Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ich habe im Moment das Gefühl, dass gerade die Selbstverständlichkeit mit der am Ende der letzten Saison die Spiele gewonnen wurden, das Hauptproblem ist. Die Mannschaft hat von Van Gaal solch ein Vertrauen in die eigene Stärke und in das System eingepflanzt bekommen, dass sie glaubt, sie müssten sich nur lange genug die Bälle zuschieben, dann würden die Tore schon von alleine fallen.

Das Problem ist, dass man im Gegensatz zur letzten Saison keinen Robben hat, der dann die entscheidenden Aktionen setzt. Mehr und mehr erscheint es mir als hätte der letztjährige Erfolg den Namen Robben getragen und dass der Anteil von Van Gaal überbewertet wurde. Van Gaal ist ohne Zweifel ein toller Trainer der im Gegensatz zu den Klinsmännern dieser Welt eine genaue Vorstellung davon hat, wie gespielt werden soll und der ein tolles Händchen für Talente hat - nur ohne Robben war er schon zu Beginn der letzten Saison nicht wirklich erfolgreich. Letztes Jahr hieß es die Mannschaft müsse erst das System lernen - jetzt muss die WM als Ausrede herhalten. Ich habe die Befürchtung, dass Van Gaal aus dem jetzigen Kader (ohne Robbery) einfach nicht viel mehr rausholen kann panik:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.487
Punkte
113
wenn Gomez nicht mal in dieser Situation eine Chance bekommt von Anfang an zu spielen, wo es bei Bayern gar nicht läuft in der Offensive, wann denn dann?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
eigentlich kann vG gerade nicht sonderlich viel machen außer:

Gomez sollte bis Weihnachten jedes Spiel von Anfang an machen. Klose&Olic spielen nicht besser und sind über 30. Gerade Klose ist trotz "geht so" Leistung nach wie vor unerträglich wenn man sieht was er für Wahnsinnseinsatz für noch so kleine Chancen in der NM zeigt und bei Bayern eigentlich nie besser war als Bundesliga-tauglich.
Sollte Gomez es bis zum Winter nicht schaffen seine Leistungen zu steigern, wird er halt im Sommer verkauft und der teuerste Fehleinkauf seit -naja immer- bzw. Marcio Amoroso in der Bundesliga. Schafft er es - super...

Alle anderen Maßnahmen wie schweinsteiger pause. demichelis zurück oder radikalerer Systemwechsel wenn Robbery fehlen sind mmn nur kleinigkeiten, auf die im Frühjahr nicht gesetzt werden können wenn auch Robben wieder Fit sein sollte(in welcher verfassung auch immer)..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.819
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mich bei den Bayern wundert, ist die Tatsache wie sich Olic gg einen 30M EInkauf wie Gomez behaupten kann. Olic hat letzte Saison gut gespielt, aber er ist von den Fähigkeiten nicht mehr als Bundesligaschnitt. vG scheint ja nichts von Gomez zu halten.
vG hat am Anfang ja erst mal medial gegen Gomez gestänkert ("das ist nicht mein Transfer"), hat ihn dann nach schwachem Beginn auf die Bank verfrachtet, daraufhin hat sich Gomez verstärkt reingehängt, gespielt und getroffen. Nach der Winterpause war dann wieder der Wurm drin, dann war Gomez verletzt und seitdem sieht er kein Land mehr. Als alleinige Spitze taugt er nicht, Olic hat letzte Saison die Chance genutzt und vG scheint sehr auf Spieler zu setzen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, zumindest ist das mein Eindruck. Im Moment müssten mMn einfach zwei Spitzen her und eine davon müsste Gomez sein, weil er das - vordeste Spitze im zwei-Stürmer-System - besser kann als Olic oder Klose.
Wie schon zuletzt geschrieben bin ich mir aber ziemlich sicher, dass vG Butt, van Buyten, Lahm, Badstuber, Schweini, Bommel, Müller und evtl. sogar Olic langfristig nur aus dem Team nimmt, wenn sie über längeren Zeitraum absolute Grütze spielen oder verletzt sind. Er sagt ja, dass Konkurrenz nicht gut ist und das Spieler Vertrauen brauchen. Leider ist die Kehrseite, dass er damit den Spielern, die hinten dran stehen, jedes Vertrauen entzieht.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Einige Spieler sind Turnierspieler.
Dazu zähle ich auch Schweinsteiger.

Ich bin vom Team auf jeden Fall sehr enttäuscht.
Egal ob mit oder ohne Robben muss man einfach besser sein.
Und das Abwehrproblem geht zu 100% auf das Konto von v.Gaal und den Vorstand.

Van Buyten ist nicht besser und kann nicht besser spielen.

