Insgesamt war das Spiel nicht uninteressant. Keine Gala, auch keine tolle Leistung, aber so ein paar interessante Dinge gab es schon:
- die Tore von Gomez natürlich. Hat seine gute Form bestätigt, die sich schon gegen Dortmund und Kasachstan angedeutet hat. Klar lag der Dreierpack auch am Selbstvertrauen: von Beginn an gespielt, ein LS-Tor im Rücken und der erste Kopfball ist gleich drin...prompt läuft es wie von selbst.
Wichtiger war aber für mich der andere Fußball, der gespielt wurde:
Die Mannschaft war zusammengewürfelt und hat zwangsläufig weniger System gespielt, sondern weitgehend konventionell. D.h.: weniger Ballbesitz, weniger "Handball um den Kreis" und damit stürmerfreundlicher. Das ging auf, weil 96 hinten sehr naiv und ohne Zuteilung spielte (kein Wunder bei deren Personallage). Es kamen Flanken (1:0) und Zuspiele in den Lauf (2 und 3:0), eben das, was Gomez brauch - dass er dann sofort davon profitieren kann zeigt, was für ein guter Stürmer er eigentlich ist.
So schön das ist...so wird es wahrscheinlich nicht bleiben. Ich hoffe er nutzt das Selbstvertrauen, um auch in den normalen Spielen, in denen Stürmer es bei uns viel schwerer haben, präsent zu bleiben.
Aber klar: Mario ist DER Gewinner des Spiels und das ist ihm von Herzen zu gönnen.
Ebenfalls ein Gewinner ist T44: hat mir ausgezeichnet in der IV gefallen. Klar, harmloser Gegner. Aber: sehr aufmerksam (und das immer - Grüsse an DvB und Demichelis), resolut im Zweikampf und mit Pässen,die auch ankamen. Auf Anhieb gute Harmonie mit Badstuber...in der Kombination gerne wieder, möchte die beiden auch gerne mal zusammen gegen stärkere Gegner sehen.
Ein "kleiner Gewinner" ist für mich auch Braafheid. Hat jetzt zwei BL-Spiele am Stück gemacht, in denen er sich nicht für die Startelf aufdrängte - aber in denen er mMn zeigte, dass man ihn als Backup durchaus bringen kann. Ich fand ihn in Dortmund und gegen Hannover für einen ohne jedes Vertrauen von Trainer und Umfeld und ohne Spielpraxis ganz ok.
Verlierer des Spiels ist klar Demichelis. Das Thema ist mehr als durch, der wird mMn keine einzige Minute mehr im Bayerntrikot abslovieren. Wenn einem ein eigentlich ebenfalls längst abgeschriebener Spieler vorgezogen wird, der die Position nicht mal gelernt hat, sagt das schon eine Menge. Wenn dieser auch noch völlig befriedigend und souverän spielt, sinkt das miserable eigene Standing noch mehr. Wenn dann noch der eigentliche Favorit auf die eigene Position, Breno, schon wieder gesund ist (wenn auch noch nicht spielbereit), ist der Fall klar:
"So muss das Leben wohl sein,
Es holt alle Verlierer mal ein.
Ich komm verlassen mir vor,
Drum adios, adios, adios amor."