Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Wo genau lag denn der Fehler von Braafheid? Viel schlechter wäre es gewesen, wenn er bei Trochowski gestanden hätte, denn dann wäre die Mitte sehr frei gewesen. Aber du erwartest bestimmt, dass bei Verschiebung der Kette nach rechts der LV stehen bleibt

In der Mitte war Demi (wenn auch zu spät) Braafheid hätte draußen bleiben sollen. Trochowski kann man nicht allein da stehen lassen, egal was im Zentrum ist
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Tymo + MvB zusammen auf dem Platz?
Es gibt schlimmeres.


In der Raute ? Nicht viel außer vlcht einer der beiden und Lell. Sorry, aber in einem 4-4-2 machen die beiden nur Sinn wenn man den zentral offensiven weg läßt und 2 und 2 aufstellt im Mittelfeld mit 2 Spielern vor der Abwehr und die beiden Außenverteidiger offensiver agieren. Da würde dann auch der linksfüßige IV Sinn machen der dann rausrücken kann für den aufgerückten LV und dort abgefangene Bälle gleich kontrollieren kann bzw an die 6er weitergeben von denen dann eben einer immer hängen bleibt.
Aber wenn du einen der beiden auf (halb)rechts stellst dann kannst du dir das auch gleich schenken, da passiert dann nämlich offensiv nix und defensiv gewinnst du auch nichts gegen einen meist beweglichen Spieler auf der Seite wenn es eben nicht allein damit getan ist Räume zuzustellen (was eine immens hoch einzuschätzende Fähigkeit ist, aber auf den außen braucht es eben eher Grundschnelligkeit) .

Nicht dass es mich groß tangiert als neutralen Beobachter, aber schöner Fußball wäre mir dann doch sehr genehm.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Also Tymo auf rechts, und sei es nur halbrechts, kann imo keine Dauerlösung sein und wird sich spätestens erledigt haben, wenn Schweini wieder fit ist. Tymo gehört auf die 6 und fertig.

Allerdings vermute ich das van Gaal gerne Bommel als Kapitän hätte und da sein Kapitän laut ihm immer spielt, wird das wohl wirklich zum Problem werden. Oder es ist shon ein Problem, weil ich so richtig nicht nachvollziehen kann, warum Tymo im Moment überhaupt auf rechts eingesetzt wird. Das hätte ich, wenn überhaupt, eher in getauschter Rolle erwartet (Bommel halbrechts in der Raute).
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Und schon macht Braafheid einen Lell beim Gegentor.
Sehe ich anders!
Demichelis deckt seinen Gegenspieler nicht und Braafheid versucht zu helfen.
Anders (kommod) ausgedrückt; Demichelis verschiebt nach rechts und Braafheid muß dem folgen und Demicheli's Spieler übernehmen. Das Timing was allerdings mies.
Trochowski hätte schon an der Mittellinie einen Gegenspieler haben müssen, Braafheid ist IV.

Edit:
Bockmist, sorry hatte da einen Denkfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
wenn Raute, dann sollten sie vielleicht die Positionen tauschen, so wie "Rammstein" schon bemerkt hat.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das hätte ich, wenn überhaupt, eher in getauschter Rolle erwartet (Bommel halbrechts in der Raute).

Für mich als neutralen Beobachter wäre das auch die erfolgsversprechendere Lösung. Wobei es natürlich stimmt, dass vB und Tymo schwierig zusammenpassen. Bei einem 4-2-2-2 fehlt die Kreativität aus der Zentrale, bei der Raute bräuchte man hinter van Bommel einen spielstarken RV (ein Rafinha wäre wohl offensiv noch geeigneter als Lahm). Oder aber bei der IV-Besetzung schult man Tymoshuk zum IV um...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Allerdings vermute ich das van Gaal gerne Bommel als Kapitän hätte und da sein Kapitän laut ihm immer spielt, wird das wohl wirklich zum Problem werden.
Auch meine Befürchtung!

Da stellt sich die Frage: Passt der Kader und der Trainer zusamen?
Muß ein guter Trainer nicht das beste aus dem Kader rausholen, auch wenn er gerne anders spielen möchte?
Oder muß man wirklich warten, bis der Trainer sein Team zusammengestellt hat?

