Ich kann den Diskussion um die Fans nicht ganz nachvollziehen.
(Zapator-)Fakt ist:
- Bayern hat ein Riesengeld in einen schon starken Kader investiert plus neuem Fussballlehrer von Weltruf => fuehrt selbst fuer Bayernverhaeltnisse zu hohen Erwartungen.
- Bayern spielt den haesslichsten Fussball seit mindestens 91/92
- Bayern spielt erfolglos wie selten in BL und CL
=> Fans, die kommen um ein schoenes Spiel und einen Sieg zu sehen (so wie in den letzten 40 Jahren halt auch...), werden Woche fuer Woche entaeuscht.
Wundert es da dass sie ihrer Entaeuschung Luft verschaffen muessen?
Dass das Gepfeife kontraproduktiv ist und die Fans dadurch zu noch schlechterem Spiel beitragen ist klar, die Einsicht kann man aber nicht von allen erwarten.
Der Erfolg verwoehnt die Leute und wer Bayern in den ersten Ribery/Toni Spielen hat zaubern sehen, kann sich eben nur mit diesem derzeitigen Trauergekicke abfinden wenn er wie die meisten Forumsautoren Hardcore-Fan ist.
Die Masse im Stadion ist das aber nicht und war es auch nie in Muenchen.
Ich bin selbst gegen Koeln neben vier 70-80 Jahre alten Muenchnern gestanden, die 80min lang nur geschimpft haben und dann gegangen sind.
Scheint wohl auch eine Art Mentalitaetsfrage zu sein.
alles nicht so falsch was du schreibst. nur muss man einfach auch mal die umstände sehen die dieses jahr vorherrschen.
ribery hat bisher 1 bundesligaspiel ganz bestreiten können, bei 5 weiteren wurde er ein- oder ausgewechselt. 1 CL spiel hat er ganz bestritten, bei einem weiteren wurde er ausgewechselt.
robben hat bisher 3 bundesligaspiele ganz bestreiten können, bei 3 weiteren wurde er eingewechselt. kein einziges (von drei) CL spielen konnte er durchspielen.
olic hat 2 volle bundesligaspiele gemacht, bei 7 weiteren wurde er ein- oder ausgewechelt, ja, teilweise auch aus taktischen gründen, aber auch verletzungsbedingt wie auch bei robben und ribery. 3 CL spiele, davon keins über 90 minuten.
die drei oberen, vor allem ribery und robben, konnten kaum ein spiel fit bestreiten, ribery so gut wie gar keins, robben nur wenige.
klose war einige zeit verletzt, bzw. hat sich seine auszeit genommen.
gomez kommt neu, beweist zwar seine qualität, leidet aber auch darunter dass kaum was aus dem mittelfeld kommt,
ebenso wie toni, der schon im letzten jahr nicht mehr das gezeigt hat, was er noch im ersten abgeliefert hat.
soll alles nicht zu sehr als entschuldigung dienen, aber einfach haben wir es, hat es van gaal ja wohl nicht, oder?
jetzt kann man hoeneß/rummenigge vorwerfen der kader wurde planlos zusammengestellt, panjic ist ne luftpumpe, tymoschtuschuk der nächste fehleinkauf, warum wurde ze roberto und lucio verkauft, etc... pp... hat alles auch in einer gewissen art und weise seine berechtigung. darüber darf man dann auch mal schimpfen (machen wir ja auch), kein problem.
aber mal abgesehen davon... was hätten wir denn früher gemacht wenn kahn/effenberg länger ausgefallen wären, kahn/ballack oder um in der jüngeren vergangenheit zu bleiben... was hätte denn hitzfeld ohne ribery und toni gemacht??? dann wär´s wahrscheinlich ähnlich gelaufen wie dieses jahr und es wär wieder alles *******e gewesen. wir sind nicht real madrid und eben von ausnahmespielern abhängig, wie die selbst zum größten teil sogar auch.
also wenn wir schon so vergleiche heranziehen wie "wer Bayern in den ersten Ribery/Toni Spielen hat zaubern sehen", dann müssen wir auch die gleichen maßstäbe ansetzen und das tun viele nicht, denn (Marces-)Fakt ist, Ribery hat diese saison gerade mal zwei spiele durchgespielen können. da kann kein hoeneß und kein van gaal was dafür. und wenn dann eben ein müller für den spielt (oder ein panjic oder oder oder), dann darf ich nicht das gleiche von demjenigen erwarten wie eben von ribery.
die erwartungshaltung ist hoch, ja, auch bei mir. und ich hab auch zur halbzeit schon mal gepfiffen oder am ende des spiels, vor allem wenn ich mit dem einsatz der mannschaft nicht zufrieden war. wenn das spiel läuft (oder eben nicht läuft wie zur zeit) und ich sehe dass die sich wenigstens reinhauen, dann versuch ich dennoch sie zu unterstützen und nicht auszupfeifen so bald der zweite pass schief geht. das ist einfach erbärmlich, armseelig und hat nicht mal was mit kunde sein zu tun. um es mal vollkommen nüchtern zu sehen... ein käufer eines produkts sollte sich bewusst sein was er für ein produkt kauft und sich vorher informieren was er zu erwarten hat. erwartet der kunde zauberfußball back in the days anno sowieso mit ribery und toni, muss er warten bis diese(r) wieder gesund ist.
bottomline.... ich bin mal so naiv und unterstelle der mannschaft die da auf dem platz steht, dass sie nicht absichtlich *******e spielt oder neben das tor schiesst. ich unterstelle mal sie geben ihr bestes, also versuche ich sie dabei zu unterstützen so weit es geht.
dass es dann trotzdem mangels klasse manchmal (oder dieses jahr des öfteren) nicht reicht und hoeneß nicht dafür gesorgt hat dass man einen robben und ribery nicht halbwegs gleichwertig ersetzen kann (was ich persönlich ja nicht ganz so drastisch sehe), ist was vollkommen anderes und eine seperate geschichte. hier geht es nicht um die transferpolitik des fcb, hier geht es um die art und weise wie viele besucher der arena bei einem heimspiel mit der heimmannschaft umgehen, nämlich so als ob es die auswärtsmannschaft wäre und das regt mich (und viele andere auch) einfach unheimlich auf und wie gesagt, mit einem fandasein hat das sicherlich rein gar nichts zu tun, enttäuschung über den spielverlauf hin oder her.