Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Das liegt wohl eher an der Stärke der anderen Konkurrenz, die allesamt wesentlich stärker einzuschätzen sind (Barca, Real, Chelsea, ManU, Arsenal, Milan, Inter), nicht an der vermeintlichen Schwäche von Bordeaux.

Also Lyon hat mich in den letzten Jahren in der CL mehr überzeugt als Inter, Real und abstrichen Arsenal...
Und Real wirkte im Hinspiel wirklich nicht "wesentlich stärker" als Lyon, die haben in den letzten Jahren mit Real ziemlich oft den Boden gewischt. Mal sehen wer heute weiter kommt...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.008
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Manchmal könnte man auf den Gedanken kommen, dass Du kein van Gaal Fan bist.

Echt? :D

Ich sehe das genau anders rum als Du. VG holt 2 Spieler (die ja nun für unsere Verhältnisse nicht übermässig teuer waren) und sieht ein, dass es bei ihnen für den FCB nicht reicht. Die Grösse findest Du selten. Frag mal die Schalker nach Rutten und Engelaar.

10 Millionen find ich jetzt nicht so wenig. Auch für den FCB ist das eine Summe, die man ungern abschreibt. Und wenn vG der Meinung war, dass das Niveau von Braafheid und Pranjic für die Bundesliga reicht, muss man zumindest kritisch anmerken, dass vG dann wohl nicht so den Überblick über die Spielstärke der Bundesliga hat bzw. hatte.

Wobei mich gerade der Zeitpunkt der Ausbootung von Pranjic überrascht, der hatte sich gerade etwas gefangen und spielt dann plötzlich überhaupt keine Rolle mehr.

Ich hab auch anfangs nicht verstanden, warum T44 nicht spielt, aber findest Du denn, dass er in unser System passt?

Ja, als 6er wäre Tymo mMn weiterhin die bessere Wahl als van Bommel.

Dein Klinsi hat uns jede Woche mit Lell genervt.

Maßlose Übertreibung, manchmal hat ja auch Oddo gespielt. Und der war Weltmeister, also muss der ja Weltklasse sein. :clown:

Allein für dessen Ausmusterung werde in vG immer dankbar sein.

Siehst du, und ich werd Gott immer übelnehmen, dass er Weltklasse-Tymo enteiert hat. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ist schon richtig, allerdings finde ich hat er sich auch sehr oft beim Spielaufbau (Pressing des Gegners) angeboten und wurde auch angespielt.

Ja hat ziemlich frei aufgespielt und wollte auch immer den Ball. Bis auf seine unnoetigen Fehlpaesse in die Mitte hat mir sein Spiel auch gut gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mit konzentrierten Spielen braucht man sich vor keiner Mannschaft verstecken. Nicht vor Real, die die Auswärtspiele bisweilen als Betriebsausflug betrachten und auch nicht für Barca, denen man mit deutschen /niederländichen Tugenden beikommen kann. Alleine Chelsea ist in zwei Spielen schwer zu bespielen, weil sie über 180 Minuten konstant ihr Spielen durchsetzen wollen.

Du hast auch seltsame Ansichten. :skepsis:

Real kann ich nciht beurteilen, die habe ich zu wenig gesehen, vll. 3 Spiele. Barca hat Bayern letztes Jahr vorgeführt , was willst du noch. Sind aber aktuell nicht in der Form, aber das ist auch über Jahre unmöglich. Trotzdem mMn in 8 von 10 Spielen immer siegreich.

Chelsea ist ein unangenehmer Gegner. Aber auch die verlieren und kriegen wie gegen ManCity 4 Stück zuhaus. Sind kein Meister oder CL Sieger....Das ist ne Mannschaft, da sieht alles ganz gut aus und trotzdem verlierst du am Ende 2 mal 1:0.
 
D

dalglish

Guest
Ja, als 6er wäre Tymo mMn weiterhin die bessere Wahl als van Bommel.

