Gespielt wurde ja auch und das auch durchaus zufriedenstellend. Das Spiel erinnerte durchaus im Ablauf an Basel: eher schwach und hektisch begonnen und im Verlauf immer mehr Kontrolle und Klasse entwickelt, so dass es am Ende auch noch höher hätte ausgehen können.
Bester Mann Altintop, in meinen Augen seine beste Saisonleistung. Grundsätzlich kann es, was die Mannschaftsleistung angeht, so wie in den letzten beiden für die nächsten beiden Spiele weitergehen, wenngleich mir Müller vorne drin nicht wirklich behagt. In den Spielen gegen Stuttgart sähe ich dann doch lieber Miro vorne und Müller wieder rechts oder noch besser auf der 10.
Zur Schweinsteiger-VVL: für mich als Fan ist das durchaus ein Geschenk und Bischoffscher Sozialneid mag da bei mir auch nicht aufkommen. Ein 6er dieser Klasse und in diesem Alter kostet locker 25-35 Mio plus Gehalt, da ist man mit einer VVL um 4 Jahre , die insgesamt vielleicht 35 Mio kostet und vielleicht DIE Identifikationsfigur des Vereins dauerhaft bindet, auf dem absolut richtigem Dampfer.
Der Gehaltsanstieg bedeutet auch keineswegs ein Ansteigen des Gehaltsniveaus im Kader insgesamt. Es glaubt doch wohl niemand, dass die Rollenspieler von Altintop bis Tymoschuk bei allem nötigen Respekt jetzt auch Gehaltsaufbesserungen verlangen (können). Man benötigt nunmal Ausnahmespieler, wenn man wirklich weiter an die absolute Vereuinsweltklasse will und die kosten nunmal entsprechend - entweder Gehalt oder Ablöse. Und auch wenn die Barca- und PL-fanatiker im Forum Schweinsteiger noch Welten von den Xavis und Lampards dieser Welt entfernt sehen, wird es bei steter Wiederholung nicht richtiger. Der Mann gehört auf seiner Position zu den 5 besten seiner Zunft, ebenso wie es Lahm als AV und Robbery als offensive Außen sind. Und ich stütze jederzeit so ziemlich jede Maßnahme, die solche Spieler an den FCB und an die BL insgesamt bindet. Zu hoch sind doch eher die Gehälter der völlig austauschbaren Rollenspieler, von denen es auf jeder Position 20-50 vergleichbare gibt. Nicht ur beim FCB, sondern ligaweit.