ich bin bisher mit der entwicklung und dieser saison sehr zufrieden. wir spielen überwiegend guten fußball und das mit einer mannschaft, wie sie uns vor saisonbeginn niemand zugetraut hat.
was van gaal betrifft so war ich mir lange unsicher ob das gut geht, auch in sachen menschenführung. aber so wie man das zur zeit sehen kann, steht er bei den spielern hoch im kurs und stellt wie hier gut beschrieben das beste TEAM auf den platz. und da ist es ihm wurscht was ein toni oder ribery will oder nicht. für ihn zählen keine namen, sondern nur leistung und dabei hält er auch nicht zwanghaft an seinen zwei transfers (pranjic und braafheid) fest, sondern gibt jungen die chance (alaba und contento) :thumb:
er hält klinsmann´s versprechen, "(jeden) spieler besser zu machen". so gut man es eben halten kann. van buyten, schweinsteiger, van bommel und auch lahm haben sich unter ihm in meinen augen deutlich gesteigert. dazu die zwei neuzugänge aus der jugend müller und badstuber. mehr geht fast nicht :thumb:
in den letzten jahren hab ich mich immer mal wieder gefragt wieso wir überhaupt noch eine zweite mannschaft und eine jugendabteilung finanzieren. keiner der letzten trainer hat den jungs das vertrauen geschenkt und so spielen die hummels, kroos und misimovics dieser welt (derzeit) bei anderen vereinen. bei van gaal hat man das gefühl er gibt lieber einem jungen die chance, als einem gleichwertigen (oder sogar leicht besseren) älteren profi. das gefühl ist gut und da sehe ich bei einem 17jährigen alaba oder 19jährigen contento auch mal über diverse fehler hinweg, vor allem wenn sie auf für sie neue positionen spielen. und wenn es dann wieder "nur" für die besten 8 in europa reicht, dann kann ich damit gut leben, weil da eine mannschaft auf dem feld steht mit der ich mich bestens identifizieren kann und ich glaube dass da noch einiges entstehen kann.
sprich... - und das ist wunderbar - wir haben noch luft nach oben! die angesprochenen positionen TW und AV (evtl auch IV) sollten auch in meinen augen verstärkt werden. da sehe ich auch die mahnenden worte von bombe an die vereinsführung. dazu die außendarstellung. war in den letzten zwei jahren teilweise eine katastrophe und auch in dem bereich ist noch luft nach oben.
ansonsten stehen wir gut, bis sehr gut da und können für die nächste saison optimistisch nach vorne schaun. nerlinger macht für mich ebenfalls einen guten eindruck. wirkt sehr harmonisch, uli gibt nur noch wenige interviews (was gar nicht so schlecht ist) und haut ala franz jetzt aus der zweiten reihe einen raus (was meistens, nicht immer, gut und unterhaltsam ist).
status quo bin ich mit dem erreichten sehr zufrieden. champions league platz ist wohl sicher, die meisterschaft ist drin, achtelfinale überstanden, pokal halbfinale und das alles mit einem jungen team und attratktivem fußball :thumb:
jetzt dürfen die antifans, bemitleider und schöngeister meinen post zerlegen. viel spaß!!