@Zapator: war ja schon lange nicht mehr beim Training, habe aber so meine Spione (nein Tony Malsch das sind nicht meine Insiderquellen, sondern einfach wahnsinnige Renter, die bei uns im Verein irgendeine Ehrenfunktion einnehmen und ansonsten nahezu täglich beim FCB rumhängen) - und so wurde mir zugetragen, dass Standards selten bis nie geübt werden. Ich habe unter Van Gaal 2 Trainings gesehen - auch da gab es sowas nicht.
Die Heynckes-Trainings die ich gesehen habe (also nach der Bäcker-Ära) waren immer mit Eck/Freistössen gepickt, Hitzfeld war auch einer, der sowas immer wieder ins Training einbaute, - bei Van Gaal kommt da so gut wie gar nichts - im übrigen auch kein explizites Torschußtraining. Nach dem Training findet da auch so gut wie nichts statt, wenn dann donnert Schweinsteiger noch ein paar Bälle aufs Tor. Das war früher auch anders, da standen Scholli ( bzw. Lizarazu, Hagreaves) immer wieder mal noch eine Stunde um den 16er und zirkelt Bälle in die Kiste. Kahn oder Rensing war dafür auch immer zu haben, der Gorilla war geradezu dankbar für die Extraschicht (kann mich noch gut erinnern, dass er mal Schweinsteiger zum Torschusstrainig gezwungen hatte "so, Du haust mir jetzt noch 30 Bälle um die Ohren, ich brauch das jetzt und Dir schadets auch nicht")- sowas gibts heute wohl eher nicht mehr...
Dabei wäre das Ecken/Freistosstraining ja auch für die Defensive von Vorteil, aber Van Gaal legt da offenbar keinen Wert darauf. Das Training soll sehr abwechslungsreich und auch anspruchsvoll sein (bestätigen ja auch die Spieler), da passt offenbar sowas einfaches wie Standard nicht dazu... ich denke, das sieht man dann auch im Spiel...
EDIT: Zapator, das war im übrigen Dein 1001. Post. Und sicherlich einer Deiner besten