Ich finde die Aussagen von wegen Bayern hätte auch ohne Ribery und Robben den besten Kader der Bundesliga nicht zielführend. Das ist wahrscheinlich wirklich so, aber es sagt im Grunde nicht wirklich viel aus. Das Probelm der Bayern ist in erster Linie die Unausgeglichenheit des Kaders. Das war selbst letztes Jahr nicht derart krass. Da hatte man im Mittelfeld wenigstens noch einen Ze Roberto, der auch was für die Offensive tat und dies auch gut beherrschte. Dieses Jahr ist es dochso, dass wenn auch noch Robben und Ribery fehlen es null komma null Kreativität im Spiel der Bayern existiert. Da bringen dann auch drei "Welt"klasse Stürmer nichts, die größtenteils nur in der Luft hängen. Lahm ist für mich auch überschätzt. Klar er bringt defensiv im Vergleich zwar gute Leistung, aber Offensv ist er dagegen unterer Durchschnitt. Ein Außenverteidiger, der kaum eine anständige Flanke schlagen kann, verdient das Prädikat weltklasse in meinen Augen nicht. Auf der anderen Seite sieht es offensiv noch schlechter aus.
Das große Problem ist das Loch im Mittelfeld, da hat Lahm schon recht, auch wenn das Interview von ihm im Gesamtzusammenhang betrachtet von keiner allzu großen Intelligenz zeugt, aber das ist ein anderes Thema. Die Abwehr steht im Vergleich ganz gut. Torwart ist auch solide. Bommel räumt im defensiven Mittelfeld auch nicht schlecht ab. Jedenfalls kann man mit dieser Defensive in der Liga locker ganz vorne mithalten und in der CK ist auch das VF machbar. Der Sturm mag gerade nicht in Form sein, aber auch der hat im Grunde die nötige Klasse. Jedoch fehl die richtige Bindung zwischen Abwehr und Sturm. Schweinsteiger ist 'ne Wurst. Baumjohann hat (noch?) nicht die Klasse, Sosa, kein Kommentar... Einzig Müller, der ja im Grunde eigentlich Stürmer ist, ist hier erwähnenswert. Da ist einfach ein riesiges Loch. Nun sitzen bei 90% der Spiele, zumindest vom Potenzial her, erstklassige Stürmer auf der Bank, während im Mittelfeld dauernd Gurken rumkicken. Das ist in erster Linie der Vereinsführung vorzuwerfen. Inwieweit Van Gaal hier vor der Saison Forderungen gestellt hat, die nicht berücksichtigt wurden, kann ich nicht beurteilen.