Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Wirklich wohl ist mir da hinten auch nicht. Es kann gut gehen und wir fahren mit einem 3:1 Auswärtssieg nach Hause, es kann aber genausogut ein 1:3 mit noch 5 weiteren Großchancen für Inter geben. Es ist ja nichtmal die individuelle Qualität unserer Defensivspieler: dieses komplette Fehlen einer halbwegs verläßlichen Grundformation ab Nr.6 abwärts macht schon echte Sorgen. Es wirkt einfach nie homogen.
Ich bin natürlich zweckoptimistisch und gehe davon aus, dass Schweinsteiger defensiver agiert, ganz viel unterbindet, wir die 1-2 Drangperioden mit Glück und ein paar Topparaden von Kraft oder Butt überstehen, selbst zwei Weltklassetore machen und nur eins kassieren...aber die allerletzte Überzeugung mag sich nicht einstellen.

Michael der Echte

Bankspieler
Leider muss ich zustimmen, derzeit ist bei uns alles moeglich, entweder wir machen ein Bombenspiel und schaffen eine gute Ausgangsposition oder wir patzen hinten das eine oder anderemal und wir kassieren enige Treffer. Was mich optimistisch stimmt ist, das Inter scheinbar auch nicht in sonderlich guter Verfassung ist und das wir mit Robben und Ribery wirklich zwei individuelle Koenner haben die viel reissen koennen, auf der anderen Seite sind dort aber auch Spieler die das koennen wie Eto'o oder Sneijder. Es wird wirklich auf die Doppel 6 und auf die IV ankommen bei uns. Ich hoffe das Gomez wieder Fit wird, ansonsten traue ich auch Klose ein gutes Spiel zu. Ich tippe auf ein 1:1.

Zapator

Bankspieler
Soweit ich mich erinnere war am Samstag das erste Spiel wo Ribery klar besser als Robben war wenn beide gemeinsam aufgelaufen sind, was daran liegt dass der eines seiner besten Spiele der letzten zwei Jahre gemacht hat.

Weil manche ja behauptet haben Gomez wuerde unter Robbery leiden - sehe ich gar nicht so. Wenn man sein Tor gegen Hoffenheim anschaut oder wie Robben ihm den Ball zur Pfostenschusschance aufgelegt hat - besser kann man's ihm nicht mehr servieren.

Die Umstellungsorgien waren schon fast wie bei einem Freundschaftsspiel wo man mal alle testen will. Kroos fuer Badstuber zu bringen war eigenwillig und riskant, zeigt aber einmal mehr den nicht vorhandenen Stellenwert Breno's.

Ich fand Pseudo-Experte Lehmann liegt falsch bei seiner Analyse wenn er die mangelnde Rueckwaertsbewegung unseres Offensivquartetts beim Schuerrle Konter festmacht.
Da geht die Post (wie Mueller auch nach dem Spiel gesagt hat) viel zu schnell ab um da noch hinterherzukommen aus vorderster Front.
Eine Rolle spielt das Defensivverhalten vor allem dann wenn der Gegner im Spielaufbau ist und man im Mittelfeld die Raeume eng machen muss - dann muessen alle mitarbeiten und das hat nicht so schlecht geklappt.

Das Schweinsteigertor sah mir doch sehr nach Zufall aus, ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Variante gibt wo man Robben sucht (der nur aufgrund seiner schnellen Beine ueberhaupt an den missglueckten Ball gekommen ist).

@malte
wenn Pranjic 30cm hochgesprungen waere dann haette er den Ball auch locker wegkoepfen koennen weil er ja vor Allagui stand - er hat nur gepennt und gedacht der Ball faellt ihm ungestoert auf den Kopf

Big d

Bankspieler
Ich denke bayern holt noch den 2. platz. Ich denke nicht das leverkusen die konstanz hat den 2. zu holen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Robben wurde mir (und auch vG) fernsehtechnisch zu hoch gejubelt. Beide Vorlagen waren jetzt nichts wo man Verbalorgasmen bekommen musste. Bei 1-0 köpft er den Ball Richtung Mitte (was auch sonst) und alle Mainzer sind erstaunt. Beim 2-0 weiß er, dass Müller in der Mitte steht und versucht den Ball dahin zu bekommen. vG hat ja auch Ribery und Müller wenigstens auf die gleiche Stufe wie Robben gehoben.

Da fand ich z. b. die Einleitung von Gomez zum 3-0 besser, raus zu Müller, mitlaufen, reinmachen. Da ist er deutlich besser geworden.

molly

Nachwuchsspieler
Mit Spass und ein bisschen Verwunderung habe ich heute festgestellt dass wir nach Dortmund die wenigsten Gegentreffer in der Liga kassieren. :confused:

Auf das Mittwochspiel bin ich gespannt, aber ehrlich viel mehr interessiert mich das Spiel gegen Dortmund danach.

