Dt. Meister 01/ 03/ 05/ 06 und 08 und
zweiter 04 und 09.
2002 waren wir dritter und 2007 vierter.
Das sind die letzten zehn Jahre.
Was hat das mit den genannten Punkten zu tun? Nichts. Die sportlichen Erfolge habe ich nicht in Frage gestellt. Die sportliche Außendarstellung (Erfolge) ist erstklassig. Mir geht es um das öffentliche Abwatschen von Angestellten, Nachtreten, etc.
Exemplarisch an der Trainerpolitik:
Magath nach zwei Meisterschaften entlassen, als es nicht mehr so lief.
Hitzfeld zurückgeholt und weiterverpflichtet, obwohl der schon mal verabschiedet war und durchaus nachgetreten wurde.
Klinsmann geholt "Wir bauen jetzt was auf."
Klinsmann nicht machen lassen, entlassen.
Van Gaal verpflichtet "Wir bauen jetzt was auf."
Hätte man nicht immer Schiss, mal ein Jahr keinen Titel zu holen, könnte man mMn weiter sein als man heute ist, indem man z.B. Magath hätte machen lassen oder Klinsmann (oder einen anderen, unverbrauchten Trainer) zur Saison 2007/2008 installiert hätte. Wenn man eine langfristige Strategie entwickeln will, und die hat jeder Spitzenclub nötig, darf es nicht sein, dass kein Trainer eine titellose Saison überlebt. Entweder ist man vom Trainer überzeugt oder nicht. Der FC Bayern macht aus meiner Sicht zu wenig aus seinen Möglichkeiten, weil man nie Kontinuität reinbekommt.
Das liegt an Hoeneß, wie auch an Beckenbauer und Rummenigge.
Wie gesagt, Hoeneß hat große Verdienste, hält den FCB zusammen und leistet insgesamt auch jetzt noch sehr gute Arbeit. Man darf das aber nicht als Grund nehmen, um jede berechtigte (!) Kritik abzublocken, denn dann wird es gefährlich.