Dennoch glaube ich, dass van Gaal seine Sturheit und Loyalität gegenüber (Butt) van Buyten und MvB das Genick brechen wird. T44 wäre der besser MvB: Erstens von der Perspektive und zweitens von der Balleroberung. Fast keine Balleroberung von T44 wird abgepfiffen. Bei MvB geht es nur noch über das Foul. Drittens spielt T44 auch die besseren vertikalen Pässe. Bei der Spielverlagerung ist MvB leicht im Vorteil. Viertens denke, dass T44 auch letztlich mehr Torgefahr ausstrahlt. Butt spielt bei Bayern bislang überraschend gut, aber ein leichter Abwärtstrend ist erkennbar. Natürlich läuft uns der Neuer nicht weg, aber je früher so ein Torhüter von Weltformat unsere Abwehr stabilisiert umso besser.
Butt spielt an und für sich eine super Saison. Er hat gegen Bremen gepatzt (beim abgepfiffenen 1:2) und sah jetzt gegen Gladbach schlecht aus, wobei so ein Ball für den Torhüter höchst undankbar ist und ich glaube, dass sich fast jeder Torwart so ein Ding mal fängt. Gerade, wo Strafraumbeherrschung und Mitspielen immer mehr gefordert werden. Ansonsten ist Butt zum jetzigen Zeitpunkt aber Bayerns bester Mann.
Leistungsunabhängig würde ich aber einen Neuer auch mit Kusshand nehmen, weil er für mich der beste deutsche Torwart ist, jetzt schon zu den besten weltweit gehört und für 10-15 Jahre die Lösung wäre. Pessimistisch stimmt mich das, was Bombe hier mal zur Akzeptanz Neuers geschrieben hat und die Tatsache, dass van Gaal sich gerne mal weigert, richtig viel Geld auszugeben. Nach dem Motto: Warum sollte ich 20 Millionen für x ausgeben, wenn ich für 10 y haben kann, der kaum schlechter ist.
Beim Thema Tymo oder Bommel ist mir auch aufgefallen, dass Tymo die wesentlich bessere Balleroberung hat, da, wo Bommel sich in den Gegner reinlehnt und ihn zu Fall bringt, erobert Tymo den Ball fair und seit er mehr Selbstvertrauen hat, bringt er sich auch sehr gut in den Spielaufbau ein. Außerdem spielt er nicht diese saudummen Chippässe in die Mitte. Bleibt noch der Leader und Typ van Bommel, aber auch wenn Tymo ruhiger ist, macht er in unspektakulärer Art fast alles richtig, was auch Sicherheit bringt. Das Problem ist aber, dass LvG niemals van Bommel draußen lassen wird. Der ist sein Kapitän, der spielt immer.
Solange Robben und/oder Ribery verletzt sind, ist das kein Problem: Tymo und Bommel auf der 6, Schweini auf der 10, Müller (der zurecht auch immer spielt) auf dem Flügel. Kroos und Altintop, wenn auch gestern mMn beide formverbessert, haben jetzt nicht unbedingt energisch in die Stammelf gedrängt. Mit Robbery an Bord wird es aber für Tymo sehr schwer, solange LvG nicht Müller als Sturmspitze bringt. Wenn Gomez so weitermacht, sehe ich dazu aber keinen Anlass.