Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich denke aber, den macht es. Weil er unter den vielleicht international nicht ganz so guten LV heraussticht, durch seine Spielintelligenz und seine "Falschfüßigkeit". Auf rechts muss er sich mit ganz anderen Könnern messen, da ist er vielleicht keine Weltklasse mehr, sondern gerade mal das deutsche Top auf der deutschen Problemposition.

Ich denke auch, das es den macht. Lahm hat, wie du das schon geschrieben hast, sehr viel aus seinem "falschen" Fuß gemacht. Besonders im Spiel nach vorne, konnte er sich sehr gut im Dribbling durchsetzen und das nach innen ziehen war für die Gegner oft kaum zu verhindern (das Lahm nach innen zieht ist ja keine Geheimnis unter den Gegnern und trotzdem hat es immer wieder geklappt). Es konnte zwar nicht sehr gut Flanken aus vollem Lauf schlagen (weil er da den schwachen Fuß nahm), aber ab und an kamen auch gute Flanken, nachdem er sich den Ball auf den starken rechten gelegt hat.

Dieses nach innen ziehen wird auf rechts in dieser Form wohl eher nicht mehr funktionieren. Da bleibt nun die Frage, ob er die Flanken mit seinem starken Fuß (jetzt eben auch aus dem Lauf heraus) gut an den Mann bringt. Nur dann würde ein Positionswechsel imo überhaupt Sinn machen. Wenn da aber so wie heute, so lasche, unpräzise Dinger heraus kommen, dann ist das Offensiv kein vergleichbarer Faktor zu seinem Spiel auf der linken Seite.

Wie gesagt, noch alles sehr früh um es richtig zu beurteilen. Aber mein Gefühl deckt sich da mit deinem. Ich denke, Lahm wird links deutlich stärker sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rammstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.213
Punkte
0
Ort
Münsterland
Ich bin van Bommel Fan, vom ersten Tag an. Ich mag seine Identifikation mit dem Verein, seinen Einsatz, seinen Biss und seine humorvolle Art außerhalb des Platzes. Aber er ist auf der 6 meiner Meinung nach deutlich schlechter als ein Tymo. Van Bommel ist eigentlich kein echter 6er, eher ein 8er.

Tymo ist ein Vollblut 6er und man würde seine Fähigkeiten verschenken, wenn man ihn als IV einsetzen würde (selbst wenn er das spielen könnte und ohne zu Mucken spielen würde). Und man würde die Mannschaft schwächen, wenn man van Bommel auf die 6 stellt, obwohl man Tymo dort hinstellen könnte.

Entweder muss man das System nochmal überdenken, wenn van Gaal van Bommel unbedingt aufstellen möchte oder er muss van Bommel auf rechts stellen und sehen, ob er das besser spielen kann als ein Schweini oder Altintop. Aber auf der 6 darf eigentlich kein Weg an Tymo vorbei führen, so schade ich das für van Bommel finden würde.

Unterschreib ich voll ung ganz. Bin auch van Bommel Fan, schon seit seiner PSV-Zeit. Ich bin echt dafür ihn rechts in der RAute spielen zu lassen und Schweinsteiger oder Pranjic links. Nati zeigt immer wieder das Schweini links besser ist als rechts.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Malte: Auch wenn mein bescheidenes Beispiel nicht taugt, aber als sog. "Falschfuß" kann man auch seine Vorteile haben. Bis zu meinem Knieschaden hatte ich in der Jugend sämtliche Positionen einer Elf (bis auf TW) ausprobieren dürfen, vom Rechtsaußen, über Libero, def. Mittelfeld - aber nirgendwo war ich besser, als auf LV - als Rechtsfuß.
Da wurde ich plötzlich in Auswahlen berufen, bis dann die Knie nicht mehr mitmachten.
Mit dem nötigen Stellungsspiel und der Antizaption der gegnerischen üblichen Laufwege kann man gerade mit dem stärkeren rechten Fuß eine Menge zunichte machen und offensiv zumindest gegen den schwachen linken Fuß der Gegner ziemlichen Schaden anrichten. Flanken aus vollem Lauf mit links ist zwar üblicherweise nicht drin, aber kein Verlust, wenn man das mit rechts von rechts auch nicht gefährlich hinbekommt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Killer Kalle hat ausnahmsweise mal mit der Bild am Sonntag gesprochen und erklärt, dass der Bosingwa Transfer geplatzt ist. Chelsea will ihn nicht abgeben. Aber Bayern will auf der Position trotzdem noch was machen.

