerade nicht schon schwer genug?
Lahm hat eindeutig seine Mitspieler öffentlich kritisiert, wer das nicht sieht, will es nicht sehen. Er hat die Kollegen im Mittelfeld als Problem ausgemacht und er hat Lell, Görlitz und Braafheid unterhalb internationaler Klasse eingestuft. Wahr oder nicht Wahr ist hierbei nicht die Frage. Die einzige Frage die man sich stellen muss ist; ist es richtig das öffentlich zu machen?
Ich sage das nochmal. Wenn man sowas zulässt, dann dauert das keine Woche und die Mannschaft zerreißt sich über die Medien gegenseitig. Gerade in einer Mannschaft voller Egos wie beim FC Bayern wird jeder Spieler die Schuld lieber beim Mitspieler suchen, bevor er sich selbst reflektiert. Ich verstehe nicht wie man das gutheißen kann und Lahm nun eine Brücke bauen will, indem man sagt er hat ja keine Namen genannt (was zumindest im Bezug auf die AVs ja auch nicht stimmt). Er hat ganz klar das Mittelfeld als Problem ausgemacht und die Spieler im Mittelfeld und da braucht er keine Namen nenne. Da gibt es ja nicht 150 Spieler oder irgendwelche imaginären Spieler. Keine Namen genannt zu haben, ist nun wirklich keine Ausrede.
Und damit es da keine Missverständnisse gibt, noch mal. Inhaltlich teile ich Lahms Aussagen fast komplett. Mit etwas mehr Selbstkritik würde ich sie fast lückenlos teilen. Aber darum geht es eben nicht.