Ich vermute auch, das Bommel Kapitän bleibt. Tymo wäre damit in LvG's System überflüssig, denn auf den Ausenbahnen haben wir andere.
Ribery auf der 10 halte ich auch nicht für gut, da laß ich mich aber gerne positiv überraschen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Trochowski hätte schon an der Mittellinie einen Gegenspieler haben müssen, Braafheid ist IV.

Die Innenverteidigung bestand doch aus Micho und Badstuber. Braafheid war LV.

mMn trifft Braafheid beim Gegentor die Hauptschuld. Klar, Michos Kopfballabwehr verunglückt (was immer mal passieren kann), aber Trochowski hätte niemals so frei stehen dürfen und als LV war Braafheid der Mann, der diesen hätte decken müssen. Einrücken hin, Einrücken her, so frei darf Trochowski einfach nicht zum Schuss kommen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ja ja, ist ja schon gut! Hab da was total verhaut! Braafheid <-> Badstuber :mensch:

Natürlich muß Braafheid draussen bleiben! Badstuber muß Demichelis Mann übernehmen, wenn der verschieben muß! Und soweit ich mich erinnern kann hatte Badstuber in der Situation keinen Gegenspieler.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....
Achso, eine habe ich dann doch, Lahm auf rechts gefällt mir irgendwie nicht. Auch wenn der noch weit von guter Form entfernt ist und heute auch keine Dynamik mitbrachte, irgendwie gefällt er mir auf rechts nicht. Seine Flanken waren heute zumindest unpräzise, mit wenig Tempo und mit wenig Schnitt. Ich hoffe das kann er besser. Sonst ist er auf links mit seinem in die Mitte ziehen einfach gefährlicher. Abwarten.

:thumb: Lahm auf links hat ihn zur "Weltklasse" werden lassen, eben weil er dank seiner Spielintelligenz mehr Vorteile als Nachteile aus seinem "falschen Fuß" ziehen kann. Auf rechts ist er vielleicht nur eine Nuance besser als Beck oder Castro, aber womöglich keiner, der irgendeine Mannschaft in Probleme bringen kann.
Wenn ich schon einen "Weltklasse"-Linksverteidiger habe - und soviel Weltklasse hat Bayern ja nun nicht mehr (Lucio ist weg), außer Ribéry - warum muss der unbedingt auf Rechts ein upgrade zu Lell/Oddo geben?

Nur damit van Gaal keinen Herzkasper wegen dem falschen Fuß bekommt? :gitche:

Falsche Füße hat es noch mehr im Bayern-Kader, jedenfalls wenn man sie mit den scheinbar genauer justierten von Barca oder ManU oder Real vergleicht.

Will man etwa nur mit Tausendfüßler Ribéry dagegen ankämpfen? Tymoщuk war gut - mit dem in der Zentrale kann durchaus Ruhe herrschen. Aber es braucht auf außen noch was - nur Froonck war ja schon letzte Saison nicht so ganz der Bringer. Sonst hängen die Tor-Waffen Gomez/Klose/Toni/Olic nur nutzlos in der Luft.

Auch ohne wirklich erkenntnisrelevante Bedeutung: boah, was ein unterirdischer Auftritt von Altintopf.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Oder aber bei der IV-Besetzung schult man Tymoshuk zum IV um...

Ich bin van Bommel Fan, vom ersten Tag an. Ich mag seine Identifikation mit dem Verein, seinen Einsatz, seinen Biss und seine humorvolle Art außerhalb des Platzes. Aber er ist auf der 6 meiner Meinung nach deutlich schlechter als ein Tymo. Van Bommel ist eigentlich kein echter 6er, eher ein 8er.

Tymo ist ein Vollblut 6er und man würde seine Fähigkeiten verschenken, wenn man ihn als IV einsetzen würde (selbst wenn er das spielen könnte und ohne zu Mucken spielen würde). Und man würde die Mannschaft schwächen, wenn man van Bommel auf die 6 stellt, obwohl man Tymo dort hinstellen könnte.

