Wenn man die Aufstellungen und Wechsel der letzten Wochen sieht, scheint im Sommer wohl doch wieder ein etwas grössere Umstruktierrung bevorzustehen. Es ist irgendwo schade, aber es ist doch recht deutlich zu sehen, dass das Kapitel T44 ein kurzes sein wird (eine Nr.12 im Kader kann man sich für den Preis vielleicht leisten, als Nr. 16-18 macht das für beide Seiten keinen Sinn. Dafür ist er zu alt, viel zu teuer und hat selbst zu hohe Ansprüche. Für 15 Minuten Einsätze alle 3 Wochen können wir auch Ottl zurückholen, der erfüllt DAS ANforderungsprofil auch). Schade, es sollte halt nicht sein.
Pranjic ist dem "Publikum" offenbar nicht zu vermitteln. Das könnte man gegen dessen Willen durchziehen, aber macht das Sinn? Zumal er zwar ein guter Fußballer ist, die Außenbahn aber ganz anders als Ribery interpretiert...zudem steht Alaba für die selbe Position bereit und Müller wird auch nächstes Jahr öfter mal dahin ausweichen, weil ja Kroos dazukommt. Selbst wenn Ribery geht, wird man eher einen neuen Star holen oder aber auf einen aus dem Trio Kroos/Müller/Alaba bauen.
Wenn man dann noch die feststehenden Abgänge nimmt (Rensing, Lell, Görlitz, Altintop), bleibt gar nicht so viel übrig. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass nur Kroos und Breno zurückkommen und 1 AV dazugeholt wird, um Contento im Windschatten reifen zu lassen. Werden aber wohl doch ein paar mehr, dazu habe ich die "Befürchtung", dass Braafheid zurückkommt. Das könnte automatisch mehr Einsatzzeit für Contento/Alaba bedeuten. Könnte aber auch bedeuten, dass Baddstuber wieder AV spielen muss und mann links hinten schlicht gar nichts macht - weil man ja schon im MF nachrüsten muss und nicht viel ausgeben will.
Das ist natürlich Zukunftsmusik, um die man sich im Normalfall JETZT noch keine grossen Gedanken machen muss. Aber es wundert mich, WIE eklatant die Vierklassengesellschaft im Kader derzeit ist und das lässt mich für die Zukunft doch ein wenig grübeln (was NICHT heisst, dass ich LvG nicht vertraue, dass tue ich zu 100 %). Wir haben:
- die Klasse 1, die Stammspieler:
Butt, Lahm, van Buyten, Schweinsteiger, van Bommel, Robbery, Gomez, Badstuber, Müller
- Klasse 2, die geförderten Talente: Contento, Alaba
- Klasse 3, die Wackelkandidaten: Klose, Olic, Demichelis
- Klasse 4, die nur noch Geduldeten und nur im akuten Notfall eingewechselten/aufgestellten: Pranjic, T44, Lell, Görlitz, Rensing, Altintop
Der Kader mit Spielern, die tatsächlich gewollt sind und so etwas wie eine Perspektive haben, besteht aus gerade mal 14 Spielern, davon vier Frischlinge (was gut ist). Der Rest ist doch eigentlich perspektivische Resterampe ohne jede Aussicht auf Stammplatz.