Solomo
Hundsbua
Alles richtig. Ich habe auch kein Problem mit Heynckes als Trainer und es gibt durchaus gute Argumente gegen van Gaal....und damit ist er in dieser Saison grandios gescheitert, und zwar auf so ziemlich allen Ebenen. Dieses ganze mediale "Visions-Gesabber" ist einfach nur schrecklich, der FC Bayern braucht keine Visionen, sondern er braucht Tore und Punkte, [ ... ]
Aber: Ich muss einfach auch Bombe und Malte Recht geben. Wenn es in dem Schema weiter geht:
Wir rüsten den Kader für XX Millionen auf - wir werden Meister - wir halten uns für die größten - wir rüsten den ach so starken Kader nicht auf - wir werden 2. bis 5. - wir werfen den Trainer raus - Wir rüsten den Kader für XX Millionen auf...
dann ist das erstens eine unkluge Strategie und kann zweitens ganz böse nach hinten losgehen.
Der FC Bayern sieht sich gerne als internationales Topteam. Warum leistet man sich dann eine Scouting-Abteilung, die nicht mit Erfolgen, sondern mit gemeinsamer fußballerischer Vergangenheit glänzt? Warum hat man keine Fußball-Philosophie im Verein, die sich durch alle Jugendteams bis zur ersten Mannschaft zieht? Warum hatte zumindest ich in den letzten Jahren bei den Transfers oft das Gefühl, dass da keinerlei Strategie dahinter war? DAS ist es was mich ärgert, ob der Trainer jetzt van Gaal oder Lattek heißt, ist mir im Grunde völlig egal. Ich habe das Gefühl, dass sich die Führenden beim FCB zu sehr darauf ausruhen, dass der FC Bayern per Definition die Nummer 1 in der Bundesliga ist.
Ich persönlich hatte bei van Gaal erstmals seit Hitzfelds erster Amtszeit wieder das Gefühl, dass da etwas Gutes mit System entsteht und kein Flickwerk. Mit Heynckes gibt man jedes Systemdenken auf. Ich glaube, dass Heynckes mit den Bayern in den nächsten zwei Jahren sehr erfolgreich sein und um den Titel mitspielen, ihn auch mindestens einmal holen wird. Ich glaube aber auch, dass unter Heynckes keinerlei Fortschritte in den Strukturen des Vereins gemacht werden und das finde ich schade. Mit Heynckes wird man eine erfolgreiche Saison 2011/2012 spielen. Ein weiteres Jahr unter van Gaal (so jeder ein paar Millimeter vom Ego abgerückt wäre) oder die Verpflichtung von z.B. Sammer hätte den Verein aber meiner Meinung nach langfristig gesehen weiter gebracht.