Rashid

Bankspieler
Ich muss Lehmann zustimmen, die Rückwärtsbewegung der beiden Flügel ist nicht optimal.
Beim 3-1 ist im Ansatz genau das zu erkennen, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Tymo muss da viel schneller hinten sein und mit zum Doppeln rausrücken. Dort wo sich Tymo beim Gegentor befand muss Robben stehen, um den Pass in den Rückraum zu verhindern. Wie sich Breno da rausziehen lässt ist eigentlich nur noch im Bambini-Bereich zu sehen. Lahm sieht da auch nicht so gut aus. Als Breno den Angreifer gestellt hat und dieser wieder rausrückte war nochmal ein Moment da, um den Mann zu übergeben. Aber das funktioniert nur, wenn ein DM mit auf den Flügel geht und Robben an der Strafraumgrenze steht, um die kurze Ablage zu verhindern.
Ich glaube Helmer hat kürzlich mal gesagt, dass Van Gaal kein Defensivkonzept hat. Das sehe ich genauso und war auch schon im letzten Jahr so, wo alles von der Offensive überstrahlt wurde.
Ich habe mich mal ein bisschen informiert über die Problematik "Wer rückt mit raus zum Doppeln". Unter Löw war es bei der WM 2010 wohl so angeordnet, dass niemand mit rausrücken sollte und so der AV auf sich alleine gestellt war. Das ist imo auch nicht die optimale Lösung und wohl auch mit ein Grund für die Niederlage Deutschlands gegen Serbien. Badstuber war in dem Spiel auf sich allein gestellt und wurde von Krasić zerstört.
Gerade wenn die Qualität der Einzelspieler in Abwehr nicht die beste ist, braucht man ein klares und vor allem ein einfaches Defensivkonzept. Allein Badstuber und Lahm darf man eine außerordentliche Qualität bescheinigen. Dazu kommt noch das ständige Wechseln in der Abwehr, was ich auch für falsch halte. Schön und Gut, dass Gustavo alle Positiionen spielen kann, aber gerade in der Abwehr hat sich eine eingespielte Formaton bewährt. Das schließt natürlich ein, dass man in der Abwehr nur gelernte Abwehrspieler einsetzt.

Zu Inter:

Ich erwarte hier ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Torraumszenen. Inter hat unter Leonardo endgültig mit dem TheSpecialOne-"Hoch und Weit bringt Sicherheit"-Anti-Fußball abgeschlossen. Da wird jetzt ein astreiner HalliGalli-Fußball gespielt, ob das Bayern entgegen kommt, kann ich nicht komplett beurteilen. So sattelfest wie noch im CL-Finale stehen die jedenfalls nicht mehr. Bei Inter wird Milito fehlen, der aber zuletzt völlig außer Form war. Weiterer Vorteil ist, dass Pazzini nicht spielberechtigt ist, bleiben also "nur" noch Eto'o und Pandev. Lucio ist auch angeschlagen.
Ich weiß nicht ob es ratsam ist, sich mit den Bayern auf einen reinen Offensiv-Schlagabtausch einzulassen. Bayern für mich, wenn alle 100% fit sind, in der Offensive stärker einzuschätzen als das ersatzgeschwächte Inter.
Für mich ist das auch stilistisch das attraktivste Spiel, nach Barca - Arsenal.

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Ich empfinde Bayern gefühlsmäßig als Favourit im Duell mit Inter. Immer vorrausgesetzt Robben spielt.

M

Missmatch

Guest
Rashid schrieb:
Ich glaube Helmer hat kürzlich mal gesagt, dass Van Gaal kein Defensivkonzept hat. Das sehe ich genauso und war auch schon im letzten Jahr so, wo alles von der Offensive überstrahlt wurde.
Ich habe mich mal ein bisschen informiert über die Problematik "Wer rückt mit raus zum Doppeln". Unter Löw war es bei der WM 2010 wohl so angeordnet, dass niemand mit rausrücken sollte und so der AV auf sich alleine gestellt war. Das ist imo auch nicht die optimale Lösung und wohl auch mit ein Grund für die Niederlage Deutschlands gegen Serbien. Badstuber war in dem Spiel auf sich allein gestellt und wurde von Krasić zerstört.
Gerade wenn die Qualität der Einzelspieler in Abwehr nicht die beste ist, braucht man ein klares und vor allem ein einfaches Defensivkonzept. Allein Badstuber und Lahm darf man eine außerordentliche Qualität bescheinigen

Wenn man so offensiv spielen lässt wie van Gaal kommt man nicht drumherum auch offensiv zu verteidigen. Das ist also schon ein Defensivkonzept. Nur wenn man pfeischnelle Stürmer gegen sich hat wie Poldi, Lakic oder Novakovic kann das unter Umständen auch schnell ins Auge gehen.

Die Qualität auf den Verteidigerpositionen ist schon vorhanden, es sind meistens nur Konzentrationsfehler die zu Toren führen und nicht systembedingte Qualitätsmängel. Natürlich sind deshalb die Anforderungen eines Verteidigers bei Bayern (und St. Pauli, die für mich sehr ähnlich spielen) höher als bei anderen Vereinen, denn sie stehen hoch und sind oft auf sich allein gestellt.

Sollte die Mannschaft sich offensiv stabilisieren, wonach es im Moment aussieht, wird auch die Defensive demnächst häufiger zu Null spielen.

Rashid

Bankspieler
Wenn man so offensiv spielen lässt wie van Gaal kommt man nicht drumherum auch offensiv zu verteidigen. Das ist also schon ein Defensivkonzept. Nur wenn man pfeischnelle Stürmer gegen sich hat wie Poldi, Lakic oder Novakovic kann das unter Umständen auch schnell ins Auge gehen.

Die Qualität auf den Verteidigerpositionen ist schon vorhanden, es sind meistens nur Konzentrationsfehler die zu Toren führen und nicht systembedingte Qualitätsmängel. Natürlich sind deshalb die Anforderungen eines Verteidigers bei Bayern (und St. Pauli, die für mich sehr ähnlich spielen) höher als bei anderen Vereinen, denn sie stehen hoch und sind oft auf sich allein gestellt.

Sollte die Mannschaft sich offensiv stabilisieren, wonach es im Moment aussieht, wird auch die Defensive demnächst häufiger zu Null spielen.

Wenn sie wenigstens hoch stehen und aggressiv verteidigen würden. Das findet doch momentan gar nicht statt. Dortmund und Mainz stehen da mit dem Abwehrblock nochmal ein ganzes Stück weiter vorne und komprmissloser pressen tun sie auch, wenn auch bei Mainz auf einem anderen Level.

Das Problem wird sich auch nicht beheben lassen, wenn die Offensive wieder voll in Schwung kommt. Das war doch letztes Jahr auch der Fall. Da war das Defensivverhalten nicht viel besser, es ist nur nicht so ins Gewicht gefallen, da der Angriff, speziell Robben, permanent auf aller höchstem Niveau agierte.

Rip32

Nachwuchsspieler

Zu Inter:

Ich erwarte hier ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Torraumszenen. Inter hat unter Leonardo endgültig mit dem TheSpecialOne-"Hoch und Weit bringt Sicherheit"-Anti-Fußball abgeschlossen. Da wird jetzt ein astreiner HalliGalli-Fußball gespielt, ob das Bayern entgegen kommt, kann ich nicht komplett beurteilen. So sattelfest wie noch im CL-Finale stehen die jedenfalls nicht mehr. Bei Inter wird Milito fehlen, der aber zuletzt völlig außer Form war. Weiterer Vorteil ist, dass Pazzini nicht spielberechtigt ist, bleiben also "nur" noch Eto'o und Pandev. Lucio ist auch angeschlagen.
Ich weiß nicht ob es ratsam ist, sich mit den Bayern auf einen reinen Offensiv-Schlagabtausch einzulassen. Bayern für mich, wenn alle 100% fit sind, in der Offensive stärker einzuschätzen als das ersatzgeschwächte Inter.
Für mich ist das auch stilistisch das attraktivste Spiel, nach Barca - Arsenal.

ist das wirklich so ???
am wochenende haben gespielt: viererkette, dann motta, cambiasso, zanetti - kharja -eto'o, pazzini. ganz viel defensiver geht es - in einem heimspiel gg catania - nun wirklich nich. und dann gg bayern rückt noch pandev für strafraumstürmer pazzini rein (und sneijder für kharja). also am ende steht dann da 3 defensive mittelfeldspieler , und der LV chivu ist nun auch kein gareth bale, sodass die idee von offensivem spaß´fussball - zumindest der aufstellung nach - nach den ersten wochen schon wieder ad acta gelegt wurde. ist halt eine fantastische kontermannschaft dank einer kompakten defensive und spielstarken mittelfeldleuten, befürchte einen ähnlichen spielverlauf wie letztes jahr im finale..... (wo müller ja auch die dicke chance zum 1-1 hatte, dieses mal macht er ihn halt!)

Devil

Bankspieler
Hab vorhin ganz kurz Hoenes imm Bayern 3 gesehen. Irgendwie gings darum, ob er Dirk Novitzki verpflichten will. Hat Bayern auch eine Spitzenmannschaft im Basketball?

Rip32

Nachwuchsspieler
Hab vorhin ganz kurz Hoenes imm Bayern 3 gesehen. Irgendwie gings darum, ob er Dirk Novitzki verpflichten will. Hat Bayern auch eine Spitzenmannschaft im Basketball?

....jurz vorm aufstieg in die 1.liga mit bauermann als coach, aber wohl off-topic.... zitat hoeness: "fussball wird die nr. eins eins eins eins bleiben"

Devil

Bankspieler
Dafür dass Fussball für ihn die NR 1111 ist investiert er aber viel Zeit darein. :cool3: Naja, gut okay hier is das Fussballforum hast recht.

Rashid

Bankspieler
@ Rip32

Ja, schau dir mal die letzten Ergebnisse an. Zu Null Spiele sind zur absoluten Seltenheit geworden. Unter Mourinho wäre das undenkbar gewesen. Habe vor zwei Wochen das Spiel gegen AS Rom (5:3) gesehen, viel mehr Spektakel geht nicht.
Am Sonntag war auch ein interessanter Artikel in der FAZ, Überschrift: Mailänder Draufgänger. Darin auch folgende Aussage von Lucio:"Wir haben sehr viele Tore erzielt und spielen sehr offensiv. Es ist normal, dass wir in der Abwehr etwas wackeln. Aber Hauptsache, wir gewinnen."

MS

Bankspieler
Dafür dass Fussball für ihn die NR 1111 ist investiert er aber viel Zeit darein. :cool3: Naja, gut okay hier is das Fussballforum hast recht.

hoeneß hat sich ja mehrfach abfällig über basketball geäußert - so wie viele, die nichts davon verstehen. es ist ja auch nicht unbedingt ein sport, der den eher einfach gestrickten fußballern auf anhieb liegt. hoeneß treibt da eher der ehrgeiz an, den fc bayern noch breiter aufzustellen und auch außerhalb des fußballs zu etablieren. er wird es nicht zugeben, aber das große vorbild ist da ganz klar der fc barcelona (und evtl. real madrid), der auch den europ. basketball dominiert und kürzlich gar den nba champion, die l.a. lakers, geschlagen hat.

mass

Bankspieler
:laugh2::laugh2:
Jiggy hat ja hier schon mehrfach mit "gefährlichem Halbwissen" bei gleichzeitig sicherem Auftreten zum Thema Hoeneß "geglänzt"

Marces

Nachwuchsspieler
:laugh2::laugh2:
Jiggy hat ja hier schon mehrfach mit "gefährlichem Halbwissen" bei gleichzeitig sicherem Auftreten zum Thema Hoeneß "geglänzt"

:thumb:

das basketballprojekt wird von hoeneß lediglich mitgetragen. er hat sich jahrlang gegen eine zweite profisportart beim fc bayern ausgesprochen. initiator und macher des ganzen ist bernd rauch. der ist der große basketballfan im vorstand und als dieser erneut und zum teil auch mit eigenem privatvermägen das basketballprojelkt angegangen ist, hat hoeneß gesagt "wenn wir es machen, machen wir es gescheit" und hat das projekt unterstützt. hoeneß ist kein basketball fan. er ist ein "fan" der NBA, aber nur was die wirtschaftliche seite angeht. in sachen vermarktung (TV, marketing, merchendising, etc.) nimmt er die NBA als vorbild. vom sport an sich hat der null ahnung und sich wahrscheinlich nicht ein spiel in voller länge angeschaut.

dass hoeneß jetzt in den medien vorkommt ist marketing pur. er stellt sich als figur vor das projekt und es funktioniert. noch nie gab es bei einem zweitligaspiel 12.000 zuschauer wie letztes wochenende in der olypiahalle. und ja, hoeneß will mit den basketballern in die europaliga. ob da der fc barcelona als vorbild diehnt... keine ahnung. auf jeden fall sieht er dort, dass es machbar ist. und hoeneß hat eine bedingung ans das projekt gestellt: es muss schwarze zahlen schreiben. sobald das ding sich nicht selbst tragen kann, wird damit aufgehört. die anfangsinvestitionen kamen zum größten teil von bernd rauch persönlich und sponsoren die dieser selbst angeschleppt hat.

hoeneß hat mit dieser geschichte relativ wenig zu tun. er dient lediglich als motor und es scheint sehr gut zu funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben