Van Gaal macht seit Wochen Fehler um Fehler. Angefangen hat es meiner Ansicht nach mit direkt nach dem Sky Interview von Uli.
Van Gaal ging plötzlich nicht mehr konsequent seinen Weg, sondern liess T44 plötzlich dauerhaft ran, aber nicht auf dessen vermeintlich bester Position sondern in der IV. Nur ein Beispiel für die Denke "ein bischen Kompromiss muss sein, aber ich will auch meinen Sturkopf durchsetzen".
Badstuber durfte spielen, weil er immer spielt. Dass der Junge nach einem überragenden Jahr auch vom Kopf her mal fertig ist, will Van Gaal nicht einsehen, er muss ja seinen eigenen Sturschädel durchsetzen. Der Uli hat Gomez propagiert, also spielt Gomez immer und Klose nie mehr. So nach dem Motto "siehst Du Uli, dann mach ich eben einen anderen kaputt, ich brauche nur einen Stürmer". Alles total Banane.
Ich habs damals schon befürchtet und auch geschrieben, der Uli hat ihm mit seinem Interview praktisch abgeschossen. Ein sowieso permanent sich dauernd beschwerender Ribery hat plötzlich vermeintliches Oberwasser. Ein Bommel wird unbequem und kommt plötzlich mit dem durchgeknallten Berater ums Eck, so dass auch der Vorstand sich Van Gaal anschliesst und den Kapitän von Board gehen lässt. Ein Robben ist komplett isoliert, weil der Mannschaft die ewigen medialen Jubelszenarien wie auch das Getue von Robben auf den Senkel geht - vorher hatte Bommel da die Hand drauf. Jetzt hat man die gewünchte "flache Hierachie" - die im Grunde nicht mal ein Hierachieansatz ist. Jeder darf machen was er will, jeder läuft so viel oder so wenig er will, plötzlich gibt es lange Bälle, die vorher nahezu verboten waren - und das alles, weil Van Gaal seine Autoriät verloren hat.
Es sind verdammt viele Fehler gemacht worden, von vielen Seiten, - und auch eklatante - von Van Gaal. Aber der Anfang vom Ende war das Interview von Uli. Hätte Van Gaal die Eier gehabt, die er vorgibt zu haben, dann hätte er ihm da die Brocken hinwerfen müssen. Denn ein Mann mit seiner Erfahrung müsste wissen, wie sowas endet.
Diese Saison kannst du getrost in die Tonne treten, im Grunde kann man nur hoffen, dass Spieler und Trainer an einem Strang ziehen und irgendwie den 3. Platz schaffen. Danach kann man wieder eine Marionette wie Heynckes installieren, was aber ein Rummenigge irgendwie versuchen wird zu verhindern. Der holt lieber einen Rangnick, was ein neuer Tiefschlag gegen Uli wäre.
Ich bin wirklich fassungslos, wie es verdiente Männer schaffen, aus purer Eitelkeit den ganzen Verein in unglaublich verantwortungsloser Weise zu schaden.
Im übrigen habe ich auch keine Idee, wie man hier mittelfristig weitermachen soll. Sammer als Trainer halte ich für eine Idotie, könnte ich mir aber als Sportdirektor vorstellen - würde aber nur funktionieren, wenn Uli sich endlich zurückhält. Als Trainer kannst Du dann natürlich kein Alphatier einstellen, sondern jemanden von dem Sammer überzeugt ist. Es muss ja nicht gleich Hrubesch sein.
Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee Magath kommt. panik: