zu erst einmal: die wohl kommende van gaal entlassung wird richtig sein. aus meiner sicht. 5 punkte rückstand auf hannover 96 und platz 3 sind für einen verein mit eurem anspruch einfach zu viel. und das ganze kam ja nicht nur durch pech zu stande. klar, gestern war der schiedsrichter richtig mies, aber das war gegen dortmund und schalke nicht der fall.
man sollte nur nicht den fehler machen, van gaal zu verteufeln. hier im forum sehe ich die gefahr nicht, in den medien schon. van gaal muss man extrem differenziert betrachten. müller, badstuber und diesen schweinsteiger gäbe es ohne van gaal nicht (man wird es nie mit absoluter sicherheit sagen können, aber ich gehe ganz fest davon aus). dazu wird ein attraktives offensivspiel gespielt, zumindest so lange es bei euch läuft. er vertraut jungen spielern und baut diese im zweifel auf, auch in situationen, in denen viele trainer nach einem neuen spieler rufen würden (auch hier wieder: grundsätzlich ist so eine haltung begrüßenswert, van gaal hat es nur etwas übertrieben). außerdem genießt er in der mannschaft respekt.
aber die andere seite ist: er hat es, vorallem in der winterpause, mit seinem "kleinen kader" mantra absolut übertrieben. demichelis, braafheid, van bommel, alaba weg, mit gustavo ist nur ein neuer spieler gekommen. mir geht es hier wohlgemerkt um quantität, nicht um qualität. wenn man eh schon einen sehr kleinen kader hat kann man nicht noch 4 profis abgeben, und nur einen holen.
dazu sein defensivkonzept. ja, cruyff hat bei barcelona zwei defensive mittelfeldspieler genommen und sie iv spielen lassen, um einen besseren spielaufbau zu haben. aber in spanien wird anders fussball gespielt, mit weniger hohen bällen.
die idee, viel wert auf den spielaufbau zu legen, ist ja auch löblich. nur muss man als trainer reagieren, wenn etwas offensichtlich nicht läuft und man kaum noch zu null spielt. und wenn man dann ottl einwechselt, nur um t44 nicht auf seiner idealposition spielen zu lassen, nimmt das schon
züge an.
man muss es van gaal auch negativ anrechnen, keinen neuen iv verpflichtet zu haben. in der winterpause hieß es, er plane mit breno/badstuber. das wäre absolut ok gewesen, zwei gelernte innenverteidiger, talentiert, könnten sich, wenn sie eingespielt sind, gut ergänzen. unter dieser prämisse war es richtig, keinen neuen zu holen. aber wenn van gaal bzgl breno skeptisch war, was ja offensichtlich der fall war, darf er nicht so handeln.
dazu dann sein merkwürdiges vernachlässigen von standards. warum verteidigt schweinsteiger bei ecken gegen höwedes und hummels? es mag nicht viele starke kopfballspieler im kader geben, aber das kann trotzdem nicht die lösung sein.
insgesamt würde ich an rummenigges stelle die reißleine ziehen. aber nicht ohne van gaal für seine verdienste zu danken. wenn man wüsste, man könnte noch 5 jahre mit ihm zusammenarbeiten, könnte man überlegen, diese krise mit ihm durchzustehen. aber van gaal wird nicht mehr lange bei euch arbeiten, so oder so. da ist schon zu viel kaputt gegangen. und dann halte ich den neue besen effekt, verbunden mit neuen schwerpunkten, die ein trainer setzen kann, auch beim vorhandenen kader, für effektiver.
van gaal ist ein sehr guter trainer. vielleicht nicht in der liga mit mourinho und ferguson, wie man nach der letzten saison glauben konnte, dafür hat er in dieser saison zu viele falsche entscheidungen getroffen. aber nichtsdestotrotz ein sehr guter trainer. trotzdem kann eine entlassung, gerade bei diesem tabellenstand, sinnvoll sein.
man kann aus neutraler sicht nur hoffen, dass sich hoeneß nicht intern als die person sieht, die alles vorhergesagt hat. das wäre mumpitz. als er eine trainerdiskussion angefangen hat, haben die vorteile von van gaal klar die nachteile überwogen. und van gaal hatte sich aus meiner sicht auch das vertrauen erarbeitet, dieses spiel gegen hannover als trainer begleiten zu dürfen. aber nach diesem spiel ist die situation eine andere. da muss man gar nicht mal mit hannovers individueller klasse etc anfangen, es geht um fakten: 5 punkte hinter platz 3. das ist düster, sehr düster.
nur wage ich zu behaupten: wenn hoeneß in der zeit, als man van gaal eigentlich noch vertrauen musste, die klappe gehalten hätte, wäre es vielleicht gar nicht zu den letzten drei schlechten spielen gekommen. er hat da schon viel kaputt gemacht. sind viele konjunktive dabei, ein denkansatz ist es mmn allemal.
die frage nach dem nachfolger ist natürlich spannend. der beste deutschsprachige trainer, der verfügbar ist, wäre rangnick. der ist unrealistisch. bei sammer bekomme ich als vfb fan brechreiz, wenn ich an seine zeit bei uns denke. das war ekelhafter fussball. ich weiß nicht wie er bei dortmund zuvor spielen ließ und er macht als sportdirektor einen sehr guten job, aber der sammer, der trainer des vfb war, sollte keine spitzenmannschaft trainieren. hitzfeld 3.0 wäre lächerlich, da schon 2.0 absoluter stillstand bedeutet hat.
benitez wäre natürlich eine gute wahl, nur sprachlich dürfte es probleme geben.
wobei ich alles, wirklich alles daran setzen würde, tuchel aus mainz zu bekommen. mit dem könnte man langfristig etwas aufbauen. zumindest theoretisch, bis uli mal wieder eine wutrede hält, weil die abstellung nicht beim glas wein mit ihm abgesprochen wurde.