Sorry, aber in 9/10 Fällen macht Müller das Tor aus dieser Situation und NIEMAND sagt anschließend: Er muss doch rüberlegen, er muss das sehen. Zumal Müllers Abschluss ja nicht in den Pfälzer Nachthimmel flog, sondern am Pfosten sooo knapp vorbeizischte. Müller hat richtig gehandelt und wie gesagt, macht er das Tor, redet kein Mensch darüber, dass ein anderer Spieler besser positioniert war. Im Nachhinein ist jeder schlauer.
Ich glaube nicht, daß Deine Statistik und Meinung stimmt. Müller macht eben nicht 9 von 10 solcher Chancen (noch nicht) und ich darf dabei an eine ganz wichtige Szene aus dem Mai in einem CL-Finale erinnern. Und das wird man ihm auch sagen dürfen, gerade weil er frischgebackener WM-Torschützenkönig ist.
Im übrigen nochmal zur Spielsituation. Wann steht ein Spieler mal alleine dem Torwart mit ausreichender Zeit gegenüber und hat noch 2 Mitspieler frei neben sich stehen, nicht im Abseits und anspielbar ? Das passiert nicht so häufig und daher gibt es da kein wenn und aber: Beim Spielstand von 0:0 in einem heissen Auswärtsspiel muss das Ding rübergespielt werden, Ende der Diskussion!
Ich sehe es ebenso wie der liberale Kurtl: Van Gaal spricht das klar und schonungslos an, weil er davon ausgeht und hofft, daß Müller sich weiter verbessern will und kann. Zudem will van Gaal sicherlich auch die bestehenden Schwächen in der Hintermannschaft öffentlich ein wenig "kleinreden" um den Rest der Mannschaft noch mehr in die Pflicht zu nehmen (daher auch der Hinweis auf Riberys unzureichende Abwehrarbeit beim ersten Gegentor).
Wie mir scheint, ist diese Taktik im gegenwärtigen "Videoclip-Häme-Zeitalter" durchaus ein möglicher Erfolgsweg, um junge Spieler auch mal zu schützen.