Entweder muss man das System nochmal überdenken, wenn van Gaal van Bommel unbedingt aufstellen möchte oder er muss van Bommel auf rechts stellen und sehen, ob er das besser spielen kann als ein Schweini oder Altintop. Aber auf der 6 darf eigentlich kein Weg an Tymo vorbei führen, so schade ich das für van Bommel finden würde.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Da stellt sich die Frage: Passt der Kader und der Trainer zusamen?
Muß ein guter Trainer nicht das beste aus dem Kader rausholen, auch wenn er gerne anders spielen möchte?

Der Meinung bin ich auch. Diese Diskussion hatten wir hier aber schon kürzlich.
Der Trend geht eben dahin, dass der Trainer neben seinem Trott nun auch noch Spieler mitbringt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, dass Lahm auf rechts spielt hat zwei Gründe:
1. Braafheid, der ja sowas wie der Wunschspieler von LvG war
2. Lahm redet seit Jahren davon, dass er unbedingt rechts ran will. Wenn dann ein neuer Trainer kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diesem Wunsch erstmal nachkommen will.

Mit Lahm und Braafheid hat man beide Seiten gut besetzt, geht Lahm wieder nach links, dann hat man rechts nur Ramsch. Außerdem, wenn Lahm so ein Weltklasse-Spieler ist wie oft gesagt wird, dann darf es nicht DEN Unterschied machen, ob er links oder rechts spielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke, dass Lahm auf rechts spielt hat zwei Gründe:
1. Braafheid, der ja sowas wie der Wunschspieler von LvG war
2. Lahm redet seit Jahren davon, dass er unbedingt rechts ran will. Wenn dann ein neuer Trainer kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diesem Wunsch erstmal nachkommen will.

Mit Lahm und Braafheid hat man beide Seiten gut besetzt, geht Lahm wieder nach links, dann hat man rechts nur Ramsch. Außerdem, wenn Lahm so ein Weltklasse-Spieler ist wie oft gesagt wird, dann darf es nicht DEN Unterschied machen, ob er links oder rechts spielt.

Ich denke aber, den macht es. Weil er unter den vielleicht international nicht ganz so guten LV heraussticht, durch seine Spielintelligenz und seine "Falschfüßigkeit". Auf rechts muss er sich mit ganz anderen Könnern messen, da ist er vielleicht keine Weltklasse mehr, sondern gerade mal das deutsche Top auf der deutschen Problemposition.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Auch meine Befürchtung!

Da stellt sich die Frage: Passt der Kader und der Trainer zusamen?
Muß ein guter Trainer nicht das beste aus dem Kader rausholen, auch wenn er gerne anders spielen möchte?
Oder muß man wirklich warten, bis der Trainer sein Team zusammengestellt hat?

Es ist halt einfach ein bisschen früh sich darüber Gedanken zu machen. Vielleicht will er im Moment auch einfach nur beide (Bommel und Tymo) auf dem Platz sehen und ihnen Spielpraxis geben. Vielleicht will er auch nur Tymo mal testen und sehen, ob der auch noch etwas anders spielen kann. Das er die 6 sehr gut spielen kann, muss er ja nicht mehr testen. Wenn Schweinsteiger fit wäre, gäbe ja schon wieder eine neue Situation.

Ich denke man sollte abwarten bis alle Spieler fit sind und dann wird man sehen, welche Mannschaft zu Saisonbeginn starten wird. Im Moment hat man nur Testspiele und die sind ja schließlich zum testen da.

Wenn es losgeht und Tymo dann immer noch nicht auf der 6 spielt, würde ich das sicher sehr kritisch sehen. Und dann wäre meine und deine Befürchtung sicher nicht unbegründet, aber das muss man eben einfach mal abwarten.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
van Bommel soll es ja selbst egal sein wo er spielt, hatte er mal gesagt.
Ich kann ihn mir eigentlich aus dieser Mannschaft garnicht wegdenken.
Gerade jetzt nicht. Macht einen sehr engagierten und selbstbewussten Eindruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben