Den fehlerlosen Trainer gibt es eh nicht, auch nicht DEN besten. Es hängt doch immer vom Zusammenspiel ab: wohin will der Verein, welches Personal ist da, wieviel Geld, um den Kader evtl. auf die Wünsche des Trainers hin zu verändern?
Rangnick z.B. ist zweifelsfrei ein sehr guter Trainer, würde aber mit einem Kader, der defensiv ausgerichtet ist und nur über den Kampf kommt (Cottbus z.B.) gnadenlos scheitern. LvG ist ein Top-Trainer, ob er zu dieser Mannschaft passt, wird man sehen. Und natürlich ist auch ein Trainer keine Maschine, hat Sympathien und Antipathien und macht Fehler.
Man muss in diesem Zusammenhang aber auch sehen, was wir in den letzten Jahren auf dieser Position schon alles probiert haben: den Schleifer Felix, das Comeback des einfühlsamen Strategen Hitzfeld, den Motivator Klinsmann...jetzt ist es der Disziplin- und Taktikguru.
Wenn das auch nicht klappt, ist die Mannschaft einfach untrainierbar oder aber der Verein in sich schlicht nicht in der Lage, einen Trainer in die Position zu bringen, dass die Spieler ihm folgen. Denn noch mehr Trainertypen fallen mir nicht ein.
Ich bin aber optimistisch. LvG hat klare Vorstellungen, ich muss da als Fan nicht jeden Transfer verstehen und Testspiele gehen mir eh sonstwo vorbei. Ich muss da auch nicht jede Aufstellung nachvollziehen können: herrjeh, es sind Testspiele und das Team ist seit knapp 3 Wochen im Training.
Die derzeitigen Aufstellungen sind doch vor allem der Personalsituation geschuldet:
Rummenigge hat klar gesagt, dass man noch einen RV sucht - es ist also überhaupt nicht klar, dass Lahm rechts spielt, sondern einfach der Situation geschuldet.Görlitz und Lell spielen eh keine Rolle, warum nicht Braafheid als Neuzugang links spielen lassen? WENN man keinen RV bekommt, hat man den Ernstfall wenigstens schonmal geprobt - wenn man ihn bekommt, geht Lahm wieder nach links, Braafheid wird Backup und kämpft mit Badstuber um den LIV-Posten.
Ich verstehe da die Aufregung nicht. Erklärtes Ziel des Vereins ist doch, noch einen RV zu holen - da muss man sich m.E. JETZT noch keine Gedanken machen, wie jetzt welcher Lahmfuss funktioniert. LvG hat gern Linksfüsser links und eben umgekehrt, klar, aber das ist doch kein Dogma. Der Mann ist nicht seit gestern im Geschäft und man darf auch mal gerne seine Äusserungen bzgl der IVs im Zusammenhang der Restvertragslaufzeit Lucios und der schon vorher stockenden Verhandlungen sehen.
Genausowenig verstehe ich die Aufregung um Tymo/MvB. LvG hat mehrmals deutlich gesagt, dass im Normalfall Schweinsteiger in der ersten Elf ist - das wird nicht links sein (im Regelfall). Ribery, Tymo, Schweinsteiger sind also quasi gesetzt, Pranjic eigentlich auch. Nur ist Schweini noch nicht fit, wird auch wahrscheinlich zum BL-Start nicht fit sein.
Und DA kann man wirklich Tendenzen erkennen: Van Bommel steht klar vor Ottl (sowieso) und Altintop, auch vor Sosa und Borowski. Er wird wohl die "12", der Tymo und Schweini gleichermassen ersetzen soll (bzw Pranjic, wenn der ausfällt, spielt sicher Schweinsteiger links). Das ist auch nicht verkehrt (wenn auch schade für Altintop), ich hoffe nur, dass MvB mit dieser Rolle auch zurechtkommt. WENN er es kann, bin ich natürlich auch klar PRO van Bommel...