Beeindruckt haben mich aber die Spieler Butt und Schweinsteiger, und übrigens auch Gomez, die sich mit klaren Aussagen OHNE WENN UND ABER hinter den Trainer gestellt haben und nicht wie viele andere geäußert haben:" Ja, der Uli der darf das". Nein, so etwas darf keiner und gerade nicht, wenn er Präsident des FC Bayern ist. Wenn ich hier schreibe, dass van Gaal ein Sturkopf sei, interessiert es letztlich keine Sau und ich schade auch niemandem.
Wo und wann soll dass passiert sein?
Gomez hat sich gerade erst gestern wieder bei Sky doch sehr zurückhaltend zu dieser ganzen Geschichte geäußert. Fand ihn sowieso wieder großartig im Interview. Hat geschickt alle Fangfragen zu diesem lästigen Thema umkurvt und sich sich zu keiner unüberlegrten Äußerung hinreissen lassen. Auch hat er mal wieder ganz klar widerlegt, ein arroganter Schnösel zu sein. Seinen eigenen Leistungschub hat er ganz sachlich erörtert und sich ehrlich, offen und auch selbst bewusst darüber gefreut, dass es bei ihm wieder läuft. Vor allem als der Reporter ihm erzählen wollte, dass beim Spiel gegen den BVB ja noch überhaupt nichts klappen wollte, konterte Gomez zu Recht, dass er das Gefühl hatte, diese sei eines seiner besten Spiele diese Saison gewesen. Einzige die Tore hätten gefällt und es sei doch etwas fragwürdig immer nur einzig und allein daran gemessen zu werden. Insegsamt ein sehr sympathischer Auftritt.
Interessant fand ich auch die Aussage, dass er sich sehr darüber gefreut habe dass Schweini hinter den Spitze gestartet ist und er sich das auch öfter Wünschen würde, da er Schweini für einen der fähigsten auf dieser Position im Team hält.
Er hat zumindest in einem Punkt Recht, Schweini spielt hinter den Spitzen öfter vertikal und vor allem sachlicher als Kroos, der mir oft zu verspielt wirkt. Anstatt ein klaren Pass zu spielen will Kroos häufig die kompliziertere Lösung (unnötiges Ablegen, Doppelpässe nach hinten
etc.). Aber das ist meiner Meinung nach eben eine Sache der Erfahrung respektive der Jugend. Schweinsteiger hat vor drei Jahren ähnlich uneffizient gespielt. Insgesamt schätze ich Kroos auf dieser Position nach wie vor als fähiger ein, aber er braucht aber sicherlich noch ein wenig Zeit um in die Rolle rein zuwachsen...er ist ja nun auch erst gerade mal 20 Jahre alt!
Die Bayern haben mir gestern wirklich sehr gut gefallen. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass man gestern die van Gaalsche Postionstreue ein wenig aufgelöst hat. Gerade die beiden Sechser waren im System deutlich aktiver nach vorne und auch andere Defensive sind öfter mit nach vorne gegangen um Überzahl zuschaffen. Auch gab es häufige Positionswechsel (Kroos zentral) die regelmäßig für Unruhe und Unordnung beim Gegner gesorgt haben. Das Habe ich in dieser Form noch bei keinem Spiel der Bayern diese Saison gesehen.
Zum Schluss würde ich noch ganz mit diesem Mär um einen Gomez der nur gegen schwache Gegner trifft aufräumen:
09/10
5 seiner 10 Buli-Tore gegen sog.Top-Teams ( Bremen, Leverkusen, Dormtund und Wolfsburg)
Sein einziges CL Tor schoss er im übrigen gegen Juventus.
08/09
10 seiner 24 Buli-Tore ebenfalls gegen Top Teams (u.a. Bayern, Bayer, HSV, Wolfsburg)
07/08
8 seiner 19 Buli-Tore gegen Top Teams (u.a. Bremen, Bayern)
dazu ein Doppelpack gegen Lyon in der CL
06/07
7 seiner 14 Buli-Tore gegen Top Teams
Ich bin neben einem glühenden Gomez Verfechter auch ein großer Dzeko Fan und teile die Ansicht, dass beide Jungs Weltklasseformat besitzen, diese ewigen Vergleiche der beiden führen zu nichts. Die beiden mögen vielleicht auf den erste Blick eine ähnliche Anlage/ Spielweise besitzen, aber das einzige was die beiden vielleicht wirklich gemein haben sind ihre physischen Vorraussetzungen.