Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, glaube ich, dass wir leider ausscheiden werden. Meiner Meinung nach haben wir in dieser Saison nur vereinzelt überzeugt. Zwischenzeitlich gab es eine Phase, in der wir überragend Fußball gespielt haben. Abgesehen vom 7:0 gegen Hannover, fand ich unseren Fußball allerdings alles andere als überragend, wenngleich die Ergebnisse eine ganz andere Sprache sprechen. Ob es nun Schalke, Leverkusen, Manchester oder Florenz war - mich hat keiner dieser Siege überzeugt.
Gegen Florenz kamen wir nur mit verdammt viel Glück bzw. individuellem Können weiter. Im Pokalhalbfinale gegen Schalke hat Bayern nicht überzeugt, im Bundesligaspiel gegen Schalke allein deshalb, weil sie mit zehn Mann das 2:1 halten konnten. Gegen Leverkusen hätte man am Ende mit ein bisschen Pech auch noch verlieren können. Gegen Manchester stand unsere Defensive auch alles andere als gut, sie haben uns zwei Halbzeiten lang an die Wand gespielt. Die Tore, die wir gegen Manchester gemacht haben, waren eher zufällig als systematisch herausgespielt.
Alles in allem stimmen die Ergebnisse; die Art, wie wir spielen, gefällt mir dagegen nicht. Wir können nicht jedes Mal darauf vertrauen, dass Robben uns rettet. Abgesehen davon, ist diese Spielweise aber auch nicht effizient und nicht variabel genug. Bei allen Lobhudeleien auf Van Gaal und seiner taktischen Rafinesse - Bayern System beschränkt sich doch darauf, dass Robben und Ribery über die Außen 1-1 gehen und nach innen ziehen (zumindest Robben MUSS immer nach innen ziehen, da er keinen rechten Fuß hat). Dadurch verkümmern zum einen die Außenverteidiger, zum anderen die Stürmer, die mit zu wenigen Anspielen gefüttert werden. Weiterhin ist es auch mannschaftsschädlich, wenn diese Spieler nicht mit nach hinten arbeiten, wie man bei Ribery gesehen hat, als er Badstuber gegen Valencia nicht ausgeholfen hat.
Meiner Meinung nach wird Bayern momentan von einer Euphorie getragen und natürlich der Chance, die Championsleague zu gewinnen. Abgesehen davon, dass diese Mannschaft bis zum Umfallen kämpft, glaube ich jedoch, dass wir spielerisch noch längst kein hohes Niveau erreicht haben und dass wir diese Saison "überperformt" haben. Van Gaals "System" besteht mMn aus der individuellen Klasse zweier Spieler.
Ich glaube, dass eine diszipliniert stehende Mannschaft wie Lyon uns schlagen wird, da ich uns mittlerweile für stark überschätzt halte.