Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
wodurch man sehr schoen sieht wieviel Glueck Bayern auch hatte - denn bei allem Koennen Robbens waren das immer noch "Sonntagsschuesse" und keine echten Torchancen.
Generell finde ich hatten sie in den entscheidenden Spielen wenig Torchancen im Verhaeltnis zu der Anzahl der erzielten Tore und oefters ist der Ball reingegangen obwohl er nicht "musste".
Dazu zaehle ich die Sonntagsschuesse, Ribery's Freistoss, Olic's Manu-Tore.
Was mich eigentlich nur in meiner Ueberzeugung bestaerkt dass Erfolg zu einem grossen Masse an Faktoren haengt die vom Trainer und der Mannschaft nicht direkt beeinflusst werden koennen.
Ich will die Erfolge jetzt nicht als gluecklich hinstellen, aber sie hatten einfach auc den guten Lauf den man braucht (Ausnahme VfB Spiel).
 
D

dalglish

Guest
Bei all dem Jubel, darf man aber nicht vergessen wie Schwach unsere Defensive gestern war. Badstuber und Demichelis waren total überfordert und Lahm ebenfalls ein Totalausfall. Allerdings war es für Badstuber das erste Spiel vor einer solchen Kulisse und bei Micho muss man einfach die Frage stellen, inwieweit er auch durch die Maske behindert wird.

Das 0:3 war eine Doublette von Petersburg, als sich Mich auf die gleiche Art und Weise ausspielen liess, indem er einfach sich wegduckte.
Aber er hatte auch gute Szenen als er in der 1HZ mit seinem Tackling die Flanke und somit das sichere 0:4 verhinderte.



ist eine weitere Erkenntnis, dass die Truppe Moral hat und absolut intakt ist. Ansonsten wäre diese Leistung nicht möglich gewesen. Das kann man mMn nicht mit Geld bezahlen. Daher sollte man die Mannschaft auch nächstes Jahr nur gezielt auf ein oder zwei Positionen aufrüsten, ohne dieses Gebilde zu beschädigen.

Sehe ich genauso und ich glaube, dass wir nächstes Jahr mit 2-3 Verstärkungen einen bärenstarken FCB sehen, der dann nicht mehr so auf Robbentore zum richtigen Zeitpunkt angewiesen sein wird und das Glück nicht überstrapazieren muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wodurch man sehr schoen sieht wieviel Glueck Bayern auch hatte - denn bei allem Koennen Robbens waren das immer noch "Sonntagsschuesse" und keine echten Torchancen.
Generell finde ich hatten sie in den entscheidenden Spielen wenig Torchancen im Verhaeltnis zu der Anzahl der erzielten Tore und oefters ist der Ball reingegangen obwohl er nicht "musste".
Dazu zaehle ich die Sonntagsschuesse, Ribery's Freistoss, Olic's Manu-Tore.
Was mich eigentlich nur in meiner Ueberzeugung bestaerkt dass Erfolg zu einem grossen Masse an Faktoren haengt die vom Trainer und der Mannschaft nicht direkt beeinflusst werden koennen.
Ich will die Erfolge jetzt nicht als gluecklich hinstellen, aber sie hatten einfach auc den guten Lauf den man braucht (Ausnahme VfB Spiel).
Das stimmt schon. Das fällt halt unter diesen Begriff "das Glück zwingen". Wenn man die Moral hat, an den Erfolg glaubt und sich reinhängt, dann gelingen halt solche Dinge relativ häufig. Bayern wird, wenn überhaupt, die CL (nicht nur dieses Jahr) nur mit Glück, Moral, taktischem Geschick und dem Kollektiv gewinnen können. Spielerisch und von der individuellen Klasse wird man nie an die ganz großen Mannschaften rankommen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
wodurch man sehr schoen sieht wieviel Glueck Bayern auch hatte - denn bei allem Koennen Robbens waren das immer noch "Sonntagsschuesse" und keine echten Torchancen.
Generell finde ich hatten sie in den entscheidenden Spielen wenig Torchancen im Verhaeltnis zu der Anzahl der erzielten Tore und oefters ist der Ball reingegangen obwohl er nicht "musste".
Dazu zaehle ich die Sonntagsschuesse, Ribery's Freistoss, Olic's Manu-Tore.
Was mich eigentlich nur in meiner Ueberzeugung bestaerkt dass Erfolg zu einem grossen Masse an Faktoren haengt die vom Trainer und der Mannschaft nicht direkt beeinflusst werden koennen.
Ich will die Erfolge jetzt nicht als gluecklich hinstellen, aber sie hatten einfach auc den guten Lauf den man braucht (Ausnahme VfB Spiel).

Dann ist bei den Bayern aber zu Zeit sehr oft Sonntag. Ich denke viel eher, dass diese Tore aus der individuellen Klasse resultieren. Klar, solche Tore machen Robbery nicht jedes Spiel, aber wenn es gelingt, die Schlüsselspieler in Szene zu setzen, dann kommen solche Dinger bei rum und das (zum Glück) gehäuft. Dies kann das Team sehr wohl beeinflussen. Das Tor war auch kein Zufall, Robben hat ein ähnliches Tor in der Vorbereitung bei Real schonmal gemacht. Das kann er einfach. http://www.youtube.com/watch?v=gFn5-qs5-T8

Und der abgefälschte Freistoss von Ribery, war wohl auch so gedacht. Den hat er nämlich am Sa auf Schalke genau wieder so versucht zu machen. Es klappt halt auch nicht immer.

Der von dir angesprochene Mangel an "echten" Torchancen liegt wohl darin begründet, dass das Bayernspiel sehr flügellastig ist und selten die Spitzen vertikal angespielt werden. Daher hängt auch Gomez oft in der Luft. Klar besteht hier noch Steigerungspotenzial, aber für mich sind Torschüsse aus 18m ebenso Chancen wie ein Kopfball aus 9m.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Die Sun schreibt davon, dass der "Abend die Nation spaltete". Was genau meinen sie damit? Bezug zum Rooney-Einsatz?
 
D

dalglish

Guest
Der von dir angesprochene Mangel an "echten" Torchancen liegt wohl darin begründet, dass das Bayernspiel sehr flügellastig ist und selten die Spitzen vertikal angespielt werden. Daher hängt auch Gomez oft in der Luft. Klar besteht hier noch Steigerungspotenzial, aber für mich sind Torschüsse aus 18m ebenso Chancen wie ein Kopfball aus 9m.

Klar ist es phantastisch was MANU die ersten Minuten da abgebrannt hat. Totale Demontage einer Abwehr. Das ist Fußball und so was will man sehen.

Aber nach diesen drei Toren hatte MANU noch maximal 2 Chancen. Eine aus einem Konter über die linke Seite durch NANI, als Butt hält und ein Schuss aus der 2. Reihe von Gibson.

Bayern hatte in der 1.HZ eine Grosschance von Olic, fein rausgepielt von Müller, als sich Olic nur den Ball nur einen Tick ganz frei vor dem Tor vorlegt.
In HZ gab es eine Direktabnahme von Ribery aus ca. 16 Meter, die frontal auf vdS ging, eine Drehschuss von Robben, den vdS hält, ein weiterer Schuss von Ribery am 16 er, ein Gomezkopball, der zwar nicht total zwingend war, aber nur knapp über das Tor ging.

Also viel mehr Chancen hatten die Engländer nicht. Was hängenbleibt ist dieser furiose Start.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Jetzt noch gegen Leverkusen gewinnen und die Bayern haben gute Chancen alle Erwartungen zu erfüllen. Ich denke niemand hat Halbfinale als Ziel in der CL und den Okalsieg ausgeschrieben!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Erst einmal Glückwunsch an die Bayern und Ihre Fans und rieeeesen Respekt vor dieser Leistung. Wenn man schon 3-0 zurück liegt gehört schon viel Charakter dazu hier - beim Favoriten und der Heimmannschaft - nochmal zurück zu kommen, das war schon der echte Wahnsinn.

Das Spiel hatte auch so alles. Starke Szenen auf beiden Seiten, einmal dunkelgelb und einmal gelb-rot, riesen Torchancen, nicht gegebene Elfmeter und einen verdienten Sieger. Auch wenn es ein Tanz auf der Rasierklinge war, denkt man an die gute Chance zum 4-0 (dann wiederholt ssich das Barca-Trauma).

Nun wartet Lyon, die sicherlich :)wavey: Real) kein leichter Gegner sind. Ich geh sogar so weit, dass ich meine Rooney würde vBuyten und Demi besser passen als ein quirlliger Lissandro....aber das wird man sehen. Nun kann man auf jeden Fall erstmal stolz sein auf die Bayern.

Für mich bleibt aber eins klar: Die Bayern müssen jetzt ihren Kader weiterentwickeln und zu einer wirklichen Topmannschaft in Europa aufsteigen. Schiebt man Lahm wieder auf seine angestammte Position, wo er zweifelsfrei wesentlich stärker ist, und holt einen guten Mann für die verkannte Position hat man das gröbste in den Griff bekommen. Denn ob gegen Frankfurt oder gestern - der Gegner hat diese Schwachstelle einfach erkannt (kein Vorwurf an Badstuber - ist halt nicht unbedingt seine Position) und zu sehr nutzen können. Des weiteren würde ich mich schon um einen neuen Torwart bemühen. Butt hat gestern, aber auch schon in der Rückrunde nicht immer die beste Leistung abliefern können. Butt wird nicht jünger und könnte schon in der kommenden Saison (weiter) abbauen, oder aufgrund des Alters verletzungsanfälliger sein. Ich denke schon, dass man evtl was mit Schalke dealen kann - sie brauchen Geld, nächste Saison bekommen sie nix für Neuer, da könnte doch was gehen. Akinfeev wär auch ein Starker. Mit Butt als Backup ist man dann auch sehr gut bestückt und Kraft&Co können in deren Schatten reifen. Außerdem fände ich es stark wenn man sich noch um einen Mann wie Gourcuff bemühen würde. vBommeln wird auch nicht mehr ewig spielen können, Tymo kriegt bei vGaalen keine Chance und ob Kroos die erwartete Verstärkung ist bleibt abzuwarten.

Nun bin ich mal gespannt wie lang dieser Lauf der Bayern noch anhält - wird man auch am WE gegen Leverkusen siegen können, oder sind die Beine was schlapp und der Kopf ausgebrannt? Es bleibt spannend.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
bifi: ich glaube es ging weniger um das thema rooney, als darum, dass außer den united-fans ganz england zu bayern gehalten hat. den engländern kann die 5-jahres-wertung ja egal sein ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Kennst Du noch irgendeine klitzekleine Chance auf 2 Karten am 1. Mai ausserhalb der Bochumer Fan-Blocks ?

alle mir bekannten Quellen sind leer geräumt. Wo Du es immer wieder mal versuchen kannst, ist hier => http://www.viagogo.de/fcbayern

Wenn ein Jahreskartler nicht gehen kann, kann er seine Karte sperren lassen und an viagogo "verkaufen". Da tut sich kurzfristig immer wieder mal was auf.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@BBessen

Kann ich Bombe beipflichten. Das System funktioniert schnell und problemlos (Kartenversand in 2-3 Tagen) und wenn Du da 2-3 mal am Tag reinschaust, kann man schon Glück haben. Gegen Bochum (letztes Heimspiel) brauchst Du aber ganz ganz viel Glück, es sei denn, die Meisterschaft ist bis dahin zugunsten der Grubenponys entschieden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Für mich bleibt aber eins klar: Die Bayern müssen jetzt ihren Kader weiterentwickeln und zu einer wirklichen Topmannschaft in Europa aufsteigen. Schiebt man Lahm wieder auf seine angestammte Position, wo er zweifelsfrei wesentlich stärker ist, und holt einen guten Mann für die verkannte Position hat man das gröbste in den Griff bekommen. Denn ob gegen Frankfurt oder gestern - der Gegner hat diese Schwachstelle einfach erkannt (kein Vorwurf an Badstuber - ist halt nicht unbedingt seine Position) und zu sehr nutzen können. Des weiteren würde ich mich schon um einen neuen Torwart bemühen. Butt hat gestern, aber auch schon in der Rückrunde nicht immer die beste Leistung abliefern können. Butt wird nicht jünger und könnte schon in der kommenden Saison (weiter) abbauen, oder aufgrund des Alters verletzungsanfälliger sein. Ich denke schon, dass man evtl was mit Schalke dealen kann - sie brauchen Geld, nächste Saison bekommen sie nix für Neuer, da könnte doch was gehen. Akinfeev wär auch ein Starker. Mit Butt als Backup ist man dann auch sehr gut bestückt und Kraft&Co können in deren Schatten reifen. Außerdem fände ich es stark wenn man sich noch um einen Mann wie Gourcuff bemühen würde. vBommeln wird auch nicht mehr ewig spielen können, Tymo kriegt bei vGaalen keine Chance und ob Kroos die erwartete Verstärkung ist bleibt abzuwarten.

Neuers Vertrag läuft bis 2012! Das ist auch der Grund, warum S04 ihn erst nächstes Jahr verkaufen will.

Lahm auf links, das wird nix mehr. Denn Lahm will lieber rechts spielen und vG will nen RV mit nem rechten und nen LV mit nem linken Fuß, damit die Verteidiger Flanken können und den Flügelspielern ist es dann vorbehalten nach innen zu ziehen. Das Problem an der Sache ist halt, dass weltklasse LV sehr, sehr selten sind. Mir würden da gerade Cole und Evra einfallen. Dahinter gibts dann Leute wie Maxwell oder Schirkov, die auch nicht billig sein werden.

Was haltet ihr denn eigentlich von Tremoulinas?? Der hat in Bordeaux ne riesen Saison gespielt (zumindest in der CL) ist jung und hat Potenzial!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben