tymoschuk auf rechts wäre vergleichbar mit frings auf rechts in der werder raute. er kann das wohl spielen (je nachdem wie ernst man testspiele nehmen kann, aber er ist ja auch gelernter stürmer, wie frings, das dürfte eigentlich dafür sprechen), aber er wird wohl, achtung milchmädchenrechnung, nur ca. 80-85 % seiner klasse, die er als 6er hat, auch im rechten mittelfeld zeigen können, da er weniger von dem machen darf was er sehr gut kann (zweikämpfe, stellungsspiel), dafür mehr dinge tun muss, die er nicht so gut kann (dribblings, flanken)
van gaal wird das genau wissen und wird dann zusätzlich abwägen was es bringt pranjic/schweinsteiger, also dem linken mittelfeldspieler, offensiv mehr freiheiten zu geben, denn durch einen defensivorientierten rechten mittelfeldspieler kann man es sich leisten den linken mittelfeldspieler offensiver spielen zu lassen, siehe wieder werder mit özil im linken mittelfeld.
ich denke gegen frankfurt, freiburg oder bochum wird diese variante wenig gespielt werden, da kann man es sich leisten mit einem richtigen 6er und 3 offensiven mittelfeldspieler zu spielen. aber gegen gute mannschaften, und soweit ich weiß habt ihr am anfang ein ziemlich schweres anfangsprogramm, macht diese sicherlich defensivere variante durchaus sinn.
du, malte, wirst jetzt sicher argumentieren: ok, spielen wir mit beiden, aber van bommel auf rechts und tymoschuk auf der 6.
nun gut, das mag plausibel klingen, aber ich denke van bommel ist viel zu langsam für die 8. im prinzip ist van bommel ein guter fussballer, aber er kann letztlich nur wenige positionen spielen. er kann einen von zwei 6ern geben und er kann in einem 4-3-3 die zwei zentral-offensiven positionen spielen (das dürfte wohl seine beste position sein, da hat er bei eindhoven geglänzt und barca hat das ja dasselbe system gespielt, deswegen wohl auch seine verpflichtung damals), mehr kann er eigentlich bei seiner schnelligkeit nicht spielen.
wenn man dann noch weiß das van gaal ein typ ist, der gerne fehler minimiert und weniger die stärken ausbauen will, so ist es doch logisch das er lieber die fehler minimiert statt die stärken (tymoschuk auf der 6, dafür van bommel im rechten mittelfeld, was er nicht wirklich kann) auszubauen.