Das mag sein, aber sicher nicht in der Verfassung , in der er sich bei Bayern gezeigt hat. Der Punkt ist doch vielmehr, dass van Bommel das Sprachrohr von vG auf dem Platz ist, der dessen Philosophie vermitteln und umsetzten soll. Eine Art Krücke des Trainers. Der Spieler vB ist sicher nicht mehr die Wucht, obwohl er sich gesteigert hat. Letztes Jahr konnte Klinsmann ja sogar nichts mit ihm anfangen.
 
D

dalglish

Guest
Du hast auch seltsame Ansichten. :skepsis:

Real kann ich nciht beurteilen, die habe ich zu wenig gesehen, vll. 3 Spiele. Barca hat Bayern letztes Jahr vorgeführt , was willst du noch. Sind aber aktuell nicht in der Form, aber das ist auch über Jahre unmöglich. Trotzdem mMn in 8 von 10 Spielen immer siegreich.

Chelsea ist ein unangenehmer Gegner. Aber auch die verlieren und kriegen wie gegen ManCity 4 Stück zuhaus. Sind kein Meister oder CL Sieger....Das ist ne Mannschaft, da sieht alles ganz gut aus und trotzdem verlierst du am Ende 2 mal 1:0.

Real können wir heute sehen, ob sie im 6.Anlauf gegen das große Lyon gewinnen können. Das was Barca gegen Bayern letztes Jahr gebracht hat ist doch kein Maßstab, oder meinst du das wirklich ernst ? Das war ein einziger Torso ohne jede Taktik ins Verderben geschickt mit einem Trainer an der Linie, der in seiner Funktionsjacke von Jack Wolfskin gebetet hat, dass das Unwetter vorbeizieht. Eine Woche gab es das 1:5 In Wolfsburg.
Bin wirklich mal auf das Spiel von Barca gegen den VFB gespannt. So sicher wirken die mir nicht, wenn es mal nicht nach ihrer Nase läuft. Siehe die HF-Spiele gegen Chelsea letztes Jahr, wo auch nur die Zeit erfolglos runterlief, bis Iniesta diesen Schuss ins Schwarze abgab.


Ich wehre mich etwas dagegen, dass man so tut, als ob Bayern chancenlos sind, wenn sie einen dieser Vereine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.008
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das mag sein, aber sicher nicht in der Verfassung , in der er sich bei Bayern gezeigt hat.

Tymo hat nie auf seiner Position gespielt, musste sich von Beginn an van Bommel völlig unterordnen und hat dementsprechend nie seine Topleistung gebracht. War aber zwischenzeitlich auf einem ganz ordentlichen Weg und wurde dann schnell wieder entsorgt. Vermutlich hatte Gott da Angst, dass Tymo seinen Liebling van Bommel schlecht aussehen lässt. :saint:

Der Punkt ist doch vielmehr, dass van Bommel das Sprachrohr von vG auf dem Platz ist, der dessen Philosophie vermitteln und umsetzten soll.

Aufgrund dieser Tatsache denke ich auch, dass Tymo den Verein 100%ig verlassen wird. van Bommel wird er nicht verdrängen können, da der bei van Gaal einen Stein im Brett hat. Neben van Bommel kann Tymo nicht spielen, ausserdem hat dort gerade Schweini seine Position gefunden. Bleibt nur ein Wechsel. Schade. :(
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.084
Punkte
113
Tymo hat nie auf seiner Position gespielt, musste sich von Beginn an van Bommel völlig unterordnen und hat dementsprechend nie seine Topleistung gebracht. War aber zwischenzeitlich auf einem ganz ordentlichen Weg und wurde dann schnell wieder entsorgt. Vermutlich hatte Gott da Angst, dass Tymo seinen Liebling van Bommel schlecht aussehen lässt. :saint:

Aufgrund dieser Tatsache denke ich auch, dass Tymo den Verein 100%ig verlassen wird. van Bommel wird er nicht verdrängen können, da der bei van Gaal einen Stein im Brett hat. Neben van Bommel kann Tymo nicht spielen, ausserdem hat dort gerade Schweini seine Position gefunden. Bleibt nur ein Wechsel. Schade. :(

So einen Fall meinte ich z.B. mit diesem Post ...

Dann von einem anderen Standpunkt: Kann eine festgelegte Vereinsphilosophie nicht insofern schaden, dass man evt. einen guten bis sehr guten Spieler gehen lassen muss bzw. die Möglichkeit einer Verpflichtung verstreichen lassen muss, weil er einfach nicht in das System passt? Bzw. genauso bei einem neuen Trainer, dass man Top-Trainer nicht verpflichten "kann", weil diese eine andere Spielphilosophie pflegen?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
als gegenfrage: was willste mit guten spielern wenn sie einfach nicht in das system passen?

und wie man mittlerweile schon oftmals gesehen hat, ist das system wichtiger als die einzelspieler.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Tymo hat nie auf seiner Position gespielt, musste sich von Beginn an van Bommel völlig unterordnen und hat dementsprechend nie seine Topleistung gebracht. War aber zwischenzeitlich auf einem ganz ordentlichen Weg und wurde dann schnell wieder entsorgt. Vermutlich hatte Gott da Angst, dass Tymo seinen Liebling van Bommel schlecht aussehen lässt. :saint:



Aufgrund dieser Tatsache denke ich auch, dass Tymo den Verein 100%ig verlassen wird. van Bommel wird er nicht verdrängen können, da der bei van Gaal einen Stein im Brett hat. Neben van Bommel kann Tymo nicht spielen, ausserdem hat dort gerade Schweini seine Position gefunden. Bleibt nur ein Wechsel. Schade. :(
T44 und Schweinsteiger würde ich gerne mal über ein paar Spiele sehen ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Möglichkeiten den Kader umzubauen hatte Klinsmann auch, was dabei rausgekommen ist hat man gesehen: Oddo für Jansen und für "weltklasse" Donovan wollte er 8 mio zahlen:skepsis:


das stimmt einfach nicht. klinsmann wurde in einem sparjahr geholt, das es alle zwei bis drei jahre bei euch gibt. van gaal leistet mittlerweile gute bis sehr gute arbeit, aber man muss die transferausgaben schonmal in relation sehen.

klinsmann hatte einen transferüberschuss, van gaal ca. 50 mio minus. wie gesagt, das soll van gaals arbeit nicht kleiner machen als sie ist, aber klinsmann hatte nunmal auch andere bedingungen.



ich weiß nicht woher die zahlen stammen, aber laut sky hatte alaba 87 ballkontakte und lahm 92. trotzdem hat sky ebenfalls erzählt das alaba die meisten ballkontakte hatte. :crazy:

was aber nichts daran ändert das 87 ballkontakte für einen 17 jährigen im ersten profispiel von beginn an, dazu im cl achtelfinale, ein sehr guter wert ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
@liberalmente: wobei man schon anführen muss, dass T44 und Olic auf Wunsch des Bäckers geholt wurde und Gomez auf Wunsch des Vorstands, mit diesen Transfers hatte Van Gaal nichts zu tun.
Van Gaal war sehr wohl für Braafheid und Pranjic aber auch den Abgang von Lucio verantwortlich - das fürfte dann eher plus/minus Null ausgehen.
Aber Bäcker und Gott sollte man wirklich nicht vergleichen, das eine ist ein selbsternanner Projektleiter, das andere ein Fussballehrer - das ist jeglicher Vergleich unfair dem anderen gegenüber :D
------------------------------------------------------------
Alaba wird mir jetzt fast schon ein bischen zu sehr gehyped. Von seinen 87 Ballkontakten waren sicherlich 10 Einwürfe dabei. Zudem hat man schon gesehen, dass Alaba Defizite im Zweikampfverhalten hat. Dann kan Gott erzählen was er will, man sah auch das Alaba überragend mit dem Ball umgehen kann, zudem wirkte er für einen 17jährigen schon sehr cool - aber ich glaube, dass ihm eine Contento auf LV vorgezogen wird. Ändert aber nix daran, dass hier hoffentlich ein großes Juwel heranwächst.
Evtl. ist auch Knasmüller am Samstag im Kader, er trainiert jedenfalls bei der
1.Mannschaft mit - Schweini ist gesperrt und ich glaube nicht, dass T44 nochmals eine Chance bekommt - wobei - wenn nicht gegen Freiburg, gegen wem dann? Evtl. wird auch Ribery nochmals geschont, da steigen dann die Chance auf Einsätze der Jungen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Völlig unabhängig davon wer wen geholt hat, hatte doch vG mehr Qualität zur Verfügung. Klinsmann musste in der Rückrunde mit Toni als hängende Spitze spielen, die Probleme hat vG nicht.
Wenn man die Einführung von jungen Spielern lobt, sollte man nicht vergessen dass vG unfähig war die neuen Spieler zu integrieren. Gomez hat er zwischenzeitlich ohne Grund rausgenommen, von den anderen Neuzugängen muss man gar nicht erst sprechen. Robben wurde dann als der Retter geholt (ok das ist er auch) aber mit dem Kader aus der letzten Saison hätte vG mMn schlechter abgeschnitten als Klinsi.
Die Bayern sollten einfach mal eingestehen dass sie einfach nicht so gut vom Spielermaterial sind wie sie denken. In der letzten Saison waren sie Wolfsburg vom Spielermaterial unterlegen, diese Saison sind sie Vereinen wie ManU, Chelsea etc deutlich unterlegen. So einfach ist das.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Klinsmann und One-Hit-Wonder Wolfsburg waren gestern...

Jetzt wieder zurück zu Erfolg und Tabellenführungen...

Evtl. wird auch Ribery nochmals geschont, da steigen dann die Chance auf Einsätze der Jungen...

Geschont? So wie der momentan auftritt interpretiere ich das als "Verliert gerade seinen Stammplatz". :D Denke nicht dass Leverkusen 4 Millionen für den "aktuellen" Ribery hinblättern wird. :saint:

;)

Im Ernst: Bei aller Euphorie um den verdienten Einzug unter die Top 8 Europas wird mir die Bundesliga ein wenig zu stiefmütterlich behandelt. Freiburg sollte auch ohne Ribery geschlagen werden (Schweinsteiger ist ebenfalls gesperrt), trotzdem sollte man sich nicht wieder unnötige Punktverluste leisten. Eben auch weil es kein Fehler wäre ein Polster vor den beiden schweren Auswärtsspielen bei den beiden Vize's gesammelt zu haben. :skepsis:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
ehrlich gesagt - was willst Du eigentlich Tony Jaa? Du geilst Dich daran auf, dass der FCB nicht so gut besetzt ist, wie ManU oder Chelsea. Das mag Deiner Befriedigung dienen, das ist sogar richtig. Wie sollte man auch einen annähernd guten Kader zusammenbasteln ohne sich zu verschulden wie damals der BVB? Wir haben hier ein Lizenzverfahren, dass der FCB respektiert. Gut, das mag der ein oder andere nicht verstehen, weil man, wie die Vergangenheit zeigt, einfach mal darüber hinweggehen kann. Aber der FCB weiss eben wo seine Grenzen liegen und erkaufen sich eben keine Meisterschaften und Pokale mit nicht vorhandenden Geld.

Dass Van Gaal Gomez ohne Grund rausgenommen hat, ist ja Unsinn. Van Gaal war mit der Spielweise nicht zufrieden, zudem hatte er Toni und Olic zur Verfügung. Wäre es nicht fahrlässig, einen Luca Toni auf der Bank oder Tribüne zu lassen ohne ihm eine Chance zu geben?

Fazit: wir sind schlechter besetzt als ManU oder Chelsea, wir waren letzte Saison schlechter (besetzt) als Wolfsburg. Und im Endeffekt haben wir sowieso nur Glück, und eigentlich müssten wir absteigen. :cool4:

MS Bombe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben