Ich halte das für eine Fehlanalyse. T44 kann durchaus die Position spielen, die MvB spielt, das hat er in Zenit bewiesen.
schon diese grundannahme ist falsch. tymoschuk hat bei zenit als alleiniger 6er gespielt. je nach spielsituation hat er oftmals sogar den libero vor der abwehr gegeben.
das ist aber eine komplett andere aufgabenstellung als bei einer doppel 6, die bayern übrigens auch schon vor seiner verpflichtung gespielt hat.
und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das kann man durchaus als fehler im "scouting" betrachten (auch wenn man solche spieler grundsätzlich nicht scouten muss, da sie ja wahrlich keine unbekannten waren
), ähnlich wie bei gomez. die beiden sind top spieler, aber wenn man ihre spielweise genau analysiert hätte, hätte man als professioneller scout, der mit diesem job seinen lebensunterhalt finanziert, schonmal stutzig werden können, ob die beiden in die grundausrichtung des fc bayern passen.
ein spieler sollte schon in eine mannschaft passen.
bei tymoschuk wäre dies bei einer umstellung auf raute durchaus möglich (oder er spielt einfach in der iv
), aber auf der doppel 6 bringt er nicht die leistung, die er bei zenit gebracht hat. zumindest nicht bei einem offensivausgerichtetem team wie euch.
ähnlich ist die situation bei gomez, hier hätte die nationalmannschaft ein abziehbild sein können. es ist
nicht immer alles kopfsache, gomez hätte auch ohne solides spiel gg dortmund und ohne tor gg kasachstan gegen hannover getroffen, da bin ich mir sicher. hannovers viererkette stand so hoch, das war einfach eine einladung für gomez. aber längst keine garantie, das dies nochmal so laufen wird.
Inzwischen ist er in der Mannschaft neben Bommel der große Wortführer. Noch vor einem Lahm (mit der im übrigen gar nicht kann). Ist auch ganz gut im Kreis zu beobachten, der vor dem Spiel immer gebildet wird. Da redet entweder Bommel oder Schweinsteiger. Vor 2 Jahren noch undenkbar. Für mich ist er auch der nächste Kapitän, sofern er hier in München bleibt.
die parallele zu ballack ist auch unverkennbar. entwickelt sich im windschatten einer großen führungspersönlichkeit (kahn --> van bommel) selbst zu einem führungsspieler. dazu noch die körpersprache, die bei schweinsteiger ähnlich stark ist wie bei ballack.
kurz gesagt: ich hätte an löws stelle schweinsteiger schon zu beginn der em quali zum kapitän ernannt. quasi als kompromiss zwischen ballack und lahm.
vor der wm war es richtig die verantwortung zwischen schweinsteiger und lahm zu teilen, aber schweinsteiger hat die reifeprüfung bestanden.
und ja, mir ist klar, dass er mit einer entscheidung schweinsteiger sowohl lahm, als auch ballack verärgert hätte.
deswegen hat er es wohl auch nicht gemacht. aber es wäre aus meiner sicht richtig gewesen.
das spiel heute wird für tymoschuk übrigens doppelt wichtig. er wird wohl nicht nur eine weitere chance als iv bekommen (van buyten hat gestern nicht trainiert, sitzt wohl höchstens auf der bank, wenn er überhaupt dabei ist), sondern gleich mal auf einen gegenspieler treffen, gegen den er tatsächlich schlechter aussehen könnte als van buyten. lacina traore, wohl der star von cluj, ist laut transfermarkt 1,98m groß (bei mdrinfo haben sie gestern was von 2,03m erzählt), also ein paradegegenspieler für van buyten. wenn er den ausschalten könnte, würde wohl auch aus van gaals sicht kaum etwas gegen eine dauerhafte lösung auf der iv sprechen. denn das tymoschuk gegen kleine, wendige gegenspieler besser aussehen wird als van buyten ist zwar nicht bewiesen, aber auf grund der indizien als sicher anzunehmen.
und den besseren spielaufbau hat er auch. auch wenn bombe seine langsamkeit im kopf gerne mit passpräzision verwechselt. ersteres ist ein großes problem für tymoschuk, wenn er auf der 6 spielen muss, letzteres ist bei ihm deutlich ausgeprägter als bei van buyten, das hat er aus meiner sicht gegen hannover schon gezeigt.