Bastian Schweinsteiger im DSF:
...auf die Frage, was sich seit der letzten Saison beim FCB verändert hat und ob auch der Trainerwechsel ein Grund für den derzeitigen Höhenflug ist:„Auch das ist sicherlich ein Grund dafür, dass wir jetzt besser spielen. Es ist ja nicht so, dass wir unsere Spiele mit Glück gewinnen. Wir hätten in den letzten Spielen sogar noch mehr Tore machen und noch höher gewinnen müssen. Die Art und Weise wie wir im Moment Fußball spielen, wie wir den Ball laufen lassen, den Gegner unter Druck setzen und auch in der Defensive kompakt stehen – Da ist schon ein Unterschied zum letzten Jahr zu sehen.“
...über die 1:5-Auswärtspleite gegen Wolfsburg im April 2009:„Es war natürlich eine bittere Niederlage für uns, aber wir bekommen am Wochenende die Chance, uns zu revanchieren. (…) Wir haben auch schon mal zu Hause 1:3 gegen Bremen verloren und die sind dann in unserem alten Olympiastadion Meister geworden. Auch das war schwierig anzusehen. Aber das 1:5 gegen Wolfsburg war natürlich extrem hoch und wir haben besonders in der zweiten Halbzeit keinen guten Fußball gespielt und uns früh ergeben. Das darf uns nicht passieren. (…) Damals sind wir auch mit einer 0:4-Niederlage gegen Barcelona im Gepäck nach Wolfsburg gekommen und die Situation war nicht leicht für uns. (…) Die Situation damals ist aber keinesfalls vergleichbar mit der heutigen. Von daher gehe ich auch davon aus, dass diesmal am Ende ein anderes Ergebnis stehen wird.“
...über den damaligen 1:5-Gegentreffer des Wolfsburger Stürmers Grafite, der die Bayern-Abwehr mit einem grandiosen Solo düpierte und anschließend per Hacke traf:„Ich habe das Tor nach meiner Auswechslung noch in der Kabine im Fernsehen gesehen. Wenn der Gegner schon so hoch führt, traut er sich mehr und dann kommt natürlich alles zusammen. An dem Tag lief es einfach nicht für uns. (…) Ich glaube nicht, dass uns so was noch mal passieren wird. Aber man zieht daraus natürlich auch wieder ein Stück mehr Motivation für das Spiel am Samstag.“
...auf die Frage, ob der FC Bayern in dieser Saison unschlagbar sei:„Wenn wir unsere Qualitäten fortan jeden Samstag und auch Mittwoch auf dem Platz unter Beweis stellen, dann wird es schwer uns zu schlagen. (…) Möglich ist alles, aber wir wissen auch, dass wir mit Hamburg, Leverkusen und auch Schalke noch die großen Titelkonkurrenten vor uns haben. Da müssen wir erstmal bestehen. Hinzu kommen die anstehenden ‚englischen Wochen’ mit der Champions League und dem DFB-Pokal. Diese Belastung haben andere Mannschaften, die mit uns oben stehen, nicht. Dementsprechend müssen wir sehen, dass Spieler, die momentan nicht spielen, mögliche Ausfälle von anderen Stamm-Kräften jederzeit kompensieren können. Das ist enorm wichtig.“
...auf die Frage, ob der FC Bayern das ‚Triple’ anstrebt:„Es ist nicht so einfach, ein ‚Triple’ zu gewinnen. Die Priorität liegt auf der Meisterschaft und es wäre natürlich toll, wenn der Trainer gleich im ersten Jahr einen Meisterschaftstitel holen könnte.“
...über seine „Sechser“-Position im Mittelfeld des FC Bayern:„Für mich ist es eigentlich ganz gut. Ich bin immer am Spielgeschehen dabei, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Für mich ist wichtiger, dass die Defensive gut steht. Deswegen liegt dort mein Hauptaugenmerk. Offensiv haben wir genug Spieler, die jederzeit ein Tor machen können. Aber wenn wir hinten gut stehen und zu Null spielen, dann gewinnen wir meistens auch (lacht).“
...auf die Frage, warum Nationaltrainer Joachim Löw ihn nicht auch auf der „Sechser“-Position auflaufen lässt:„Er weiß, dass ich auf der Position gut spielen kann, aber er weiß auch, dass ich auf der rechten Außenbahn gut spielen kann. Für ihn ist es schwierig, denn es gab in der Vergangenheit nicht viele Spieler, die auch rechts spielen konnten. Er hat großes Vertrauen, dass ich diese Position ausfülle. Aber mein Anliegen ist natürlich, dass ich in der Mitte spiele, so, wie es auch bei Bayern ist. Da sehe ich mich am stärksten und kann der Mannschaft am meisten helfen. Das ist glaube ich das Wichtigste.“
...über die Zukunft von Franck Ribéry beim FC Bayern:„Ich weiß nicht, ob wir nächstes Jahr zusammen spielen. Das liegt an ihm. Vielleicht denkt er nochmal ein bisschen darüber nach, wo er noch vor zwei, drei Jahren gespielt hat. Und hoffentlich wird ihm auch bewusst, dass er hier den großen Sprung geschafft hat. Es wäre schön, wenn er hier verlängern würde, aber das liegt allein in seiner Hand.“
...über das im März anstehende Länderspiel gegen Argentinien:„Wenn man die Vergangenheit sieht, dann ist die Partie natürlich ein Prestige-Duell. Es ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber man will natürlich gewinnen. Wenn man sich die Weltmeisterschaft 2006 in Erinnerung ruft, weiß man, dass es ein heißer Kampf war. (…) Wir wollen sehen, dass wir unseren Fußball, den wir trainieren und bis zur WM perfektionieren wollen, in der Allianz-Arena zeigen und Argentinien schlagen können.“
...auf die Frage, ob hinsichtlich des Länderspiels bereits Wetten zwischen ihm und seinem argentinischen Teamkollegen beim FCB, Martin Demichelis, abgeschlossen wurden:„Noch nicht. Wir haben ja noch etwas Zeit und es wird sicherlich noch den ein oder anderen Spruch bzw. eine Wette geben.“
...auf die Frage, ob er einen Trikottausch mit Lionel Messi anstrebe:„Ich habe einen Freund, der ungefähr genau so groß ist wie Messi. Dem würde das Trikot sehr gut passen. Aber ich werde dem nicht hinterherlaufen und mir das Trikot holen. Ich will das Spiel gewinnen und mehr nicht.“