O-Ton Kalle:

Wir schauen noch auf einer Position. Das ist die des rechten Verteidigers. Die Angelegenheit mit Bosingwa vom FC Chelsea hat sich gerade erledigt, da der Verein ihn nicht ziehen lassen möchte. Deshalb schauen wir uns da nun anderweitig um. Aber es gibt noch nichts Konkretes. Van Gaal bekommt die Zeit, die notwendig ist

Quelle: Bild

Schade, Bosingwa wäre toll gewesen. Da der Markt jetzt wohl schon fast zu sein dürfte, wird man sicher keine erstklassige Lösung mehr finden können.

Ich würde jetzt, so schwer es mir fällt, noch einmal bei Schalke anklopfen und den abgebrochenen Brasilianer loseisen. Den mag ich zwar nicht, aber sportlich dürfte er die derzeit beste Lösung sein. Im übrigen interessant das Kalle vom RV spricht. Also ist Lahm prinzipiell doch für links eingeplant oder wie darf man das jetzt wieder deuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
so lange man für rechts nichts besseres findet, wird wohl Lahm da spielen "dürfen".

Nächstes Jahr ist Tasci ablösefrei :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Falsche Füße hat es noch mehr im Bayern-Kader, jedenfalls wenn man sie mit den scheinbar genauer justierten von Barca oder ManU oder Real vergleicht.

Offensiv tauscht man bei Barca bewusst die Seiten bei Henry und Messi. Hinten spielt auch mal Puyol auf der linken Seite und in der Innenverteidigung hat man nur Rechtsfüsse....

So bedeutend ist das wirklich nicht...
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
habe das Gefühl dass nach der Offensive von vor zwei Jahren mit den Glücksgriffen Tony und Ribery scheinen die Bayernführung seitdem total planlos durch die Gegend zu laufen... bzw. man lässt den gesunden Menschenverstand außeracht und vertraut auf Messias... zurest der superinnovativen Motivator und dann jetzt der erfahrende 5 Sterne General... naiv und gleichzeitig neunmalklug, arrogant und gleichzeitig Unsicher... statt ein upgrade wird der Kader sogar unnötig verschlechtert...Talente baut man neben erfahrende und gute Spieler auf, Maradona hätte neben Lell auch nur klein und dick ausgesehen. Mit diesen be******* Kader ist diese Saison alles möglich!!!;)
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
also die 2. elf spielt aber um einiges besser als die kollegen gestern - und das trotz ottlell und boro :crazy:

man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass schalke auch fürchterlich spielt bisher...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, was nimmt man mit aus dem Spiel? Das Tor zum 2:0 war schön herausgespielt, wenn auch von Schalke vollendet und einige andere Kombinationen waren auch schön. Rensing war einmal, als er einen Freistoßpfiff bekommen hat, die bekannte Flanken-Weltmacht, eine hat er sicher abgefangen und einen Schuss schön pariert. Schalke war sehr schwach und wie schon gestern sollte man nicht zu viele Schlüsse aus dem Spiel ziehen.
 
G

Gast_481

Guest
Oh ja er ist Meister mit Alkmaar geworden (wusste hier einer dass er dort Trainer ist bevor er zu den Bayern kam?). Und vor diesem Titel war er 10 Jahren erfolglos!

So ziemlich jeder der sich ein wenig mit Fussball auskennt. Aber vergessen wir jetzt mal die Titel mit Alkmaar, Ajax und Barca. Er hat 10 Jahre nichts gewonnen. Der Mann kann nichts. Holen wir Mourinho und überlegen wir uns dann, wie wir uns bei ihm die Argumente zurechtlegen können, damit es so aussieht als könne der Mann nichts. Danach machen wir noch Hiddink und Wenger fertig. :rolleyes:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
So ziemlich jeder der sich ein wenig mit Fussball auskennt. Aber vergessen wir jetzt mal die Titel mit Alkmaar, Ajax und Barca. Er hat 10 Jahre nichts gewonnen. Der Mann kann nichts. Holen wir Mourinho und überlegen wir uns dann, wie wir uns bei ihm die Argumente zurechtlegen können, damit es so aussieht als könne der Mann nichts. Danach machen wir noch Hiddink und Wenger fertig. :rolleyes:

blabla...Polemik...blabla :saint: :D

Wer hat gesagt dass er nichts kann? Niemand aber er ist auch kein Trainer Gott der nie Fehler macht und wenn jemand sagt er hätte einen Fehler gemacht reicht es einfach nicht zu sagen "Hey, es ist Van Gaal..."!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den fehlerlosen Trainer gibt es eh nicht, auch nicht DEN besten. Es hängt doch immer vom Zusammenspiel ab: wohin will der Verein, welches Personal ist da, wieviel Geld, um den Kader evtl. auf die Wünsche des Trainers hin zu verändern?
Rangnick z.B. ist zweifelsfrei ein sehr guter Trainer, würde aber mit einem Kader, der defensiv ausgerichtet ist und nur über den Kampf kommt (Cottbus z.B.) gnadenlos scheitern. LvG ist ein Top-Trainer, ob er zu dieser Mannschaft passt, wird man sehen. Und natürlich ist auch ein Trainer keine Maschine, hat Sympathien und Antipathien und macht Fehler.

Man muss in diesem Zusammenhang aber auch sehen, was wir in den letzten Jahren auf dieser Position schon alles probiert haben: den Schleifer Felix, das Comeback des einfühlsamen Strategen Hitzfeld, den Motivator Klinsmann...jetzt ist es der Disziplin- und Taktikguru.
Wenn das auch nicht klappt, ist die Mannschaft einfach untrainierbar oder aber der Verein in sich schlicht nicht in der Lage, einen Trainer in die Position zu bringen, dass die Spieler ihm folgen. Denn noch mehr Trainertypen fallen mir nicht ein.
Ich bin aber optimistisch. LvG hat klare Vorstellungen, ich muss da als Fan nicht jeden Transfer verstehen und Testspiele gehen mir eh sonstwo vorbei. Ich muss da auch nicht jede Aufstellung nachvollziehen können: herrjeh, es sind Testspiele und das Team ist seit knapp 3 Wochen im Training.
Die derzeitigen Aufstellungen sind doch vor allem der Personalsituation geschuldet:

Rummenigge hat klar gesagt, dass man noch einen RV sucht - es ist also überhaupt nicht klar, dass Lahm rechts spielt, sondern einfach der Situation geschuldet.Görlitz und Lell spielen eh keine Rolle, warum nicht Braafheid als Neuzugang links spielen lassen? WENN man keinen RV bekommt, hat man den Ernstfall wenigstens schonmal geprobt - wenn man ihn bekommt, geht Lahm wieder nach links, Braafheid wird Backup und kämpft mit Badstuber um den LIV-Posten.
Ich verstehe da die Aufregung nicht. Erklärtes Ziel des Vereins ist doch, noch einen RV zu holen - da muss man sich m.E. JETZT noch keine Gedanken machen, wie jetzt welcher Lahmfuss funktioniert. LvG hat gern Linksfüsser links und eben umgekehrt, klar, aber das ist doch kein Dogma. Der Mann ist nicht seit gestern im Geschäft und man darf auch mal gerne seine Äusserungen bzgl der IVs im Zusammenhang der Restvertragslaufzeit Lucios und der schon vorher stockenden Verhandlungen sehen.

Genausowenig verstehe ich die Aufregung um Tymo/MvB. LvG hat mehrmals deutlich gesagt, dass im Normalfall Schweinsteiger in der ersten Elf ist - das wird nicht links sein (im Regelfall). Ribery, Tymo, Schweinsteiger sind also quasi gesetzt, Pranjic eigentlich auch. Nur ist Schweini noch nicht fit, wird auch wahrscheinlich zum BL-Start nicht fit sein.
Und DA kann man wirklich Tendenzen erkennen: Van Bommel steht klar vor Ottl (sowieso) und Altintop, auch vor Sosa und Borowski. Er wird wohl die "12", der Tymo und Schweini gleichermassen ersetzen soll (bzw Pranjic, wenn der ausfällt, spielt sicher Schweinsteiger links). Das ist auch nicht verkehrt (wenn auch schade für Altintop), ich hoffe nur, dass MvB mit dieser Rolle auch zurechtkommt. WENN er es kann, bin ich natürlich auch klar PRO van Bommel...
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Wer sich übrigens ein wenig genauer mit der Philosophie auseinandersetzen möchte, die van Gaal hat, dem empfehle ich das Buch "Oranje Brilliant" von David Winner, dass es für einen überschaubaren Preis bei Amazon geben sollte. Es geht im Buch allgemein um den holländischen Fußball, aber van Gaal wird immer wieder (ziemlich gehaltvoll) zitiert.
Unter anderem erklärt auch, dass er in seinen Innenverteidigern die wahren Spielmacher seiner Elf sieht und mehr darauf achtet, ob diese Fußball spielen können und nicht, ob sie zerstören können. Wahrscheinlich die Erklärung für den Lucio-Wechsel, wobei der Verbleib von Van Buyten dann umso rätselhafter ist.

Ansonsten hat mich die Beschreibung von van Gaal als ziemlicher Sturkopf, der auch längere Phasen von Misserfolg einkalkuliert aber eher skeptisch für seine Zeit bei Bayern zurückgelassen.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Rummenigge hat klar gesagt, dass man noch einen RV sucht - es ist also überhaupt nicht klar, dass Lahm rechts spielt, sondern einfach der Situation geschuldet.Görlitz und Lell spielen eh keine Rolle, warum nicht Braafheid als Neuzugang links spielen lassen? WENN man keinen RV bekommt, hat man den Ernstfall wenigstens schonmal geprobt - wenn man ihn bekommt, geht Lahm wieder nach links, Braafheid wird Backup und kämpft mit Badstuber um den LIV-Posten.
Ich verstehe da die Aufregung nicht. Erklärtes Ziel des Vereins ist doch, noch einen RV zu holen - da muss man sich m.E. JETZT noch keine Gedanken machen, wie jetzt welcher Lahmfuss funktioniert. LvG hat gern Linksfüsser links und eben umgekehrt, klar, aber das ist doch

so sehe ich das auch. LvG hat in einem Interview beim T-Home Cup auf die Bemerkung des Reporters, dass Bosingwa sich nun erledigt hat gesagt, dass er wohl noch einen jungen Mann als RV im Auge hat, den er gerne holen würde. Namen und weitere Details gab´s natürlich nicht.

Rafinha?

