Hallo ich bin Marcel und war in den 80 er Jahren grosser HSV Fan und somit immer Bayerngegner. Der Fußball der Bayern in dern letzen Jahren hat mich nie begeistert. Die nationalen Titelorgien wurden erkauft durch internationale Stagnation. Schuld daran waren m.E. , dass man den Fokus auf Meisterschaften legte und jeden zweiten Platz als persönliche Beleidigung auffasste.
Es fehlt in den letzen Jahren, dass eine deutsche Mannschaft international Akzente setzt, im Grunde alles nur Stückwerk. Welche deutsche Mannschaft außer die Bayern hätten denn schon das Potential international auf Dauer ganz oben mitzuspielen? Keine außer die Bayern! Und die beweihräucherten sich an Meisterschaftfen und DFB-Pokalen. Mit Ze Robertos und Lucios und Demichelis (die die Mike Hankes dieser Welt ablaufen) wird man Meister, aber international bringen diese Spieler den Verein nicht nach vorne.
Als ich von der Verpflichtung von van Gaal hörte erhöhte das sofort die Sympathiewerte der Bayern, weil dadurch klar war, dass der Fußball der Bayern komplett reformiert wird.
Bis zu diesem phantastischen JUVESPIEL hing alles am seidenen Faden, weil der Vorstand wieder dem Trainer versuchte reinzureden. van Gaal läßt sich aber nicht reinrden, er geht dann lieber von alleine.
Die Bilanz von van Gaal war trotz vieler quälender Spiele zu Hause bemerkenswert und wurde nicht ausreichend gewürdigt.
1. Einsatz von Talenten und nicht nur davon reden: Badstuber und Müller als Stammkräfte etabliert. Als Demichelis fit war, wurde Badstuber nicht auf die Bank, sondern zum AV befördert.
2. Wiederbelebung von van Buyten, der hinten den Laden zusammenhält, schon an der Mittellinie den Gegner selektiv attackiert. Badstuber an die Hand genommen hat und vorne Tore schießt und vorbereitet. Das was früher ein Norbert Eder und ein D. Hoeness zusammen gemacht haben, macht er alleine. Ein absoluter Leader. Dies zeigt auch die Defitzite der Herren Hitzfeld und Klinsmann, die van Buyten nicht mit der Kneifzange anfassen wollten.
3. Signifikate hohe Auswärtssiege in Dortmund, Frankfurt und Hannover
4.Die Hinrunde quasi ohne Ribery und Robben und mit einem Kader, den van Gaal nehmen musste.
Mit dem JUVE –Spiel ist Bayern wieder vor allem
taktisch zurück in Europa, wo man vor nicht einmal einem Jahr in Barca den totalen Offenbarungseid geleistet hat, als die Bayern wie eine Schülermannschaft angeführt von einem Lehrer auf Klassenfahrt in Funktionsjacke vorgeführt wurde.
Jetzt ist man zurück und dass wegen van Gaal.
Van Gaal sagte nach dem Juvespiel, dass man gespielt habe wie in der BULI, aber die Tore diesmal gemacht habe. Das klingt schwachsinnig, aber wenn man die Heimspiele gegen Nürnberg , Frankfurt und Köln betrachtet, wo man eben nach 20 Minuten das 1:0 machen sollte und dann kurz vor der Pause das 2:0 machen sollte, und dies auch mangels diesjährigen Bayerndusels nicht gemacht hat, dann liegt spätestens ab der 2. HZ Mehltau über diesen Spielen. Gegen LEV und S04 hat man zwar ein frühes Tor gemacht, aber postwendend den Ausgleich kassiert. Was wäre wenn..... ?Wahrscheinlich hätten wir auch mehrere unverkrampfte überlegene Heimsiege gesehen.
Typisch auch, dass Nerlinger van Gaal noch am Abend des JUVESPIELS mit BOCHUM belästigte. :wall:
Meiner Meinung nach sollte sich Bayern an folgenden Zielen orientieren:
1. In der LIGA Platz 1-3, d.h. CL Qualifikation
2. Intern. Entwicklung , intern. Entwicklung, intern. Entwicklung, das was es in den letzen Jahren nicht gab. Und dafür muß man auch die BULI ein Stück weit als MAGGI-Kochstudio ansehen. Denn wie will man sich sonst für internationale Aufgaben weiterentwickeln, wenn man in der BULI auch nicht mal experimentiert?
Man nehme AC MILAN und Liverpool, die die CL der letzen 10 Jahre dominiert haben ohne dass sie viele nationale Meisterschaften gewannen. Man kann sich auch als 2. oder 3. für die CL qualifizieren oder als CL Sieger.
Van Gaal hat im Grunde eine Topbilanz:
1. DFB Pokal weiter (HSV und LEV sind draußen)
2. In der BULI auf Tuchfühlung (Der hochgelobte HSV steht hinter den hochkritisierten Bayern)
3.CL . Und hier ist wirklich nach diesem Auftritt das HF drin.
4.Eine
junge entwicklungsfähige Mannschaft, die noch viele Jahre zusammenwachsen kann wie beim AC MILAN vor Jahren, nur darf man wie der AC dann den Umbruch nicht verschlafen.
Zum JUVE SPIEL: Das war das beste Spiel einer deutschen Mannschaft in der CL seit 1983, als der HSV das damals übermächtige JUVE ( Platini, Bonjiek und neun italienische Weltmeister vom 1982) besiegte. Das 2001 Finale in der CL war für mich das schlechteste CL- Endspiel aller Zeiten (Nicht umsonst gab es nur Elfer) , auch wenn es die Tage oft als Vergleich zitiert wird. Von diesem 2001 Erfolg als Vergleich sollte man sich schnell verabschieden, da es zu dieser zeit noch nicht die Dominanz der englischen Vereine gab in diese Form.
Und das alles ohne Ribery! Man fragt sich wirklich, wer Ribery Platz machen soll. Olic? Vor Wochen war diese Frage undenkbar!
Wichtig ist jetzt, dass dieses tägliche Reingerede von Hoeness, Nerlinger und Co mal ein Ende hat. Und wenn man gegen Bochumn 0:0 spielt, na und! Endlich hat man sich mal durchringen können einen internationalen Toptrainer zu verpflichten, der internationale Stars und Landsmänner (ROBBEN) anziehen kann; so wie es Benitez in LIV mit den Spaniern gemacht hat und Wenger bei Arsenal mit den Franzosen. Ein Robben würde ohne van Gaal nicht bei Bayern spielen.
Van Gaal ist im Grunde alternativlos? Wer wäre besser, der zu bekommen wäre? Vielleicht wäre ein Hiddink ungänglicher, aber richtige Erfolge hat er nicht aufzuweisen. Zurück zu Hitzfeld um die nächsten 10 Meisterschaften zu holen und international zurückzufallen? Etwa ein Kloppo? Ne, oder? Oder Löw?
Hab hier gelesen, dass Hoeness den Daumen über van Gaal gesenkt habe? Ist da noch was dran ? Aber der Hoeness kann auch schnell wieder den Daumen heben. Wenn ich daran denke, dass der Hitzfeld in SKY gesagt hat, dass Hoeness ihn als Nachfolger von Klinsi wollte. Unglaublich , aber wahr.
Das war ziemlich lang, beim nächsten Mal fasse ich mich kürzer!