Dorian Gray
Bankspieler
Daran kann ein anderer Trainer auch nicht viel ändern. Es wäre gewiss mit anderem System, besseren Personalentscheidungen besser gelaufen für die Bayern in dieser Saison, aber für den Meistertitel hätte es so oder so nicht gereicht. Natürlich ist auch LvG Schuld daran, dass man defensiv nicht nachverpflichtet hat.n.
Van Gaal hat es, soweit ich weiß, ausdrücklich abgelehnt, die Defensive zu verbessern, obwohl der Vorstand ihm anbot, finanzielle Mittel dafür zu Verfügung zu stellen. Wer trägt denn damit bitte Alleinschuld? Er hätte in diesem Bereich sogar viele Änderungen herbeirufen können.
Einen weiteren gravierenden Anfängerfehler hat der Tulpengeneral in Bezug auf die gesamte Mannschaft gemacht. Es ist das Normalste der Welt,wenn eine Mannschaft nach so großen Erfolgen einer gewissen Sättigung unterliegt. Das heißt nichts anderes, als dass ein kleiner Teil der Mannschaft hätte ausgetauscht werden müssen, um die Spannung hochzuhalten. Die Fußballgeschichte bietet an dieser Stelle genügend Beispiele. Siehe Dortmund '97. Eine qualitativ hochwertige Mannschaft, die nach den großen Titel sogar in Abstiegsgefahr geriet.
Ich will darauf gar nicht mehr en detail eingehen, aber van Gaal kommt mir hier viel gut zu weg. Für mich ist dieser Fall ein Paradebeispiel der Selbstdemontage eines Trainers. Wenn ich da bedenke, was für eine fragwürdige und dümmliche Hexenjagd auf Klinsmann gestartet wurde, wirkt das auf mich alles mehr als paradox.
Goethe hat schon gesagt: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten". Ich weiß nicht, woran es lag, dass van Gaal sich von den Erfolgen des Jahres '10 sich so blenden lassen hat. Alles allseits bekannte Dinge. Dinge, die so manch einer bis heute noch nicht realisiert hat.