Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Also können wir uns drauf einigen, dass Görlitz erste Saison beim KSC mehr als durchschnittlich war?

Zu dem "in eurem Fall":
Ich finde es mithin schon sehr komisch, dass du immer mit "euch,eurem" schreibst, allerdings ist es jetzt wirklich falsch, da ich kein Mitglied der "Bayernfraktion" bin, sondern, ähnlich wie du, jediglich interessiert daran, was bei Bayern so passiert. Nur, dass ich das eher vom unteren Teil der Post-Liste aus mache.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also können wir uns drauf einigen, dass Görlitz erste Saison beim KSC mehr als durchschnittlich war?


naja, also gut war er nicht. guter durchschnitt von mir aus. ;) er war nur immer und wird immer besser sein als lell. nur das ist wirklich kein qualitätsnachweis.


Zu dem "in eurem Fall":
Ich finde es mithin schon sehr komisch, dass du immer mit "euch,eurem" schreibst, allerdings ist es jetzt wirklich falsch, da ich kein Mitglied der "Bayernfraktion" bin, sondern, ähnlich wie du, jediglich interessiert daran, was bei Bayern so passiert. Nur, dass ich das eher vom unteren Teil der Post-Liste aus mache.


1. die meisten, mit denen ich hier diskutiere, sind bayern fans, da ist "euch" nicht unangebracht.

2. dachte eigentlich auch das du aachen fan bist, aber du schriebst hier vor kurzem etwas von: ich lese nur noch hier wegen bombes trainingsberichten.
da dachte ich dann schon das ich mich täusche und du bayern fan bist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
@bombe (selber alter Sack, wir sind ein Jahrgang :wavey: ):

Das uns mit LvG goldene Jahre bevorstehen können, glaube ich ja auch (mal vorausgesetzt, man lässt ihn). Ich bin auch FELSENFEST davon überzeugt, dass uns gerade in Bezug auf den Übergang von Amas-erste Mannschaft nichts besseres passieren konnte. Badstuber, Müller, Contento, später vielleicht auch Erb, Kopplin oder Ekici (von dem ich mir unter Scholl, da ähnlicher Typ viel erwarte) werden von ihm enorm profitieren...so wie es unter Trap mit Kuffour, Hamann, Nerlinger, Zickler war.
Auch ALLE anderen werden von ihm taktisch profitieren, egal, ob es sofort erfolgreich ist oder nicht. An LvG habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Ich kann mich auch notfalls mit der Torwartsache anfreunden und mit van Bommel als ernsthafte Alternative für die 6 und rechts, die sich mit der Alternativenrolle auch anfreundet. Bis jetzt macht MvB einen sehr guten Eindruck, ich bin da gern bereit, mich zu korrigieren (bis jetzt spielt er aber allein aufgrund der Personalsituation eben auch immer).
Aber rechts hinten langt es einfach nicht, das kannst du doch nicht ernsthaft anders sehen.

Da hat Liberalmente doch recht: mit einem international tauglichen RV hätten wir hinten eine Riesenvielfalt, so aber wäre ein Ausfall Lahms nach wie vor ein Riesenproblem. Wir haben mit Braafheid und Görlitz im Gegensatz zur letzten Saison jetzt gute Backups auf den defensiven Aussen - aber nach wie vor nur EINEN Aussenverteidiger mit internationalem Format, eben Lahm.
Das ist schlicht zuwenig, wenn wir wieder sicher ins 1/4 Finale der CL wollen.
Das MUSS ja kein Bosingwa sein, auch nicht Srna. Aber Spieler wie Dabo oder Miguel kosten maximal 5-8 Mio und wir hätten ein echtes Problem weniger. Da verstehe ich die Kaderplanung einfach nicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Zapatro, Freaque usw.: der Optimismus ist einfach da, ich kann das gar nicht logisch begründen, ist so ein Gefühl. Auf seinen bisherigen Stationen (ausgenommen NM) hat Van Gaal immer irgendwelche Jungspieler aus dem Hut gezaubert und sie entsprechend geformt. Der Vergleich zu Trap war schon nicht schlecht. Ich behaupte mal, der Grundstein für 2001 wurde von Trap gelegt, Hitzfeld hat dann mit seinen Qualitäten ein taktisch top geschulte Mannschaft zur Höchstleistung getrieben. Wenn man Van Gaal nun mal machen lässt, dann wird er die Mannschaft entsprechend formen. Mich irritiert ja nun auch, dass man offenbar wirklich mit Lell und Görlitz in die Saison gehen will, zumal Van Gaal (was ich im Training gesehen habe bzw. mir von Anderen zugetragen wurde) mit Lell den totalen Vogel kriegt. Jedenfalls hat Van Gaal, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, schon mal gezeigt, was er kann. Und das nicht nur einmal. Ich befürchte aber auch einen Holperstart (allein das Vorbereitungsprogramm - angeblich auf Klinsmann's Mist gewachsen, dafür gehört dem Vorstand übrigens ein paar gewatscht, weil spätestens nach Barcelona sicher was, das der gehen muss - ist eine Farce mit dem Höhepunkt des dämlichen Pocherspiels), glaube aber, dass der Coach bis zum Winter eine sehr gute Mannschaft formt - mit oder ohne Ribery. Falls ohne, müssen eben Sosa, Müller oder Schweini mal zeigen, was sie können.

Was der FCB jetzt aber endlich mal benötigt, wäre Kontinuität, das ist das Einzige, was mir Sorge macht. Wenn Rummelfliege wieder den Kopf aufmacht, dann könnte einiges wieder kaputt gehen. Wenn man einen Ferguson oder Wenger seitens der Vereinsführung dreinreden würde, dann würde die ins Büro des Vorstands gehen, die Hosen runter lassen und denen einen Riesen Haufen auf den Schreibtisch machen, ich hoffe Van Gaal zeigt bei der ersten gröberen Einmischung den Oberen, wo der Hammer hängt.

Ansonsten ist die Tranferzeit ja noch nicht vorbei, egal was Uli da plappert. Angeblich ist auch das Thema Rafinha noch nicht vom Tisch, von daher bin ich fast sicher, dass noch was passieren wird.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn Rummelfliege wieder den Kopf aufmacht, dann könnte einiges wieder kaputt gehen. Wenn man einen Ferguson oder Wenger seitens der Vereinsführung dreinreden würde, dann würde die ins Büro des Vorstands gehen, die Hosen runter lassen und denen einen Riesen Haufen auf den Schreibtisch machen, ich hoffe Van Gaal zeigt bei der ersten gröberen Einmischung den Oberen, wo der Hammer hängt.
Letztendlich ist ein Trainer auch nur Angestellter! Er ist zwar Abteilungsleiter, hat aber auch noch einige "über sich".
An den "Riesen Haufen" oder den "Hammer" glaube ich weder bei dem einen noch bei dem anderen Trainer. Es mag wohl ein paar markige Sprüche geben, mehr aber auch nicht.

Übrigens habe ich bei vG keine Phobie, so wie Du bei Klinsmann, aber ich sehe ihn kritisch!

Noch eine Woche bis zum ersten Pflichtspiel, man sollte meinen die Mannschft müsste man so langsam erkennen.



Was ich klasse finde, das Klinsmann auch noch für den verkorksten Saisonstart 09/10 verantwortlich sein soll (so es einer wird) :laugh2:
Was ist der FC B, eine Frittenbude? Wenn das Konzept der Vorbereitung nicht passt, dann muß man es eben ändern! Man hatte seit April Zeit hier einzureifen!

T-Home-Cup, Gelsenkirchen
Testspiel,Stuttgart
Poldi Spiel, Köln
Jux-Spiel gegen Olli Pocher auf Schalke

Da hätte es schon was gebracht wenn man das Trainingslager mehr Richtung Pott angesiedelt hätte! :belehr:
Stattdessen trainiert man in Donaueschingen (Vetternwirtschaft??) und beschwert sich über die Reisestrapatzen. :crazy:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Wenn sich gegen die pocherelf nen wichtiger spieler arg verletzt lach ich mich kaputt...diese dummen commerzspielchen bringen der mannschaft rein garnichts...so leute wie bushido können schon mal nen bissl übermotiviert sein und glauben mit na geilen grätsche gegen gomez werdense zum helden!
so sinnfrei diese spiele!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.052
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Vergleich zu Trap war schon nicht schlecht. Ich behaupte mal, der Grundstein für 2001 wurde von Trap gelegt, Hitzfeld hat dann mit seinen Qualitäten ein taktisch top geschulte Mannschaft zur Höchstleistung getrieben. Wenn man Van Gaal nun mal machen lässt, dann wird er die Mannschaft entsprechend formen.
Den Gedanken mit Trap hatte ich auch schon. Kein solcher Sturkopf wie van Gaal, aber ebenso ein manchmal eigenwilliger, detailversessener Taktiker, der die einzelnen Spieler wirklich weitergebracht hat. Ich glaube, dass seine Arbeit bei Bayern massiv unterschätzt wird/wurde. Wenn man van Gaal lässt, dann wird er das Team und einzelne Spieler weiterbringen, davon bin ich absolut überzeugt.

Aber:
Was der FCB jetzt aber endlich mal benötigt, wäre Kontinuität, das ist das Einzige, was mir Sorge macht. Wenn Rummelfliege wieder den Kopf aufmacht, dann könnte einiges wieder kaputt gehen. Wenn man einen Ferguson oder Wenger seitens der Vereinsführung dreinreden würde, dann würde die ins Büro des Vorstands gehen, die Hosen runter lassen und denen einen Riesen Haufen auf den Schreibtisch machen, ich hoffe Van Gaal zeigt bei der ersten gröberen Einmischung den Oberen, wo der Hammer hängt.
Geredet wird bei Bayern viel von Geduld, Aufbau usw. Ich bin jedoch auch gespannt, was passiert, wenn es unter van Gaal holpert und er eventuell nicht Meister wird. Für van Gaal spricht, dass er ein ausgewiesener Fachmann ist, deshalb hat er bei Uli, Kalle & Co evtl. mehr Kredit als Klinsmann, bei dem wohl einfach der Eindruck da war, dass er das Team nicht (mehr) unter Kontrolle hat. Trotzdem bin ich gespannt, ob es ruhig bleibt, wenn Bayern im Winter nur 5. ist und in der Gruppenphase der CL scheitert. Kontinuität wäre auf jeden Fall sehr wichtig.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wenn sich gegen die pocherelf nen wichtiger spieler arg verletzt lach ich mich kaputt...diese dummen commerzspielchen bringen der mannschaft rein garnichts...so leute wie bushido können schon mal nen bissl übermotiviert sein und glauben mit na geilen grätsche gegen gomez werdense zum helden!
so sinnfrei diese spiele!

sinnfrei ist fast noch zu harmlos ausgedrückt...

dient ja wenigstens einem guten zweck, aber sowas mach ich wenn dann nach der saison und nicht mitten in der vorbereitung... :wall:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Letztendlich ist ein Trainer auch nur Angestellter! Er ist zwar Abteilungsleiter, hat aber auch noch einige "über sich".
An den "Riesen Haufen" oder den "Hammer" glaube ich weder bei dem einen noch bei dem anderen Trainer. Es mag wohl ein paar markige Sprüche geben, mehr aber auch nicht.

Übrigens habe ich bei vG keine Phobie, so wie Du bei Klinsmann, aber ich sehe ihn kritisch!

Noch eine Woche bis zum ersten Pflichtspiel, man sollte meinen die Mannschft müsste man so langsam erkennen.



Was ich klasse finde, das Klinsmann auch noch für den verkorksten Saisonstart 09/10 verantwortlich sein soll (so es einer wird) :laugh2:
Was ist der FC B, eine Frittenbude? Wenn das Konzept der Vorbereitung nicht passt, dann muß man es eben ändern! Man hatte seit April Zeit hier einzureifen!

T-Home-Cup, Gelsenkirchen
Testspiel,Stuttgart
Poldi Spiel, Köln
Jux-Spiel gegen Olli Pocher auf Schalke

Da hätte es schon was gebracht wenn man das Trainingslager mehr Richtung Pott angesiedelt hätte! :belehr:
Stattdessen trainiert man in Donaueschingen (Vetternwirtschaft??) und beschwert sich über die Reisestrapatzen. :crazy:

Punkt 1: ein Phobie erkennt man selbst meist erst ganz zum Schluß. Gepaart mit einer innigen Liebe zu Klinsmann nimmt das manchmal gar fürcherliche Ausmaße an. :rolleyes:

Punkt 2: Klinsmann hat den Aufbau des Trainings genauso geplant, vor allem mit dem Zeitpunkt des Trainingslagers (erst zum Schluß, anstatt zu Beginn). Das der Vorstand nachdem klar war, dass Klinsmann gehen muss (also spätestens im April) nicht mehr reagiert hat, werfe ich ihnen ja vor. Zuerst schauen sie tatenlos zu, wie ein Ahnungsloser irgendwelchen Unsinn macht und dann reagieren sie nicht mal nach dessen beschlossenen Rauswurf, sondern warten, wie der Neue damit zurecht kommt. Die Freundschaftsspiele (bis auf Pocher, das wurde erst Anfang/Mitte Mai klargemacht - natürlich ohne Wissen von Van Gaal) sowie Donaueschingen waren gebucht, da kommt man schwer raus aus der Nummer. Aber mit viel guten Willen, hätte man im April schon noch was drehen können. Zum Pocherspiel fällt mir sowieso gar nix ein. Fehlt noch noch, dass so ein rappender Blödelbarde einen Spieler aus den Schuhen tritt... panik:

Punkt 3: hast Du nur irgendwann mal was davon gehört, dass sich Glazer oder sonst irgendwer in die Belange von Ferguson einmischt? Du kannst getrost davon ausgehen, dass der den Haufen hinterlassen würde. Magath beschreibt das inzwischen ganz gut: Du hast als Trainer nur eine Chance, wenn Du mit einer großen Machtfülle ausgestattet und Herr im Hause bist. Das Beispiel der Teammanger in England spricht Bände. Schau dir genau den Unterschied von Chelsea und ManU an (finanziell beide auf Augenhöhe, wohl mit Vorteilen Chelsea, kontinuierlicher Erfolg von ManU - warum wohl?).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
an sich ist diese mcfit-allstar sache doch eine coole idee. man sucht in amateurligen nach begabten spielern und lässt sie gegen die bayern antreten. dass daraus eine dümmliche comedy-kacke gemacht wurde, in der man c- und d-promis als fußballer verwurstet, ist wirklich schade.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Trotzdem bin ich gespannt, ob es ruhig bleibt, wenn Bayern im Winter nur 5. ist und in der Gruppenphase der CL scheitert. Kontinuität wäre auf jeden Fall sehr wichtig.

Wenn Bayern im Winter nur auf Platz 5 liegt, kann es gar nicht ruhig bleiben in München. Das geht schlicht nicht. Es sei denn, man liegt nur 1-2 Pünktchen zurück, dann ist das kein Problem.

Für van Gaal gelten keine anderen Bedingungen wie für jeden anderen Bayern Trainer auch. Am Ende der Saison muss die CL Qualifikation stehen. Das ist das Minimum. Er braucht keinen Titel zu holen, er kann auch in der CL mal früh ausscheiden, aber die CL Quali ist für einen Verein wie den FC Bayern einfach Pflicht. Da hängt einfach zu viel dran.

Man darf einfach nicht vergessen, dass man einen Luxuskader hat, der alles andere als billig ist. Das muss finanziert werden und wenn man in Zukunft weiter national und international Deutschlands bester Club sein möchte, braucht man die Einnahmen aus der Königsklasse.

Hinzukommt, neben dem finanziellen Aspekt einer CL Quali, eben auch der damit verbundene und so wichtige Popularitäts Aspekt. Spieler wie Gomez wechseln zum FC Bayern, weil sie dort fast immer und fast mit Garantie CL spielen können. Internationale Stars legen da ebenfalls enormen Wert drauf. Ein Ribery und ein Toni wären sicher nicht zu einem langjährigen UEFA Cup Aspiranten gewechselt.

Nimmt man das zusammen und vergleicht den Kader des FC Bayern mit dem Kader der nationalen Konkurrenz, dann ist völlig klar, dass man die CL Quali als absolutes Muss ansieht und die Arbeit eines Trainers mit diesem Ziel verknüpft. Daran wird sich auch ein van Gaal messen lassen müssen. Wenn man unter ihm, ähnlich wie unter Klinsmann, 4 Spieltage vor Schluß bei den Verantwortlichen nicht mehr von der CL Quali überzeugt ist, wird man auch bei ihm die Notbremse ziehen. Davon bin ich absolut überzeugt.

Und im übrigen finde ich das auch richtig und nachvollziehbar. Bayern hat einen so guten Kader, da muss man schon einiges falsch machen, um am Ende nur auf z.b Platz 4 zu landen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Für van Gaal gelten keine anderen Bedingungen wie für jeden anderen Bayern Trainer auch. Am Ende der Saison muss die CL Qualifikation stehen. Das ist das Minimum. Er braucht keinen Titel zu holen, er kann auch in der CL mal früh ausscheiden, aber die CL Quali ist für einen Verein wie den FC Bayern einfach Pflicht. Da hängt einfach zu viel dran.



Wenn van Gaal in der CL früh ausscheidet, dann MUSS er meister und/oder Pokalsieger werden. Zumindest wenn man den gleichen Maßstab wie bei Klinsmann verwendet. Der hat mit einem schwächeren Kader eine bis zum Barca-Hinspiel überragende CL Saison hinbekommen und stand in der Buli auf einem CL-Platz. Dennoch soll es ja die Katastrophensaison schlechthin gewesen sein. Mal abgesehen von den Fehlern, die sich Klinsmann vor allem neben dem Platz erlaubt hat, ähnlich "schlechte" :skepsis: sportliche Resultate, darf sich Van Gaal auf gar keinen Fall erlauben.
Imo kann man von dem Kader auch die Meisterschaft erwarten, vor allen da auf dem Trainerposten der Brötchenbäcker ohne jegliche Erfahrung durch den Messias schlechthin ersetzt wurde.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Punkt 1: ein Phobie erkennt man selbst meist erst ganz zum Schluß. Gepaart mit einer innigen Liebe zu Klinsmann nimmt das manchmal gar fürcherliche Ausmaße an. :rolleyes:
das mit der innigen Liebe zu Klinsmann hast Du mir angedichtet Du, Du ...

Punkt 2: ... Zuerst schauen sie tatenlos zu, wie ein Ahnungsloser irgendwelchen Unsinn macht und dann reagieren sie nicht mal nach dessen beschlossenen Rauswurf, sondern warten, wie der Neue damit zurecht kommt. ...
Aber mit viel guten Willen, hätte man im April schon noch was drehen können.
Genau das meine ich!!

Punkt 3: hast Du nur irgendwann mal was davon gehört, dass sich Glazer oder sonst irgendwer in die Belange von Ferguson einmischt?
Eben, es liegt mMn weniger am Trainer, als viel mehr an der Vereinsführung!
...
Magath beschreibt das inzwischen ganz gut: Du hast als Trainer nur eine Chance, wenn Du mit einer großen Machtfülle ausgestattet und Herr im Hause bist. ...
Malcolm Irving Glazer ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann
Und da liegt der Hund begraben, ehemalige Fußballstars in den Chefetagen der Vereine machen den Trainern das Leben schwer, weil sie immer alles besser wissen, die Klappe nicht halten können und noch was zu sagen haben. Glazer dagegen wir wohl kaum Kompetenz in sportlichen Belangen zugestanden. Daher wird er sich auch nicht so einmischen.

Fazit:
Wie schon so oft geschrieben; der Fisch stinkt am Kopf, und fast tägl. wird das bestätigt!
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Das der FCB nur 2 Tage wirklich im Trainingslager war, weil er andauernd zu irgendwelchen Kirmesveranstaltungen reisen muss, ist natürlich einfach nur lachhaft. Kein Wunder dass van Gaal da eine Hals kriegt.
Sowas muss man bei einem Verein dieser Größenordnung doch souveräner regeln, das ist ja dermaßen unprofessionell.
Im Traingslager legt man fitnessmäßig den Grundstein für die Saison (zumindestens für die Hinrunde), und Bayern spielt nunmal auf drei Hochzeiten.

Dass man ganz nebenbei einen neuen Trainer hat und deswegen eigentlich auch was das einstudieren der neuen Taktik angeht mehr Zeit bräuchte, muss man ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen, van Gaal gibt ja jetzt schon andauernd zu Protokoll, dass der Saisonstart vermutlich keine Heldentat wird weil er nicht genug Zeit hat um dem Team seine Art von Fußball näher zu bringen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
mit dem Trap Vergleich habe ich grosse Probleme, denn wenn ich mich gut entsinnen kann, war dessen Taktik der lange Ball nach vorne und der Rest wird schon Gott richten. Sicherlich hat er einige junge Spieler nach vorne gebracht das war sehr gut, aber welcher von denen war den in der 2001 Mannschaft ? Eigentlich keiner. So gesehen sehe ich nicht den Grundstock bei Trap. Ich finde eher den Vergleich angebracht das es sich bei beiden um Trainer haelt die die beste Zeit gesehen haben und bei keinem grossen Klub mehr eine Chance hatten. Warum wohl war LvG nicht bei den Topklubs im Gespraech, da haben doch auch einige einen Trainer gesucht, Chelsea, Real,Milan usw. Ich halte LvG fuer einen guten Trainer aber die Frage ist, passt der in unser Umfeld, bisher hat man seine Wuensche halbwegs erfuellt, aber nicht auf den Schluesselpositionen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
im übrigen hat sich heute Olic verletzt (Knie) und fällt mindestens 2 Wochen aus...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Der Artikel sagt eigentlich was alle schon wissen.

Sie haben keinen Verteidiger gekauft.
Sie haben keinen Torhüter gekauft.
Sie haben keinen kreativen Offensivspieler gekauft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Artikel sagt eigentlich was alle schon wissen.

Sie haben keinen Verteidiger gekauft.
Sie haben keinen Torhüter gekauft.
Sie haben keinen kreativen Offensivspieler gekauft.


das wissen eben nicht alle bzw., um die formulierung zu entschärfen, das sehen einige anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben