Ich habe jetzt mal zwei Bayernspiele am Stück vollständig gesehen, was bei mir selten vorkommt, und was mir auffällt: Da steht etwas auf dem Platz, was lange nicht mehr da war - ein funktionierendes Kollektiv. Vor dem 1:1 lässt Gomez den Ball durch und blockt Naldo und er wußte, dass Müller da steht. Auch das 2:1 sah mir wie ein einstudierter Spielzug aus. Unter Magath hat man von der Fitness und individueller Klasse gelebt, unter Hitzfeld II von der Klasse von Ribery/Toni, die im 1. Bundesligajahr Vollgas gegeben haben, unter Klinsmann wirkte vieles zufällig. Jetzt habe ich erstmals wieder das Gefühl, dass man miteinander spielt, dass jeder weiß, wo er zu stehen und hinzulaufen hat und das ganz unabhängig von der Klasse eines Robben, die natürlich enorm hilft. Van Gaals pedantische Köpfchenarbeit scheint sich auszuzahlen. Beispiel Gomez, der zwar im Moment nicht trifft, aber sich taktisch einfach weltklasse verhält. Van Gaal scheint so ein Trainer wie Rehhagel zu sein (auch wenn ich ihn 2 Klassen drüber sehe): Arrangiert man sich mit ihm und gibt ihm die volle Kontrolle, dann klappt es.
Natürlich ist längst noch nicht alles perfekt, aber der Weg scheint mir goldrichtig.
Trotz des Rückstandes und des Ausgleichs kamen in Bremen bei mir nie Zweifel auf, dass das Spiel gewonnen wird. Und genau dieses Gefühl fehlte mir in den letzten Jahren zu oft.