Tony Jaa schrieb:
Im Ernst, Fans dürfen doch träumen und hoffen und abwegig ist die Meisterschaft/CL-Teilnahme zu diesem Zeitpunkt nicht.
Ich finde, dass das die richtige Einstellung ist. Es ist ja nun wirklich oft so (vielleicht Magath ausgenommen), dass Trainer, Manager,usw. ihre eigene Platzierung gegenüber den Bayern kleinreden, selbst wenn sie vorne sind. Das hängt sicher damit zusammen, dass man die Bayern nicht abschreiben sollte, aber es ist mMn auch einfach peinlich: Dann wird mit aller Kraft vermieden, sein eigenes Team als Meisterschaftsfavorit zu sehen, obwohl man durchaus Potenzial hat.
Ich denke mal, dass hier jeder User weiß, was damit gemeint ist.
Daher finde ich es ok, wenn wenigstens die Fans optimistisch sind und von Größerem träumen.
Etwas mehr Selbstbewußtsein ist da begrüßenswert, vor Allem, wenn die Bundesliga wirklich mal irgendwann die beste Liga der Welt werden will (was mMn nicht passieren wird).
Da wird ein einziger großer Klub nicht reichen und Klubs die keine Titel gewinnen wollen, werden da vermutlich auch nicht hilfreich sein.
Denn dann hilft die Ausgeglichenheit der Liga nicht mehr, um die großen Konkurrenten in Europa zu schlagen. Damit sind jetzt natürlich nicht die Bayern gemeint.
Bayern München und auch Bayern-Fans genießen eine Monopolstellung, die sich
der Verein (eben nicht die Fans) hart erarbeitet hat, aber: Man wird selten frontal von einem anderen dt. Verein attackiert, zumindest nicht wie man das aus Spanien, England oder auch Italien teilweise kennt - gemeint sind die jeweiligen Spitzenvereine, die sich dadurch auch mal pushen und knallharte Rivalitäten untereinander haben.
Man (Bayern München und auch Fans) lebt da also durchaus angenehm und die Vereine, die mit den Bayern um den Titel kämpfen (wenn die Bayern nicht total dominieren), geben sich da mMn viel zu oft unterwürfig und entwickeln daher auch keine Gewinnermentalität - wie soll eine Mannschaft, die das Zeug zum Titel hat, dauerhaftes Selbstvertrauen entwickeln, wenn sie sogar aus dem eigenen Verein hört, dass man nicht Meister werden "kann /will"?
Tuco schrieb:
Ich denke, bei den meisten Bayernfans ist das einfach eine Art Beißreflex. Völlig egal wer oben steht wenn sie es nicht sind, das sind dann eben gerade die "Bösen". Mit meist sehr hanebüchenen Argumenten. War bei Werder auch nicht anders in den Meisterjahren bzw. wenn man lange mit dem FC Bayern mithielt. Ist halt wohl so, wenn man denkt, ein Naturrecht auf die Meisterschaft zu haben...
Auch das sehe ich Wort für Wort genauso.
Ich weiß, das wird jetzt vermutlich auch wieder als Stänkern aufgefasst, aber nun gut, damit muss man leben.