@ malte
da du mich explizit zitiert und angesprochen hast bin ich dir wohl eine antwort schuldig, aber stillwater hat das schon ganz gut auf den punkt gebracht: klinsmann nimmt sich keinesfalls komplett aus der schusslinie, er sagt nur, dass der kader der letzten saison nicht mit den erwartungen an die saison vereinbar war und der kader auch, bei eurem anspruchsdenken, unwürdig gewesen ist.
und da hat er recht, die sagnol hoffnung, das betont stillwater immer wieder, und er hat recht, konnte man nicht einplanen, und jansen hinter ribery hätte für noch mehr gegentore gesorgt.
für podolski würde ich klinsmann ebenfalls keine vorwürfe machen, er hat, das hat er in der nationalmannschaft bewiesen, keine generelle abneigung ihm gegenüber, aber wenn poldi sich im training eben trotz eines formschwachen klose hängen lässt ist das poldis problem, und wenn man kloses grundsätzliche klasse und sein von mir vermutetes viel größeres engagement im training zu grunde legt war es, auch als zeichen für die ergänzungsspieler, das man nicht spielt wenn man im training nicht alles gibt, richtig auf klose zu setzen.
und das ihr in eurem kader nur zwei spieler hattet, die spielkultur und kreativität ausgestrahlt haben, ja dafür kann klinsmann auch nichts, er hatte sogar glück das ze roberto seine vielleicht beste saison seit leverkusen 01/02 gespielt hat. aber ansonsten waren da einfach nicht die entsprechenden spieler im kader, er ist kein hexenmeister.
dazu der schwache keeper, den klinsmann nun wirklich erwiesenermaßen nicht wollte, plus der neben sich stehende demichelis und als ersatzmann der generell neben sich stehende van buyten, das sind auch keine baustellen, die man ihm anlasten kann, wobei noch hinzuzufügen wäre das die fehler von demichelis mit einem soliden rechtsverteidiger und einem soliden torwart vielleicht weniger ins gewicht gefallen wären.