Ich muss Lehmann zustimmen, die Rückwärtsbewegung der beiden Flügel ist nicht optimal.
Beim 3-1 ist im Ansatz genau das zu erkennen, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Tymo muss da viel schneller hinten sein und mit zum Doppeln rausrücken. Dort wo sich Tymo beim Gegentor befand muss Robben stehen, um den Pass in den Rückraum zu verhindern. Wie sich Breno da rausziehen lässt ist eigentlich nur noch im Bambini-Bereich zu sehen. Lahm sieht da auch nicht so gut aus. Als Breno den Angreifer gestellt hat und dieser wieder rausrückte war nochmal ein Moment da, um den Mann zu übergeben. Aber das funktioniert nur, wenn ein DM mit auf den Flügel geht und Robben an der Strafraumgrenze steht, um die kurze Ablage zu verhindern.
Ich glaube Helmer hat kürzlich mal gesagt, dass Van Gaal kein Defensivkonzept hat. Das sehe ich genauso und war auch schon im letzten Jahr so, wo alles von der Offensive überstrahlt wurde.
Ich habe mich mal ein bisschen informiert über die Problematik "Wer rückt mit raus zum Doppeln". Unter Löw war es bei der WM 2010 wohl so angeordnet, dass niemand mit rausrücken sollte und so der AV auf sich alleine gestellt war. Das ist imo auch nicht die optimale Lösung und wohl auch mit ein Grund für die Niederlage Deutschlands gegen Serbien. Badstuber war in dem Spiel auf sich allein gestellt und wurde von Krasić zerstört.
Gerade wenn die Qualität der Einzelspieler in Abwehr nicht die beste ist, braucht man ein klares und vor allem ein einfaches Defensivkonzept. Allein Badstuber und Lahm darf man eine außerordentliche Qualität bescheinigen. Dazu kommt noch das ständige Wechseln in der Abwehr, was ich auch für falsch halte. Schön und Gut, dass Gustavo alle Positiionen spielen kann, aber gerade in der Abwehr hat sich eine eingespielte Formaton bewährt. Das schließt natürlich ein, dass man in der Abwehr nur gelernte Abwehrspieler einsetzt.
Ich erwarte hier ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Torraumszenen. Inter hat unter Leonardo endgültig mit dem TheSpecialOne-"Hoch und Weit bringt Sicherheit"-Anti-Fußball abgeschlossen. Da wird jetzt ein astreiner HalliGalli-Fußball gespielt, ob das Bayern entgegen kommt, kann ich nicht komplett beurteilen. So sattelfest wie noch im CL-Finale stehen die jedenfalls nicht mehr. Bei Inter wird Milito fehlen, der aber zuletzt völlig außer Form war. Weiterer Vorteil ist, dass Pazzini nicht spielberechtigt ist, bleiben also "nur" noch Eto'o und Pandev. Lucio ist auch angeschlagen.
Ich weiß nicht ob es ratsam ist, sich mit den Bayern auf einen reinen Offensiv-Schlagabtausch einzulassen. Bayern für mich, wenn alle 100% fit sind, in der Offensive stärker einzuschätzen als das ersatzgeschwächte Inter.
Für mich ist das auch stilistisch das attraktivste Spiel, nach Barca - Arsenal.