Das Alter scheint mir da auch eher ein fragwürdiges Argument gegen Heynckes zu sein: Ferguson wird 70, Wenger 62, warum sollte Don Jupp da mit 65 nicht noch 2 Jahre powern können?
2 Jahre kann er sicher noch und dann? Dann haben wir wieder einen neuen Trainer.
Warum kann man nicht mal jemanden holen der hier die nächsten 5,6, 8 Jahre etwas aufbaut. Der über Jahre sein Spielsystem installieren kann, der den Mannschaftskern nach und nach seinen Vorstellungen anpasst. 2 Jahre sind nichts für die Entwicklung einer Mannschaft, eines Systems, das hat man doch jetzt gesehen.
Ich würde mit wünschen das man anfängt langfristig zu denken und Perspektivisch zu arbeiten, so wie van Gaal das in Ansätzen getan hat, als er den jungen Spielern das Vertrauen schenkte und ihnen keine fertigen Stars vor die Nase setzte. Auch wenn das nicht immer klappt muss man junge Spieler mal über 3-4 Saisons ranführen. Sonst braucht man auch nicht mehr auszubilden.
Ich würde mir auch wünschen das man einen Plan hat, wie man modernen Fußball spielen lassen will und das der Plan dann nicht alle 2 Jahre durch einen neuen Trainer umgeworfen wird. Man braucht eine Spielphilosophie die man konsequent von den Jugendmannschaften bis zu den Profis spielen lässt. Dann kommen auch Spieler nach, die man mal reinwerfen kann und die dann nicht vom System überfordert sind. Aber dazu braucht man auch Leute (zusätzlich zum Cheftrainer der vorgibt) die man auf das System eingeschworen hat und nicht Trainer, die alle nach ihren eigenen Vorstellungen trainieren und aufstellen.
Grundsätzlich gefällt mir der Weg des FC Bayern, den er aktuell geht, nicht. Vor ein paar Jahren, gar nicht so lange her, hat Hoeneß noch gesagt "Wir gehen den Wahnsinn bei den Gehältern nicht mit" oder "wir zahlen nicht diese verrückten Ablösen". Heute hat man 3-4 Leute im Kader die zu den Top 10 der bestbezahlten Fußballer der Welt gehören und nicht mal gesichert zu den besten Fußballern der Welt gehören. Heute hantiert man mit Wahnsinnszahlen rum (25 Mio. für einen Torwart, 30 Mio für einen AV) und scheint sein Glück dann wohl doch wieder verstärkt im Einkauf von fertigen Stars zu suchen.
Ich glaube das Don Jupp ordentliche Arbeit abliefern wird. Aber er wird sich ganz sicher eher um die erste Mannschaft kümmern, um seine tägliche Arbeit mit den Profis. Er wird keine Strukturen verändern, von unten angefangen, indem er bei der Idee "wie wollen wir die nächsten Jahre spielen udn wie wollen wir dahin kommen" anfängt und beim Personal (alles verdiente Leute, aber auch wirklich Fachmänner mit der gleichen Idee?) weitermacht. Er wird auch nicht versuchen etwas in den Köpfen von Uli und Kalle (der da wohl deutlich offener wäre) zu verändern.
Jupp wird die Mannschaft trainieren und aufstellen. Wird mit dem arbeiten was der Vorstand anbietet und wird deren Vorstellungen eines "familiären Clubs" mittragen. Das schließt eben auch ein, dass alles bald wieder so läuft wie es immer schon lief. Und nach 2 Jahren stehen wir dann wieder genau da, wo wir jetzt auch stehen und vor der Frage "Umbruch ins Moderne oder Zufriedenheit mit Nestwärme".
Eines steht für mich fest, Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger 10 Mio. im Jahr zu zahlen, alle 2 Jahre 70-80 Mio in Stars zu investieren ist keine Philosophie. Der Uli hat doch immer gesagt "Titel kaufen (auf Pump) kann jeder" und jetzt bewegt sich der Club in eine ähnliche Richtung (der FC Bayern ist kein Ausbildungsverein"). Dabei könnte man Vorreiter sein, wenn man diese 70-80 Mio mal in eine Idee des Fußballs stecken würde und die Strukturen dafür schaffen würde. Aber das muss man auch wollen und zwar mit aller Härte (und die wäre nötig, weil man manche Angestellte und alte Freunde nicht mitnehmen könnte auf diese Reise).
Unterm Strich hatte man in den Jahren vor van Gaal nicht das Gefühl, das der Verein sein wirkliches Potential abrufen konnte. Van Gaal wollte Verändern, durfte aber nicht wirklich und nur im Kleinen (und hier schon gegen Widerstände - siehe Butt/Kraft). Unter Heynckes werden wir wieder den FC Bayern vor van Gaal sehen und eine Identität suchen. Weil die hat van Gaal dem Club gegeben, erfolgreich oder nicht, aber es war mehr als nur eine Ansammlung von eingekauften Stars. Man hat eine Idee gesehen, da war ein System, man hat eine Mannschaft wahrgenommen und nicht nur eine Ansammlung von Individualisten. Das war vorher eher nicht so.