Gib einem Affen eine Waffe und er erschießt jemanden.
Dann ist nicht der Affe schuld.
Sondern der der die Waffe verteilt hat, also der der van Buyten auflaufen lässt/ihn behält! :belehr:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Amoroso kann man als Fehleinkauf bezeichnen, weil er viel verletzt war und am Ende für lau gewechselt ist. Sportlich hat er aber schon überzeugt, auch für das Geld.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Buyten war doch letztes Jahr mit Abstand bester Bayern-Abwehrspieler. Gegen wen fällt er denn so ab? Demichelis oder Badstuber? :skepsis:
Er hat wie gesagt eine gute Saison gespielt, da wechselt man einen Spieler nicht einfach so aus.

@Xer
Größter Bundesliga-Fehlverkauf sollte er sein. Wenn man einen Spieler mit 27 kauft, ist das keine Finanzinvestition.
Über 3 Jahre hatte er eine Torquote von 50%, obwohl er unter Sammer dann auch nur Joker war.
 

Ben Linus

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Erstmal einen großen Glückwunsch Richtung Mainz.
Was die heute gespielt haben war wirklich sehr beeindruckend. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Bayern wirklich gefährlich waren.

Zu der Bayernleistung wurde ja schon einiges geschreiben. Wenn ich mir ein Bayernspiel ansehe (und gegen Mainz hab ich mir die ersten 60. Minuten angesehen) dann frage ich mich immer, zumindest in dieser Saison, warum man den Ball im Mittelfeld immer nur von rechts nach links, von links nach rechts und dann Kurzpass zurück zum Wrestler oder zu Badstuber spielt. Hier fehlt, besonders nach dem Ausfall von Ribery und Robben das Kurzpassspiel ins vordere Drittel des Spielfelds. Mir kommt es so vor, als würde man fast immer nur lange Pässe in den Strafraum oder auf die Flügel spielen.
Das funktioniert sehr gut, wenn beide Außen sehr gut besetzt sind, aber doch nicht in der aktuellen Situation. Zudem laufen imho die Außenverteidiger zu wenig. Nur selten startet Lahm oder meinetwegen auch Pranjic durch, wenn Müller und heute Kroos den Ball haben. Dadurch wirkt das ganze Spiel zu statisch und ausrechenbar.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, nur frage ich mich bei van Gaal diese Saison, warum er immer mit der Doppelsechs und zwei offensiven Flügelspielern spielt. Ohne Robben und ohne Ribery ist dieses System doch nicht wirklich geeignet, weil hinter den beiden keine Ersatzleute stehen, die diese Plätze besetzen können.
Gut, macht Klose den Ball, der an den Pfosten geht, rein, diskutiett man wahrscheinlich einen über einen Sieg der Bayern und alles ist in Ordnung...

Naja egal wie mans macht macht man's entweder richtig oder falsch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.819
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, das Problem derzeit ist in der Tat das "System van Gaal". Da hatte letztes Jahr jeder seine feste Aufgabe: Schweini und Bommel halten das System zusammen. Lahm hinterläuft Robben, um ihm Platz zu geben. Da er den Ball dann eh nicht bekommen hat, waren seine Grausflanken egal. Olic musste nur rennen, kämpfen, Lücken schaffen. Kreativität war allein Robbery vorbehalten, einzig Müller hatte noch sowas wie einen Freifahrtschein, weil der instinktiv richtig handelt. Das ist aus meiner Sicht auch das Problem, warum Gomez so schlecht zurechtkommt. Gomez muss Stürmer mit allen Freiheiten sein, für den die Angriffe gelaufen werden. Der Stürmer im System van Gaal ist aber Arbeitsbiene, Doppelpass-Partner und darf dann auch mal abstauben, wenn Robbery was übrig lassen. Jetzt hat man Robbery nicht, spielt aber immer noch so, als wären sie dabei. Dadurch ist auf dem Feld alles statisch und obendrein bindet man Müller in einer Rolle, die nicht seine ist.
 
M

Missmatch

Guest
Die böse WM, der böse Käseverband, die blöden Kölner stehen nur hinten, die Mainzer greifen an. Die ganze Fußballwelt hat sich gegen uns verschworen. :cry:

:D

Im Moment läuft bei den Bayern echt nichts. Dass sie ihre beiden besten Spieler, an die das System mMn angepasst ist, verlieren und die älteren wichtigsten Spieler eine WM in den Knochen haben ist aber schon starker Tobak v.a. in der ausgeglichenen Bundesliga.
Trotzdem ist die Ausrede zu billig bei nur 8 Punkten in 6 Spielen und nur
5 geschossenen Toren. So ein Huntelaar vorne drin wäre nicht verkehrt, wobei ich dem System die Schuld gebe, dass vorne nichts passiert.

Lahm, Schweinsteiger und van Bommel muss man hier mal kritisieren. Was die Herrschaften heute gespielt haben war wirklich ganz schwach.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich verstehe sowieso nicht warum die Bayern immer mit der selben Taktik spielen ganz gleich wie der Gegner heisst. Selbst gegen Mannschaften wie Koeln spielt man nicht anders als wie gegen Wolfsburg.
Es wird immer deutlicher wie abhaengig man letztes Jahr von Robben war. Ohne ihn waere man schon gegen Florenz gescheitert und nie ins Finale kommen. Mueller und Olic spielten am absoluten Limit.
Man kann echt froh sein, dass man dieses Jahr keine Probleme in der Gruppenphase haben wird und in der Bundesliga immer noch kein ernsthafter Konkurrent vorhanden ist.
Auch finde ich es lustig das immer zuerst auf van Buyten eingedroschen wird. Er ist sicherlich ein Unsicherheitsfaktor und schaut des oefteren richtig schlecht aus, aber wo sind denn der Badstuber oder Demicheles besser? Der Belgier hat euch jedenfalls schon ofters Punkte eingefahren mit seinen Toren als gekostet.
Ansonsten darf man langsam auch mal anfangen Spieler wie Scheinsteiger und Lahm zu kritisieren, oder sind die immer noch WM geschaedigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.251
Punkte
113
Man kann echt froh sein, dass man dieses Jahr keinen Probleme in der Gruppenphase haben wird und in der Bundesliga immer noch kein ernsthafter Konkurrent vorhanden ist.

Wieviele Spiele wurden bisher in der C-League gespielt als dass du dir da so sicher bist? Zum zweiten Teil des zitierten Satzes fällt mit nur :laugh2: ein.
Würde jederzeit Wetten annehmen, dass Bayern dieses Jahr nicht Meister wird!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wieviele Spiele wurden bisher in der C-League gespielt als dass du dir da so sicher bist? Zum zweiten Teil des zitierten Satzes fällt mit nur :laugh2: ein.
Würde jederzeit Wetten annehmen, dass Bayern dieses Jahr nicht Meister wird!

Ich wuerde jederzeit Wetten annehmen, dass Bayern die Gruppenphase uebersteht.

Wer wird denn deiner Meinung nach Meister wenn nicht die Bayern?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.819
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Buyten war doch letztes Jahr mit Abstand bester Bayern-Abwehrspieler. Gegen wen fällt er denn so ab? Demichelis oder Badstuber? :skepsis:
Er hat wie gesagt eine gute Saison gespielt, da wechselt man einen Spieler nicht einfach so aus.
Das stimmt. Nur, auch letztes Jahr war Bayerns Defensive nicht super stark. Im Moment finde ich Badstuber um Welten besser als van Buyten. Ich habe bei Badstuber einfach viel eher das Gefühl, dass er ein Spiel lesen kann und Übersicht hat. Van Buyten verliert einfach seinen Mann zu oft aus den Augen. In Hoffenheim bringt er erst Contento in Probleme und merkt dann nicht, dass Ibisevic sich hinter ihm absetzt. Heute wird er vor dem 0:1 ausgespielt, was passieren kann, nur steht dann Lahm in der Mitte zwar bei Alagui, greift aber nicht ein. Vor dem 1:2 steht van Buyten gefühlte 3 Meter vom Torschützen weg und rennt erst hin, als der sich in Ruhe den Ball zurechtgelegt hat und sich gedreht hat. Vorher steht er gefühlte 5 Minuten in der Gegend rum und lässt den Gegenspieler völlig offen. Steht er dem Mainzer mit seinem massiven Körper auf der Pelle, passiert das Tor nicht.
Das ist kein fußballerisches Problem, das ist geistige Trägheit oder mangelnde Konzentration.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.487
Punkte
113
Bayern hat noch jede Chance Meister zu werden, Mainz, Hoffenheim und wohl auch Dortmund(wegen Doppelbelastung) werden auch wieder schlechter spielen und nicht alles gewinnen, von den etablierten Topteams steht nur Leverkusen mit dem Sieg heute 3 Punkte vor den Bayern, wenn der HSV heute auch verliert...kein Grund zur Panik
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, ich sehe Leverkusen nicht als etablierter oder stärker als uns und ein Kandidat für die Meisterschaft sind die generell auch nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.819
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wurde auch schon mal Kaiserslautern Meister und Wolfsburg 2009 hatte vorher auch keiner auf der Rechnung. Wenn Bayern es nicht hinbekommt, dann wird eben mal Dortmund, Hoffenheim, Leverkusen oder Hinterdupfing Meister.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben