Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jedenfalls freue ich mich schon drauf, wenn Hoeneß von van Gaal den Einsatz von Rensing fordert oder Rummenigge van Gaal öffentlich runterputzt :kgz:

Aber Ihr kennt ja meine Vorhersage: Spätestens ab März/April dürfte der Blockadebrecher wieder frei sein und dann kann er Bayern vor dem unfähigen van Gaal retten. Der ist ohnehin völlig überschätzt, mit Alkmaar Meister werden kann ja jeder.
Fragt sich nur, ob Uli den van Gaal überhaupt geholt hätte, wenn er gewusst hätte, dass sein guter Kumpel Jupp doch noch Lust hat, weiterhin ein paar Spieler zu stimulieren...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Ich habe übrigens gerade bei sport1 gelesen, dass man auf Schalke ab 10 mio anfangen würde zu überlegen, Rafinha abzugeben. Also wenn das stimmt, weiß ich nicht, warum dieses ganze Theater mit Bosingwa, Srna und Konsorten stattfindet. Da ich sehr viele Schalkespiele sehe, weiß ich, dass der sportlich perfekt passen würde. Und er reisst ich in jedem Spiel den Ar... auf

Also 10 mio + Lell, und alle sind zufrieden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
wenn die ziele so gewesen wären, wie du es hier hinstellst müsste ich wirklich zugeben, falsch zu liegen, aber das ziel war das champions league halbfinale (hat hoeneß im kicker so gesagt) und die meisterschaft, und für ersteres war der kader ohne jeglichen zweifel zu schwach, für zweiteres war er im nachhinein offensichtlich auch nicht gut genug,

Das Ziel und die angesprochene Erwartungshaltung sind ja wohl nicht immer identisch. Glaubst Du, Hoeneß oder ich erwarten, dass wir ins CL-Halbfinale kommen. Und für uns ist die Meisterschaft immer das Ziel, aber erwartet werden kann zurecht doch wohl ein ungefährdeter CL-Platz.

Ich bin sicher, JK wäre nicht entlassen worden, wenn man gegen Barca mit Anstand verloren hätte und 5 Spieltage vor Schluß einen beruhigenden Vorsprung auf einem Nicht-CL-Platz gehabt hätte. Und das hätte ein guter Trainer mit dem Kader hinbekommen, da bin ich sicher.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Mir ging es eben darum, dass man es sich nicht so einfach machen kann, indem man sagt "Mit dem Kader hatte Klinsmann nix zu tun und das er z.b Rensing ins Tor stellte, gegen seinen eigenen Willen, ist auch nicht seine Schuld".
Naja, siehe:
vorallem im mittelteil hat er nunmal zu 100% recht, wenn hoeneß sich dickköpfig zeigte, und davon darf man bei rensing nicht nur ausgehen, das ist fakt, dann hatte klinsmann keine chance da herauszukommen, ohne hinzuschmeißen, und das könnten sich die von dir gern herausgehobenen hiddink, wenger, mourinho etc auf grund ihrer vita leisten, da in diesem fall dann auch die öffentlichkeit wohl den supertrainern folgen würde, aber der trainer rookie klinsmann gegen den supermanager hoeneß eben nicht.
Klinsmann hatte zudem noch das Problem eines negativen Standings bei vielen Fans und dem Boulevard, wenn dann das Management quasi noch gegen ihn arbeitet (Rensing, der dazu noch Publikumsliebling ist), kann er wirklich nicht mehr viel machen.

Edit und ad "mit dem Kader hatt Klinsmann nix zu tun")
Hier wurde Argumente schon gebracht. Nix ist sicher nicht richtig, aber wieviel Klinsmann wirklich dafür kann, ist schwer zu sagen und das Management hat halt sicher zumindest eine Mitschuld. Ich gehe von der Hauptschuld aus.

Und das sehe ich auch genau so und nur deshalb habe ich überhaupt etwas dazu geschrieben. Es klingt, auch im Zusammenhang mit seinen weiteren Äußerungen, nachtragend, beleidigt und ist imo echt unnötig.
Ich denke Klinsmann ist beleidigt und bis zu einem gewissen Grad hat ihm die Bayernführung gute Gründe dafür gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Er wollte keine neuen Topspieler? Hast du dafür ne Quelle? Ich habe das nämlich eben anders in Erinnerung.

Hier ist noch mal das Stern TV Interview:

Bei ca. Minute 7 spricht er davon, dass man als Clubtrainer erst nach einem Jahr reagieren kann, weil man erst dann weiß, welche Spieler den Ansprüchen genügen.

Das ist meiner Meinung nach im übrigen nicht richtig. Man konnte die Leistungsstärke der Bayern-Spieler ganz sicher einschätzen und Klinsmann hätte das auch gekonnt. Für mich ist das bereits schon "schön" geredet.

Bei ca. 8,25 Minute kommt dann auch der Teil, den ich ansprach.

Hier erklärt er, dass es sein Fehler war, den Kader so übernommen zu haben. Es hätte ihm klar sein müssen, dass der Kader den Ansprüchen nicht genügt. Er hätte sagen müssen das er noch 3-4 Spieler möchte, um den Kader zu ergänzen.

Er widerspricht sich übrigens in diesem Interview, indem er noch anfügt "Da (in Sachen Kader übernehmen) hab ich mich überreden lassen (von wem sagt er nicht)". Zuvor sagt er jedoch, er hätte sagen müssen, dass er noch 3-4 Spieler haben möchte. Das impliziert, dass er es eben nicht gesagt hat, was sich auch mit der Aussage von Uli deckt. (nur Donovan vorgeschlagen).

Unterm Strich gibt er hier diesen Fehler zu und sagt, dass er eben keine 3-4 neuen Spieler gefordert hat, obwohl er sich eigentlich bewusst war das es so nicht reichen kann. Und aus dieser Position heraus, kann er imo den Kader den er zur Verfügung hatte, auch nicht kritisieren. Er wusste das der Kader nicht ausreichen dürfte und er hat da nicht gegen gesteuert und es geändert. Das war sein Fehler, das gibt er zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Das hat auch Klinsmann nicht behauptet. :licht:

Bitte keine Buster Smiley.. :D

Da bekam man fast den Eindruck, ein Trainerwechsel würde reichen, um ins Champions League-Finale zu kommen.

Er hat es nicht gerade so gesagt aber es bleibt das gleiche, dieser Eindruck gab es nie...
Gegen Barca hat keiner erwartet dass Bayern gewinnt aber die Art und Weise wie sie verloren haben war der Grund für die Entauschung bei vielen Fans...

Jedenfalls freue ich mich schon drauf, wenn Hoeneß von van Gaal den Einsatz von Rensing fordert oder Rummenigge van Gaal öffentlich runterputzt :kgz:

Sowas wird es nicht geben weil Van Gaal einfach nicht das gleiche "Kaliber" ist.

Ich sehe es so wie Malte, hätte Klinsi wirklich Verstärkung gewollt hätte es ganz am Anfang gesagt und wenn die anderen nein gesagt hätten, hätte Klinsi auch nein sagen können...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
[...] wenn man gegen Barca mit Anstand verloren hätte [...]
Das passte eben nicht zusammen. Man kann nicht sagen, dass das AF reichen würde, gleichzeitig aber gegen das beste Team der Welt auch mit Ausfällen gerade eine knappe Niederlage drin sein darf. Sporting Lissabon war zB ein Team, das sicher ins AF kam (und das immerhin vor UEFA-Cup-Sieger Donezk).
Bitte keine Buster Smiley.. :D
Ok. :wavey: :D
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Hoeneß hingegen fährt nur die Abteilung Attacke und das mitunter ziemlich polemisch. Noch dazu geben Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge in der Vorbereitung auf diese Saison weiterhin ein recht ungutes Bild ab und vermitteln den Eindruck, dass sie nicht nur keine Fehler zugeben, sondern dass sie der Meinung sind, keine gemacht zu haben und alle Schuld bei Klinsmann sehen. Das finde ich höchst bedenklich und ich bin höchst gespannt, wie lange es dauert, bis es zum Krach mit van Gaal kommt. Wenn der nämlich wieder nicht längerfristig arbeiten kann, wird es echt Zeit, dass sich hier - Verdienst hin oder her - gewaltig was ändert.

Da muss ich noch kurz schreiben, dass ich deine Befürchtungen teile. Mich kotzt die Darstellung unserer Selbstdarsteller auch weiterhin an. Viel aus der Klinsmann-Story scheinen sie nicht gelernt zu haben.

Ich glaube allerdings, dass man so ein Spielchen mit van Gaal nicht lange spielt. Der lässt sich sicher nicht reinreden und wird es zum Krach kommen lassen, wenn es sein muss.

Wenn der auch kurzfristig scheitert, wird es hoffentlich ein Beben geben, dass dann die Verantwortlichen nicht mehr verschont.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Danke für die Mühe.
Das ist meiner Meinung nach im übrigen nicht richtig. Man konnte die Leistungsstärke der Bayern-Spieler ganz sicher einschätzen und Klinsmann hätte das auch gekonnt. Für mich ist das bereits schon "schön" geredet.
Teilweise. Es gibt schon einen Grund warum Trainer gerne Spieler mitnehmen und Klinsmann kam aus Amerika und wollte das System ändern. Negative Überraschung können da durchaus Überraschungen sein. Im Übrigen weil man die Bayern-Spieler *ganz sicher* einschätzen konnte, hat man zB mit Lell und Ottel und.. geplant? :D
Das impliziert, dass er es eben nicht gesagt hat, [...]
Das sehe ich nicht so und es deckt sich eher mit dem Bild, das ich eben habe: Er meint mM, dass er drauf bestehen/es laut aussprechen/es fordern hätte müsse. Das was du auch so siehst. Aber selbst wenn du recht hast, widerspricht er sich eben und du kannst nicht wissen, welche Aussage richtig ist.
[...] was sich auch mit der Aussagen von Uli deckt. (nur Donovan vorgeschlagen).
Nochmal: Das war eine Aussage aus dem Doppelpass, wo sich Hoeneß in Rage gesprochen hat und Dinge gesagt hat, die schlicht falsch sein müssen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Achja:
Er hat es nicht gerade so gesagt aber es bleibt das gleiche, dieser Eindruck gab es nie...
Doch, für mich schon. Wenn eine Trainer-Null mit Ausfällen gegen Barca bestehen soll (lies: nur knapp verlieren), müsste ein besserer Trainer mit weniger Verletzungspech bis ins Finale kommen können. Und natürlich ist in der Aussage auch etwas Polemik, aber den Punkt sehe ich - und nicht nur ich. Und nochmal: Er sagt, dass man *fast* den Eindruck *bekam*, nicht, dass es so ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Danke für die Mühe.

Gerne. Ich hatte den genauen Wortlaut von Klinsmann ja auch nicht mehr im Kopf und konnte das so noch mal nachhören.

Teilweise. Es gibt schon einen Grund warum Trainer gerne Spieler mitnehmen und Klinsmann kam aus Amerika und wollte das System ändern. Negative Überraschung können da durchaus Überraschungen sein. Im Übrigen weil man die Bayern-Spieler *ganz sicher* einschätzen konnte, hat man zB mit Lell und Ottel und.. geplant? :D

Aber Otll und Lell spielen da eher mir in die Karten :p

Klinsmann spricht in dem Interview von den Ansprüchen der CL, die Vereine wie Manu und Barca vorgeben und das man da hin wollte. Und jetzt soll dieser Klinsmann nicht vor Antritt seiner Arbeit in der Lage gewesen sein einzuschätzen, dass ein Lell, ein Ottl, ein van Buyten etc. dieses Niveau nicht haben und/oder nicht erreichen können? Das er diese Spieler erst ein Jahr beobachten muss, bevor er entscheiden kann, ob es reicht? Barca und Manu Niveau? Das klingt für mich nicht plausibel.

Klinsmann hätte den Bayern Kader imo schon sehr genau einschätzen können. Das sind ja alles Spieler, die lange genug in der Buli gespielt haben und keine Wundertüten.

Ich bin davon überzeugt, dass Klinsmann sich schlicht überschätzt hat. Der wird mit seinem grenzenlosen Selbstvertrauen davon ausgegangen sein, dass er Spieler wie z.b. Poldi und Schweini zu Weltklasse Spielern formen kann (die sind ja auch in der Nationalelf unter ihm groß rausgekommen) und das er auch die gestandenen Spieler 20-30% (da spricht er im Interview auch von) besser machen können wird.

Und deswegen hat er nicht mir aller Macht auf Transfers gedrängt. Der hat sich das einfach zugetraut. Ich glaube wirklich, das liegt näher an der Wahrheit als ein "man hätte ihm verboten neue Spieler einzukaufen".

Und seine Äußerung "ich hätte es wissen müssen und hätte sagen müssen, ich will noch 3-4 Spieler" geht für mich eindeutig auch in diese Richtung. Er gibt diesen Fehler ja nicht umsonst zu. Er wird genau wissen das er das versäumt hat und nicht, dass man ihm das verboten hat. Sonst hätte er das ganz sicher anders formuliert (bei anderen kritischen Punkten waren seine Formulierungen ja auch klar).

Egal, im Grunde reden wir uns wieder über Sachen die Köppe heiß, die längst Schnee von gestern sind. Trotzdem finde ich die Diskussionen hier immer wieder entspannt unaufgeregt, argumentativ und sachlich, dafür mal ein Danke in die Runde. :thumb: In manch anderen Foren drehen bei Thema Klinsmann alle innerhalb von 2 Beiträgen völlig am Rad :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Achja:

Doch, für mich schon. Wenn eine Trainer-Null mit Ausfällen gegen Barca bestehen soll (lies: nur knapp verlieren), müsste ein besserer Trainer mit weniger Verletzungspech bis ins Finale kommen können.

Also für mich liegt es an der Zahl der Tore (es ist egal ob 2, 4 oder 6) sondern um die Einstellung und die war gegen Barca alles andere als gut..
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Klinsmann spricht in dem Interview von den Ansprüchen der CL, die Vereine wie Manu und Barca vorgeben und das man da hin wollte. Und jetzt soll dieser Klinsmann nicht vor Antritt seiner Arbeit in der Lage gewesen sein einzuschätzen, dass ein Lell, ein Ottl, ein van Buyten etc. dieses Niveau nicht haben und/oder nicht erreichen können? Das er diese Spieler erst ein Jahr beobachten muss, bevor er entscheiden kann, ob es reicht?
Schon richtig, aber Klinsmann hatte eben nie die ganze Macht und Verantwortung im sportlichen Bereich. Hoeneß und Co. mussten die Notwendigkeit von Transfers mindestens ebenso gesehen haben und dies ist ja mein Punkt. Diese hatten Lell, Ottl und Co. ja sogar länger als ein Jahr beobachtet und trotzdem traute man zB Lell eine Entwicklung zu irgendwas zu. ;) Ansonsten gibt es natürlich Überraschungen, gerade wenn man noch das System ändern will.

Barca und Manu Niveau? Das klingt für mich nicht plausibel.
Das ist aber offensichtlich das Ziel und es ist es bereits im letzten Jahr gewesen. Nochmal: Man wollte mit schmerzhaften Ausfällen gegen Barca gut auschauen. Auf ähnlichen Niveau sein.
Klinsmann hätte den Bayern Kader imo schon sehr genau einschätzen können.
Der Punkt und der Unterschied in den Meinungen ist ja, ob er das nicht eh getan hat und nur keine Verstärkungen bekam. Sprich, das Management ihm diese nicht geben konnte (zB bei Gattuso) und letztendlich nicht mehr wollte (dann halt Sparjahr).
Ich bin davon überzeugt, dass Klinsmann sich schlicht überschätzt hat.
Ich auch. Ich bin aber zusätzlich davon überzeugt, dass Management den Kader schlicht überschätzt hat und für diesen Kader die Ziele zu hoch angelegt hat. Bzw. es überschätzt hat, was es bedeutet, wenn man einfach mal ein Sparjahr einlegt und stehen bleibt, obwohl man natürlich Lücken hat.
Und deswegen hat er nicht mir aller Macht auf Transfers gedrängt. Der hat sich das einfach zugetraut.
Hier bleibt die Frage offen, wieviel Macht Klinsmann überhaupt hatte. Nachdem die Entscheidung auf das Sparjahr gefallen war, müsste er es zumindest nach außen natürlich positiv verkaufen. Ansonsten -> Handtuch werfen.
Trotzdem finde ich die Diskussionen hier immer wieder entspannt unaufgeregt, argumentativ und sachlich, dafür mal ein Danke in die Runde. :thumb:
Ebenfalls. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Egal, im Grunde reden wir uns wieder über Sachen die Köppe heiß, die längst Schnee von gestern sind. Trotzdem finde ich die Diskussionen hier immer wieder entspannt unaufgeregt, argumentativ und sachlich, dafür mal ein Danke in die Runde. :thumb: In manch anderen Foren drehen bei Thema Klinsmann alle innerhalb von 2 Beiträgen völlig am Rad :D...
Macht wirklich Spaß, die Diskussion hier mitzulesen (bin momentan selber zu faul zum Schreiben), besonders den niveauvollen und sachlichen Diskussionsstil von "Malte" und "Solomo" empfinde ich als äußerst angenehm...:thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal zur Transferpolitik:
Wie einer meiner Vorschreiber geschrieben hat: Man hatte im Grunde zwei Kreativspieler, Ribery und Ze Roberto, der jetzt aber weg ist. In diesem Bereich hat man bisher nicht nachgebessert, oder ist Pranjic so kreativ?
Der Gomez-Transfer dürfte noch nicht in die Zuständigkeit von van Gaal gefallen sein, dass war in meinen Augen eine Art "Panikkauf". Schaut her, wir verstärken das Team gewaltig! Nur war meines erachtens die Verstärkung im Sturm in der Prioritätenliste nicht soweit oben. Mit Klose, Toni und Olic hat man gute Leute, da hätte es eine solide 4. Option auch getan. Aber OK, ich mag Gomez und er hat Perspektive.
Pranjic macht Sinn, wenn man 4-3-1-2 spielen will, weil Ribery, aber auch Sosa, Schweini oder Altintop für die linke Position nicht optimal taugen.
Braafheid ist ein guter und nötiger Backup, ebenso Görlitz.
Dass Lell, Ottl und Borowski gehen sollen ist zu begrüßen.

ABER:
Auf den kritischen Positionen Tor, Außenverteidiger mit Format und Kreativspieler hat sich nichts getan. Man hört vom Interesse an Bosingwa, aber fix ist nichts.
Das Werben um Neuer halte ich für eine Luftblase mit dem Ziel, ein weiteres Jahr Rensing zu legitimieren. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sie es hinkriegen, dass van Gaal Rensing statt Butt ins Tor stellt. Sollte Rensing Nr. 2 sein, rechne ich früher oder später mit Stunk. Aber auch Butt dürfte nicht erfreut sein, wenn er wieder Nr. 2 wird.
Im Grunde ist auf den wichtigsten Positionen noch nichts passiert. Klar, die Transferperiode ist länger, aber es wäre meines Erachtens doch wichtig, möglichst bald den Stamm zusammen zu haben. Ich als Manager würde erst einmal versuchen, die wirklichen Problemstellen zu lösen, bevor ich 30 Mio für Gomez ausgebe. Aber, auch das hat einer meiner Vorredner geschrieben: Bayern bekommt halt doch nicht jeden Spieler den sie wollen, da kann Hoeneß noch so oft was anderes behaupten.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Aber, auch das hat einer meiner Vorredner geschrieben: Bayern bekommt halt doch nicht jeden Spieler den sie wollen, da kann Hoeneß noch so oft was anderes behaupten.
Deshalb würde ich Gomez als eine Art "Egokauf" sehen. In der Bundesliga bekommt man halt doch noch fast jeden Spieler. Sofern die Kohle stimmt. Ich denke zB schon, dass man auch im letzten Jahr große Spieler verpflichten wollte (und nicht nur Gattuso), aber letztendlich trotz aller Bemühungen immer abgeblitzt ist (sei es beim Spieler oder beim Verein). Sowas würde die verwöhnten Herren frustrieren und dann zahlt Uli halt mal die 30 Mio. für Gomez, den zwar nicht unbedingt braucht, aber man hat schon mal einen großen Transfer sicher und kann immer drauf verweisen. Jetzt mal ehrlich, die ganzen Andeutungen vor dem Tansfer, dass er ein ziemlich gutes Gefühl hat und wenn Bayern will, Gomez kommen wird, haben dem alten Mann doch richtig Spaß gemacht. Das war Balsam für die geschundene Seele. :D
Im Grunde ist auf den wichtigsten Positionen noch nichts passiert. Klar, die Transferperiode ist länger, aber es wäre meines Erachtens doch wichtig, möglichst bald den Stamm zusammen zu haben.
Sehe ich auch so. Wenn man jetzt noch ein, zwei Wochen wegen Boswinga wartet und Chelsea dann absagt, ist man schon sehr spät dran. Ich würde hier mal gern etwas Panik und ein vielleicht etwas zu hohes 30 Mio. Angebot sehen. Dann wären die so wichtigen AV-Positionen auf Jahre besetzt. (Sofern nicht einer wechseln will, aber dann wäre man in der konfortablen Position in der Chelsea jetz nicht. Man muss gar nichts, aber wenn Ersatz da ist und das Geld stimmt, vielleicht.)

An einen TW glaube ich auch nicht mehr und an einen kreativen Mittelfeldspieler nur wenn man Ribery tauscht.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
30 millionen für einen rechtsverteidiger, oder hast du das jetzt nur im übertragenen sinne gemeint?

die 30 millionen für gomez waren schon unglaublich hoch. nicht vergessen, rin ribéry hat 25 gekostet! nur weil real jetzt verrückt spielt, braucht man nicht für jeden spieler 30 millionen hinblättern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
welche vielen fehler haben wir denn in dieser sommerpause korregiert?! olic, tymo, baumjohann waren alles spieler die noch unter trainer klinsmann unterschrieben haben.(olic wäre mmn, nie im leben schon im winter gewechselt)
auch ein gomez war schon lange im gespräch.
klinsmann übertreibt maßlos. ist ja nicht so das wir innerhalb einen monats 9 spieler verpflichtet haben.
und diese tatsache lässt das ganze doch in einem ganz anderen licht erscheinen.

größtenteils standen die transfers schon unter ihm fest, warum kommt er jetzt her und meint man sei seiner analyse im nachhinein gefolgt?!(bei braafheid und pranjic oder wie?!)
diese analyse ist unabhängig von ihm zustande gekommen, und diese spieler wurden aufgrund der offensichtlichen schwächen verpflichtet. er ist nicht an den lells und rensinsgs der mannschaft gescheitert...
und genau diesen eindruck habe ich. er sieht sein scheitern in der schwäche der mannschaft begründet, dabei glaube ich das uli hoeneß im laufe der saison ganz genau wusste das mit derartigen spielern keine cl zu gewinnen ist( um es mal milde auszudrücken).
in meinen augen versucht er sich einfach rauszureden, dabei trifft er nichtmal annähernd den nagel auf den kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben