Ein Holländer für einen Holländer, da ist taktische Flexibilität jedenfalls garantiert.
Wie schon oben erwähnt, sollte man mindestens auch ein zweites System beherrschen, vor allem, wenn einem für das 4-3-3 die Spieler ausgehen. Ein Spieler auf einer "falschen" Position mag ja noch gehen, aber nicht mehrere gleichzeitig und dann noch rotierend. Besonders dies ist für mich der schwerwiegendste Fehler, den van Gaal in dieser Saison gemacht hat. In einem harmonischen und eingespielten Mannschaftsgefüge lässt sich soetwas vielleicht mal kurzfristig auffangen, aber nicht nach der Weltmeisterschaft, wo man Ausfälle und Formschwankungen zu verkraften hatte. Da muss besonders im Defensivbereich von Anfang an Kontinuität rein, und zwar konsequent durchgezogen und unabhängig von der letzten Trainingseinheit.
Dies ist übrigens ein Merkmal etlicher großer europäischer Mannschaften, dass in einem funktionierenden Gebilde problemlos Leute ausgetauscht werden können, ohne großartig an Substanz zu verlieren, weil diese auch auf ihren originären Positionen eingesetzt und nicht hin- und hergeschoben werden.
Fazit: Die Entscheidung für Jonker halte ich für äußerst unklug, da er genauso schwach wie van Gaal ist und in dieser taktischen Starre verharren wird. Ein neuer Impuls im Endspurt hätte von außerhalb des van Gaal-Teams kommen müssen.