:mensch:
der Abgang von Lucio mag für einigen hier aus "strategischen" Gründen aus der Sicht des Management und Trainer sinnvoll erscheinen... als Fan bin ich absolut schockiert!!! Absolut unverständlich wie man mMn momentan! besten IV der Buli und Kapitän von Brasilien abgeben kann. Und das für läppische, d. h. für nichts entscheidene Ablöse von unter 10 Mio. Für den Fall ausgenommen, Lucio wollte unbedingt weg nächster Saison würde ich doch mit ihm verhandeln und verlängern wollen.
Jetzt zu den Für und Wider:
- Lucio ist alt?
Es gibt nur gute und schlechte Spieler, kein alte oder junge Spieler. Erst recht bei IV. Lucio ist 31! Schaut bitte mal zu den erfahrenden Abwehrchefs der CL Teams (Puyol, Ferdinanz, Materazzi...), wie alt sind sie und wie spielen die denn? Über 30 und seit Jahren und konstant gut! weil sie im Team eine Institution sind.
- Lucio war schlecht in der letzte Saison?
Letzte Saison waren alle Bayern schlecht! Ist es Lucio alleinige Schuld für die vielen Gegentore? oder lag es auch an dumme hurra-Taktik Klinsmann, andere ebenfalls schlechter IVs sowie eine insgesamt schlechte Saison (was vorkommen kann)? Lucio war für mich neben Ze Roberto und Ribery noch die besten und kontantesten. Ohne Ihm (und Lahm) ist Bayern böse in Barcelona (soll ja Maßstab sein) untergegangen.
- Lucio passz nicht ins das Konzept von LuisvanGaal?
Lucio ist nicht um sonst Kapitän Brasilien. Jeder Trainer würde ihm im Team haben wollen. Nicht nur weil er vorbildlich im Einsatz ist sondern einfach GUT in seinem Job ist. Einfacher kanns man nicht ausdrücken. Wäre der Trainer schon 1- 2 Jahre da und kommt dann zu den Schluss dass Lucio einfach nicht ins Systems passt dann ist das wenigsten nachvollziehbar. aber so? Wegen Philosophie und Videoanalyse säg man ein tragende Säule im Team einfach ab? Sehr gewagt und irgendwie neunmalklug von Van Gaal (der RechtenInnenverteidigerlinksfussfetisch?!). Das Risiko ist aufjedenfall jetzt höher mit den andere IVs als mit Lucio.
- Lucio passt nicht in die langfristige Kaderplannung?
Das ist schon echt ein Argument für sich! Bayern ist nicht Ajax oder Asenal! Die lagfristige Konzepte von Klinsmann wurde (egal ob zu Recht oder nicht?) nach nicht mal ein jahr beendet! Hallo? Bayern hat auch nicht ein Oldstars- Team wie AC Mailand dass man jetzt ein radikal Schnitt machen muss! Zudem ist die Kaderpolitik noch völlig widersprüchig: Einer wie Tony (31 jahre) (bestverdiener) zögert man mit den verkauft, einer wie Oddo (30 Jahre) leih man aus, einer wie Ollic (30 Jahre) oder Tymo (30 Jahre) und Klose (damals 29) plant man langfristig. Und Lucio und Ze roberto, seit Jahren mit die besten und Lieblinge der Fans lässt man offentsichlich ohne den letzten Bemühen einfach weg... für Nichts! Wenig Kohle und keine gleichwertigen Alternativen?
Klar, noch hat man ja den besten Spieler (Ribery)! den besten Manager! und einen großen Trainer... CL Sieg?! :mensch:Alles klar...
Ich schreibe wirklich nicht gerne lange Posts, aber nach Ze Roberto und jetzt noch Lucio, und vor allem die Art und Weise der Abgänge und die Begründungen kotzen mich einfach an. Klar nichts ist verloren, vielleicht kommen die Erfolge und alles würde Sinn machen. Die Bayern haben aber für mich an Attraktivität verloren.