Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es müssen natürlich auch noch Abnehmer für Lell-oder-Görlitz, Ottl und Toni gefunden werden, Boro wird wohl eh nach Bremen zurückgehen. Bisschen schade, finde ich, LvGs System hätte durchaus auf ihn passen können. Halbposition ist sein Ding und ich sehe ihn da vielseitiger als Altintop, für seine arrogant wirkende Körpersprache kann er nichts. Aber sei es drum.

Im Tor wird zu 90 % nichts mehr passieren. Butt macht aber auch seit seiner Ernennung zur 1 einen wirklichen ordentlichen, grundsoliden Eindruck. Er kann für einen TW seiner Generation sehr gut mit dem Ball umgehen, ist auf der Linie gut und im Strafraum gesunder Durchschnitt. Keiner, der uns die CL gewinnt, aber auch keiner, der uns wirklich was versaut - zudem sehr sympathisch. Wenn alles normal läuft und die Praxis da ist, sehe ich ihn schon auf einem Level mit Leuten wie Rost oder Drobny, so um Platz 6-8 der Liga (die aber auch in der Breite mit die beste Torwartliga der Welt ist). Enke, Neuer,Adler,Wiese,Benaglio, Lehmann sind besser - mit allen anderen kann er es gut aufnehmen.
 
G

Gast_481

Guest
blabla...Polemik...blabla :saint: :D

Wer hat gesagt dass er nichts kann? Niemand aber er ist auch kein Trainer Gott der nie Fehler macht und wenn jemand sagt er hätte einen Fehler gemacht reicht es einfach nicht zu sagen "Hey, es ist Van Gaal..."!

Niemand hat gesagt dass er nichts kann, aber dein Argument mit "10 Jahre nichts gewonnen" sagt nun mal gar nichts aus, da nicht nur Titel als Erfolg gelten müssen. Es ist beispielsweise als Erfolg zu werten, was Van Gaal über Jahre aufgebaut hat in Alkmaar. Oder um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, Hiddink ist ja auch ein sehr guter Trainer, er hat in den letzten Jahren auch nicht immer etwas gewonnen. Aber es war ein Erfolg Südkorea ins WM-Halbfinale zu führen, Eindhoven ins CL-Halbfinale, Australien ins WM-Achtelfinale und Russland ins EM-Halbfinale. Oder ein Bora Milutinovic, der beinahe jedes Team, dass er gecoacht hat, an die WM geführt hat, das ist doch auch ein Erfolg. Man muss das immer in Relationen sehen, welche Voraussetzungen hat ein Team, was hat es erreicht und wie und da muss sich Van Gaal von gar niemandem verstecken und deshalb sage ich auch "Hey, es ist Van Gaal..." weil ich weiss, dass er kein Ingo Namenlos ist, der seit gestern sein Trainerdiplom hat, sondern ein erfahrener, guter, erfolgreicher Trainer. Natürlich kann auch er scheitern, natürlich kann es auch ein Fehler gewesen sein Lucio zu verkaufen, aber das kann man jetzt noch nicht sagen. Nur traue ich einem Van Gaal eher zu, dass er weiss was er tut, als irgendeinem Trainerneuling, der nie auf diesem level gecoacht hat. Ansonsten schliesse ich mich Le Freaque an.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
deswegen habe ich keine probleme damit das wir einen anderen anspruch als der finanziell hervorragend geführte fc bayern haben.

Diese Antwort ist sehr billig. Natürlich hab ihr finanzielle Nachteile, aber dies als Ausrede, resp. als "wir haben einen anderen Anspruch" zu verkaufen ist viel zu plakativ und in letzter Instanz auch billig. Deswegen sollest du schon Probleme als VfB Fan damit haben.

mMn trifft Braafheid beim Gegentor die Hauptschuld. Klar, Michos Kopfballabwehr verunglückt (was immer mal passieren kann), aber Trochowski hätte niemals so frei stehen dürfen und als LV war Braafheid der Mann, der diesen hätte decken müssen. Einrücken hin, Einrücken her, so frei darf Trochowski einfach nicht zum Schuss kommen.

Richtige Aussage.

Was mich aber enorm stört: Dem einem, der immer wieder gerne als Weltklasse tituliert wird, seit Monaten Böcke ohne Ende schiesst und seinen Teill zum letztjährigem Desaster beigetragen hat, gesteht man einen Fehler zu ("(was immer mal passieren kann"), dem anderen, dem jüngerem Spieler, der noch nicht mal nen Monat bei der Bayern resp. in der Bundesliga spielt, gesteht man dies (in nem belanglosem Freundschaftsspiel) nicht zu ("darf einfach nicht...."). So intergriert man neue Spieler und baut man ne junge Mannschaft auf. Braafheid hat ja jetzt schon den Lell 2.0 intus, Badstuber bleibt dann wohl nur noch die Ottl Nachfolge.

@Le Freaque:

Es müssen natürlich auch noch Abnehmer für Lell-oder-Görlitz, Ottl und Toni gefunden werden, Boro wird wohl eh nach Bremen zurückgehen.

Dein Wunsch oder gehst du davon aus dass man Toni verkaufen wird? Dann hätte man aber wieder eine ähnliche Situation wie letzte Saison. Zumindest was die "nackte" Anzahl der Stürmer angeht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ist die Mannschaft einfach untrainierbar oder aber der Verein in sich schlicht nicht in der Lage, einen Trainer in die Position zu bringen, dass die Spieler ihm folgen.
Das ist doch bereits geklärt! Solange es Hoenniggebauers gibt, solange haben wir hier Probleme!
Erst wenn Internas auch als solche behandelt werden kann es diesbezüglich aufwärts gehen.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Es müssen natürlich auch noch Abnehmer für Lell-oder-Görlitz, Ottl und Toni gefunden werden,(...)

Wie will man das anstellen, wenn sich Leute wie Lell und besonders Ottls absolut querstellen und lieber bei Bayern auf der Bank sitzen, als Stammspieler bei einem anderen Verein zu sein.
Besonders bei Ottl ist diese Einstellung bemerkbar, wenn man in Betracht zieht, dass Heribert Bruchhagen seit drei Jahren, inklusive dieser Sommerpause, angefragt hat, ob Ott nach Frankfurt wechseln wolle. Aber jedes Mal hat man sich einen Korb geholt mit der Antwort, dass er sich bei den Bayern durchsetzen wolle und selbst Nürnberg hat er anscheinend abgesagt.
Ottl ist wohl die familiäre Idylle in Bayern lieber, als eine zentrale Rolle bei einer Bundesliga Mannschaft zu spielen, denn die Chance, dass er dieses Jahr viel Spielzeit sieht, ist bei der Konkurrenz im defensiven Mittelfeld gleich null.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.715
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Richtige Aussage.

Was mich aber enorm stört: Dem einem, der immer wieder gerne als Weltklasse tituliert wird, seit Monaten Böcke ohne Ende schiesst und seinen Teill zum letztjährigem Desaster beigetragen hat, gesteht man einen Fehler zu ("(was immer mal passieren kann"), dem anderen, dem jüngerem Spieler, der noch nicht mal nen Monat bei der Bayern resp. in der Bundesliga spielt, gesteht man dies (in nem belanglosem Freundschaftsspiel) nicht zu ("darf einfach nicht...."). So intergriert man neue Spieler und baut man ne junge Mannschaft auf. Braafheid hat ja jetzt schon den Lell 2.0 intus, Badstuber bleibt dann wohl nur noch die Ottl Nachfolge.

Das, beim Versuch eine Flanke wegzuköpfen, der Ball einem über den Scheitel rutscht und man ihn so nur leicht erwischt, kann nunmal immer mal passieren, selbst Weltklasseleuten (ausserdem vertrete ich die These Micho=Weltklasse auch nicht), aber seinen Gegenspieler so sträflich aus den Augen zu verlieren und ihm einen so freien Schuss zu erlauben, ist einfach ein grober Fehler, egal ob Freundschaftsspiel oder nicht. Das man als Linksverteidiger in dieser Situation nicht so stark einrückt ist Fussballeinmaleins und da brauch ich auch keine grosse Eingewöhnungszeit an die neue Mannschaft. Braafheid hat nen Fehler gemacht, passiert den besten Leuten, intern ansprechen und dann macht er seine Sache in den wichtigen Spielen hoffentlich besser.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde es lange überfällig, wie van Gaal jetzt ein wenig spielerische und taktische Klasse in die Verteidigung bringen will. Was ich von Badstuber gesehen habe war in puncto Ballbehandlung, Passgenauigkeit und Beweglichkeit sicher nicht schlechter als Lucio, der teilweise doch aweng hölzern war. Eher sehe ich da sogar bessere Anlagen, denen halt noch die Erfahrung fehlt. Badstuber ist sicher eine interessante Lösung für LIV.
Genauso ist Braafheid vom spielerischen Niveau her eine klare Steigerung zu Lell/Oddo. Der Braafheid kann was am Ball, das konnte man klar am Samstag erkennen. Der kann auch auf engstem Raum noch den Ball kontrollieren und den Pass haargenau zum Mann bringen. Das war ja auch vG-Erklärung warum Braafheid geholt wurde. Der hat ja angeblich eine ausgesprochen niedrige Fehlpassquote. Mir gefällt der auf jeden Fall. Erinnert vom Bewegungsablauf ansatzweise an Ze Roberto, wobei der noch einen Tick schneller war. Diejenigen, die den Braafheid jetzt schon als Quasi-Fehleinkauf titulieren sollten hier nicht weiter diskutieren und ins Tischtennisforum gehen.
Beim FCB ist es manchmal schwer, wenn man zu billig war.

Was man bei Klinsmann nicht sehen konnte und jetzt bei vG deutlich sieht ist sowas wie eine Handschrift. vG hat einen Plan, den er kontinuierlich umsetzt. Er hat die Verteidigung als größte Baustelle ausgemacht und arbeitet sich mit Hirn und offensichtlich klaren Vorstellungen voran.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Diese Antwort ist sehr billig. Natürlich hab ihr finanzielle Nachteile, aber dies als Ausrede, resp. als "wir haben einen anderen Anspruch" zu verkaufen ist viel zu plakativ und in letzter Instanz auch billig. Deswegen sollest du schon Probleme als VfB Fan damit haben.


was ich ebenfalls geschrieben habe, du aber nicht in das zitat übernommen hast: ich weiß "wo wir herkommen", vor gerade einmal 8 jahren, und um mit euch finanziell auf augenhöhe zu kommen wird, trotz evtl toller arbeit vom management, es noch jahre und nochmal jahre dauern.

wir haben vielleicht bessere grundvorraussetzungen als bremen, was infrastruktur, vereinsumfeld und sponsorenlage angeht, von der jugendarbeit ganz zu schweigen, aber dafür haben wir auch noch rückstand, auf bremen wohlbemerkt, und bis wir bremen eingeholt haben brauchen wir über euch gar nicht zu reden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mit dem Rest deines Beitrags stimme ich absolut überein, aber hier muss ich nochmal kurz nachhaken: 12 Millionen Euro soll Sosa die Bayern gekostet haben? Transfermarkt.de schreibt was von 6 Millionen ( http://www.transfermarkt.at/de/spieler/20137/sosa-jose-ernesto/transferdaten.html ) Scheint mir ehrlich gesagt auch die deutlich glaubwürdigere Zahl zu sein. Weiß da jemand genaueres?



Ich bbilde mir ein Sosa war 10 Millionen Dollar. Und das zu einem Zeitpunkt als der Dollar sehr ********** stand.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Kann mir eigentlich einer von den Fans hier erläutern, warum man dem 19jährigen Breno, der bereits in der brasilianischen Liga als bester Spieler ausgezeichnet wurde ( und das als Verteidiger!) und für eine stattliche Ablösesumme als die Zukunft auf der Innenverteidigerposition der Bayern nach Deutschland transferiert wurde nun einen unbekannten Holländer und einen auf Profiebene noch nicht bewiesenen Amateur vor die Nase setzt?

Man beschwert sich ja immer über die Südamerikaimporte, aber wenn man selbst solch einem Talent, der von vielen internationalen Topvereinen umworben wurde jetzt nach dem Abgang eines Stammpersonals auf dieser Position nicht einmal eine Chance gibt sich endgültig durchzusetzen, dann hat man sich wohl oder übel auf lange Sicht mit internationalem Mittelmaß zufriedenzugeben. Ob das das Ziel bei der Verpflichtung Brenos war?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unter anderem erklärt auch, dass er in seinen Innenverteidigern die wahren Spielmacher seiner Elf sieht und mehr darauf achtet, ob diese Fußball spielen können und nicht, ob sie zerstören können.
Ist jetzt ein wirklich doofer Vergleich von mir, aber irgendwie kam er mir gerade in den Sinn. Mein Heimatverein spielt in der Kreisklasse. Wir haben jetzt seit dieser Saison einen super Spielertrainer, der länger in der Bayernliga gekickt hat, dann die Chance hatte Profi zu werden, aber lieber auf seinen Beruf als Lehrer gesetzt hat. Der vertritt eine ähnliche Philosophie, was für unsere Mannschaft völlig neu war. Man kann aus dem defensiven Mittelfeld ruhig immer wieder mal, je nach Situation, die Stürmer lang anspielen, muss also nicht jede Position ausspielen. Aber: Der erste Pass aus der Abwehr muss sauber kommen und der Abwehrspieler muss in der Lage sein, auch in Bedrängnis die Situation spielerisch zu lösen. Lange Schläge/Befreiungsschläge aus der Abwehr sollen nur im absoluten Notfall zu sehen sein, wie übrigens auch Grätschen. Man muss dazusagen, dass wir die entsprechend guten Fußballer dafür haben. Und siehe da: Unser ganzes Angriffs- und Aufbauspiel läuft strukturierter und flüssiger ab.

Die ganze Mannschaft kann sich taktisch ganz anders verhalten, wenn das Spiel schon von hinten raus sauber aufgebaut wird. Jeder Befreiungsschlag bedeutet, dass sich alle sortieren und in der Regel erst mal um den Ball kämpfen müssen. Jeder saubere Pass erspart unnötige Laufwege und jeder kann auf seiner taktischen Position bleiben. Mir hat da gestern übrigens Breno recht gut gefallen.

@ Kickz
Da wird noch gar nichts "vor die Nase gesetzt". Breno erhält in der Vorbereitung genauso viel Spielzeit und in der derzeitigen "A-Mannschaft" stehen halt derzeit die, die van Gaal am weitesten sieht was seine Taktik angeht. Das sagt mMn nichts über den Saisonstart aus.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
@ Kickz
Da wird noch gar nichts "vor die Nase gesetzt". Breno erhält in der Vorbereitung genauso viel Spielzeit und in der derzeitigen "A-Mannschaft" stehen halt derzeit die, die van Gaal am weitesten sieht was seine Taktik angeht. Das sagt mMn nichts über den Saisonstart aus.

Meine Aussage bezog sich auch auf viele Meinungen hier im Forum, die eher Badstuber sehen würden und Breno dabei unter den Tisch fallen lassen. Wie oft hat man von Hoeneß zu hören bekommen, dass dieser Mann in Zukunft "weltklasse" sein wird? Breno sollte im Normalfall ohne wenn und aber der an Nummer Zwei gesetzte Innenverteidiger dieser Mannschaft sein. Weder van Buyten noch Badstuber haben auch nur annähernd sein Talent und besitzen eine solches Entwicklungspotential.

Man bezahlt für einen jungen Spieler nicht 14 Millionen Euro um dann dabei zuzusehen, dass ein Amateur ihm den Startplatz streitig macht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe derzeit davon aus, dass noch ein Rechts- oder Linksverteidiger geholt wird. Lahm nimmt dann die übrige Seite und Braafheid rückt nach innen, da LvG ihn kennt und ja unbedingt einen Linksfuß haben will. Dann gibt es noch eine offene Position und da könnte die Antwort auf die Frage "Demichelis oder van Buyten?" sehr schnell "Breno!" heißen, wenn erstgenannte ihre Defizite wieder ähnlich zur Schau stellen wie im letzten Jahr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ solomo


sportlich muss sich breno weder vor dem demichelis der letzten saison und erst recht nicht vor van buyten verstecken, nur sehe ich ein problem für breno: van gaal wird nicht mit ihm und badstuber spielen wollen. und so verwerflich ist das nicht, denn da stellt sich alleine schon die frage: wer von denen ist der abwehrchefs, der die kommandos erteilt? das müsste dann ja butt vom tor aus übernehmen, was alles andere als eine perfekte lösung wäre.

sprich: solange badstuber spielt wird breno nicht spielen, egal ob er sportlich besser wäre als demichelis/van buyten.

oder van gaal hat richtig cojones und setzt, dortmund like, auf eine baby-innenverteidigung. ihm wäre es evtl sogar zuzutrauen, aber ich glaube es nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sportlich muss sich breno weder vor dem demichelis der letzten saison und erst recht nicht vor van buyten verstecken, nur sehe ich ein problem für breno: van gaal wird nicht mit ihm und badstuber spielen wollen. und so verwerflich ist das nicht, denn da stellt sich alleine schon die frage: wer von denen ist der abwehrchefs, der die kommandos erteilt? das müsste dann ja butt vom tor aus übernehmen, was alles andere als eine perfekte lösung wäre.

sprich: solange badstuber spielt wird breno nicht spielen, egal ob er sportlich besser wäre als demichelis/van buyten.

oder van gaal hat richtig cojones und setzt, dortmund like, auf eine baby-innenverteidigung. ihm wäre es evtl sogar zuzutrauen, aber ich glaube es nicht.
Deswegen sprach ich ja von Braafheid als linkem Innenverteidiger. Und davon, dass Demichelis und van Buyten erstmal richtig abstinken müssen, bevor Breno ran darf.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
warten wir mal ab, es gibt da sicherlich auch die Idee, dass Contento RV oder LV spielt, jedenrfalls ist da noch gar nichts entschieden. Gesetzt scheint nur Lahm zu sein.

Zu Breno: der kann 100 Mios kosten, wenn der Trainer entscheidet, dass er nicht spielt, wird das seine Gründe haben. Zumal Van Gaal nun der 3.Trainer ist, der Breno nicht in der ersten Elf sieht (wenn man denn davon ausgeht, dass Van Gaal dies so tut).
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Zu Breno: der kann 100 Mios kosten, wenn der Trainer entscheidet, dass er nicht spielt, wird das seine Gründe haben. Zumal Van Gaal nun der 3.Trainer ist, der Breno nicht in der ersten Elf sieht (wenn man denn davon ausgeht, dass Van Gaal dies so tut).

Wobei Hitzfeld bzw. Klinsman wohl kaum den 18jährigen Breno vor den gestandenen Spielern Demichelis und Lucio setzten konnten. Nicht nur dass der auf die Bank verdonnerte Spieler dann mächtig Stunk machen würde, in entscheidenen Wettbewerbsspielen kann man den Jungen nicht einfach so in das kalte Wasser werfen. Vor allem weil sich die Mannschaft ja dementsprechend darauf einstellen müsste und das wäre bei einer Mannschaft mit diesem Anspruch einfach zu riskant.

Deshalb kann ich dein Argument diesbezüglich nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt, wäre Van Gaal der Erste der dies so sehen würde und damit stößt er zumindest bei mir auf viel Unverständnis, denn Breno ist talenttechnisch mind. genausogut wie Demichelis, Badstuber und Van Buyten sollten im Normalfall eigentlich erst gar keine Konkurrenz darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben