TRANSFERS BEIM REKORDMEISTER
Klinsmann kartet nach
klar kann man sagen, das ist nachtreten, aber der gute mann hat nunmal recht, ihr korrigiert in dieser sommerpause viele fehler, die ihr letztes jahr gemacht habt, und die er eben auch ausbaden musste.
Eigentlich will ich es nicht, aber ich muss dazu einfach was schreiben. Es brennt mir einfach in den Fingern.
Ja, das ist Nachtreten und für meinen Geschmack mal wieder ein ziemlich unkritisches Nachtreten, wenn es um die Beurteilung seiner eigenen Leistung geht.
Er musste ausbaden, was er sich schließlich selbst eingebrockt hat.
Er hat den Kader vor Saisonbeginn so akzeptiert, das hat er selbst im Jauch Interview erklärt und das muss man dann auch mal festhalten. Andere Trainer in seiner Gehaltsklasse stellen sich ihre Kader nach ihren Vorstellungen zusammen. Wenn Klinsmann Zweifel am Kader gehabt hätte, wäre es seine Aufgabe gewesen, auf Änderungen zu bestehen. Das hat er zu Beginn nicht getan. Offensichtlich hat er sich da eben auch selbst überschätzt und war der Meinung, er könnte aus dem Material eben viel mehr rausholen. Das konnte er nicht.
Ich Nachhinein den Kader zu kritisieren, den er vor Beginn seiner Tätigkeit abgesegnet hat, finde ich ein bisschen schwach und ein bisschen zu wenig selbstkritisch.
Im übrigen ist das ein oder andere Kader-Problem auch erst in seiner Amtszeit nochmal verschärft geworden. Z.b. das des rechten Verteidigers.
Bayern hatte Sagnol und die Hoffnung darauf, dass er es vielleicht doch nochmal schafft. Für den Fall der Fälle hatte man einen jungen talentierten Linksverteidiger Jansen eingekauft, um die Option zu haben einen Lahm auf rechts zu ziehen und einen Jansen auf links spielen zu lassen.
Das man sich dieser Option (ob die nun so viel schwächer gewesen wäre, als die Option Lell - Lahm sei mal dahin gestellt) beraubt hat, lag nicht zuletzt an Klinsmann, der Lahm nur ausschließlich auf links sah und der damit Jansen im persönlichen Gespräch die Perspektive genommen hatte. Erst dadurch war man überhaupt gezwungen, einen Panikkauf ala Oddo hinzulegen und erst dadurch kam man in die Verlegenheit, einen Lell als Stammspieler aufzustellen.
Das es also auf der Position des rechten Verteidigers solche Probleme gab, hat Klinsmann zumindest mitzuverantworten. Das erwähnt Klinsmann aber natürlich nicht.
Das Podolski unter ihm noch schwächer gespielt hat, als unter Magath und unter Hitzfeld, scheint Klinsmann auch nicht zu berücksichtigen. Das er ihm einen formlosen Klose vorgezogen hat (ich fand das Richtig so) und ihm damit den letzten Rest an Motivation und Glauben genommen hat, hatten hier zig Leute kritisiert (du doch auch oder habe ich das falsch in Erinnerung). Unterm Strich hatte er Podolski demontiert und als Alternative Donovan! angeboten.
Was man davon halten soll, bleibt ja jedem selbst überlassen. Festhalten sollte man aber zumindest, dass sich die Podolski Situation unter seiner Regie noch verschärft hatte und das er als Trainer dafür nun mal zumindest mitverantwortlich ist.
Das die Auswechselspieler in seiner Amstzeit überhaut keinen Einfluss mehr hatten (Borowski, Podolski, Sosa, Breno) und quasi null Leistung zeigen konnten, sollte man auch mal kritisch hinterfragen. Die haben alle wie Fremdkörper gespielt und das lag ganz sicher nicht nur an ihnen. Du kannst aktuell an den Aussagen von Podolski und Borowski nachlesen ("wurden gar nicht wahrgenommen") wie das Verhältnis zu Klinsmann war und die Reaktion der Mannschaft nach seiner Entlassung sprach auch Bände. Das kommt ja auch nicht von ungefähr.
Unterm Strich hat Klinsmann Recht, wenn er sagt, dass der Kader für einen CL Sieg nicht gut genug war. Das er den Kader aber so akzeptiert hatte, dass er für die ein oder andere Baustelle im Kader auch selbst gesorgt hatte, unterschlägt er halt und insofern kann ich ihm da nicht mit Beifall zur Seite stehen. Er hat einen großen Teil zu seiner Entlassung selbst beigesteuert, aber das will er offensichtlich nicht so richtig wahrnehmen. Und ein
Die Transfers sind bemerkenswert. Es zeigt, dass man im Nachhinein meiner Analyse gefolgt ist", so Klinsmann.
finde ich sogar ziemlich dreist. Das Bayern sich um einen Rechtsverteidiger kümmern muss und das nun auch macht, ist sicher nicht bemerkenswert. Da Oddo und Lell (neben Sagnol und Jansen) weg sein werden, ist auch ein weiterer Backup für die Aussen längst nicht bemerkenswert.
Tymodingens ist ein Transfer der auch ohne Klinsmann getätigt worden wäre (den 6er wollte man schon weit vorher, ich sag nur Gattuso) und Gomez war nicht mal zwingend notwendig. Das man für Poldi einen Ersatz benötigte (Olic) ergibt sich auch von selbst. Was da wo bemerkenswert sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn es nach Klinsmann gegangen wäre, hätten wir heute Donovan unter Vertrag, für 10 Mio Ablöse. Das wäre in der Tat bemerkenswert.
Neee, ich kann Klinsmann da echt nicht zujubeln und sehe nicht, dass er sich da nun mit irgendwelchen Lorbeeren schmücken lassen kann, nur um seine eigenen Fehler zu überschminken.