Nachdem Köln wahrscheinlich Maniche holt, wird Sosa sicher bei Bayern bleiben?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Arne: Ich persönlich hätte kein Problem mit 1-2 Jahren relativem Misserfolgs, wenn die Richtung stimmt - hatte ich aber auch bei Klinsmann nicht. Auf eine Meisterschaft mehr oder weniger pfeife ich gern, wenn ich das Gefühl habe, dass wir mit dem Konzept des Trainers dauerhaft international aufschliessen können. Aber auch das hatte ich schon bei JK, das Verhalten des Vereins seinerzeit macht mich leider auch bei LvG etwas skeptisch (denn bei JK ist strenggenommen gar nicht sooo viel passiert - der Verein stand aber in hellen Flammen vor Aufregung - van Gaal ist aber noch sehr viel radikaler und vor allm sturer als Klinsmann). Sein Faustpfand ist letztlich, das sich der Vorstand eine nochmalige Hyperventilieraktion weil irgendwas anders wird als es 30 Jahre lang war schlichtweg in der Öffentlichkeit nicht leisten kann.
Ein Scheitern van Gaals wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit auch das Ende von Hoeneß UND Rummenigge. UNd genau darum wird es klappen, egal wie sehr die sich verbiegen müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
@highscore: ich sehe für Sosa keine echte Zukunft. Er ist auf allen in Frage kommenden Positionen (halblinks/-rechts, 10) schwächer als die Konkurrenz - er kann sicher alles als Backup spielen, aber für die 10 (seine eigentliche Position) haben wir schon Baumjohann und ab nächstem Jahr wieder Kroos. Halbrechts steht als Backup van Bommel (mit weit grösserem Standing) und Altintop (seine Stammposition), halblinks würde doch eher Schweinsteiger bei Bedarf wechseln, damit eben MvB und Altintop auch Spielzeit bekommen.
Sosa ist ein toller Techniker, aber ihm fehlt massiv taktische Disziplin, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten (besonders defensiv) und ich sehe nicht, wie das noch kommen soll, wenn er vielleicht 10-15 Spiele macht, davon vielleicht 5 von Beginn. Dafür ist er auch zu teuer.

Ich halte auch von einer Ausleihe in der BL nicht viel. Ribery ist da, wenn er geht, kommt definitiv ein neuer Hochkaräter (egal ob jetzt oder 2010), die Kronprinzen sind dann spätestens 2010 Kroos und Baumjohann. Ich weiss nicht, wo da Sosas Perspektive sein soll. Für beide Seiten wäre es am besten, wenn er nach Spanien oder Portugal wechseln würde, der dortige Fussball kommt seinem Spiel mehr entgegen. Bei der Ablöse würde ich nicht gross pokern - ein Verlustgeschäft war es eh, Steine in den Weg legen sollte man ihm aber auch nicht. Denn er ist ja ein guter Fussballer, jung und hat sich charakterlich nichts zuschulden kommen lassen.

Fakt ist doch: wir brauchen auf jeden Fall 7 Mittelfeldpieler. Die haben wir auch verbrieft und bestätigt:
Tymoschuk, Schweinsteiger, Pranjic,Ribery in der vermutlichen Startelf, dahinter van Bommel, Altintop, Baumjohann. Ein achter Mittelfeldler mit diesem (Sosas) Gehalt ist unnötig: die 10 ist bereits doppelt besetzt, die Aussen können bei Extrembedarf auch von Olic (links) und Müller (rechts) gespielt werden. Wenn die auch ausfallen, können Tyno und MVB auch die Halbpositionen besetzen und Demichelis oder Badstuber auf die 6 gehen...kurz: der 12-Mio Mann ist letztlich einfach überflüssig und kostet nur viel viel Geld. Schade für alle Seiten, aber so sehe ich es.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
kurz: der 12-Mio Mann ist letztlich einfach überflüssig und kostet nur viel viel Geld. Schade für alle Seiten, aber so sehe ich es.

Mit dem Rest deines Beitrags stimme ich absolut überein, aber hier muss ich nochmal kurz nachhaken: 12 Millionen Euro soll Sosa die Bayern gekostet haben? Transfermarkt.de schreibt was von 6 Millionen ( http://www.transfermarkt.at/de/spieler/20137/sosa-jose-ernesto/transferdaten.html ) Scheint mir ehrlich gesagt auch die deutlich glaubwürdigere Zahl zu sein. Weiß da jemand genaueres?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben