Bayern war - trotz der tollen Einzelaktionen von Robben - die letzte Saison das beste Beispiel dafür, dass Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist. Es wäre viel zu einfach zu behaupten, Robben hätte im Alleingang die Bayern ins CL-Finale geschossen.
Natürlich hast du recht, dass ohne die Mannschaft Robben nicht hätte glänzen können, aber es stimmt aber auch der Umkehrfall, dass ohne Robben die Mannschaft hätte nicht glänzen können. Das ganze Dominanzspiel ist ohne Spieler wie Robben und Ribery, die dem Ganzen den Glanz und die Effektivität verleihen, doch reiner Selbstzweck, zumindest mit dieser Restmannschaft. Robben fordert nicht umsonst neue Spieler. Das haben die ersten sieben Spieltage der Liga doch gezeigt und es werden leider noch weitere Spieltage dies unterstreichen.
Ich erinnere nur an das Spiel in Manchester, als man im Grunde genommen mit 0:4 hätte zurück liegen müssen und nur ein Robben-Sensationstor für die Wende gesorgt hat. In Florenz zuvor im Grunde Dublizität der Ereignisse.
Es mag sein, dass mein Beitrag zu plakativ war, nur mir geht die derzeitige Situation mächtig an die Nieren. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich van Gaal für eine Pfeiffe halte. Ganz im Gegenteil, ich erinnere nur an die große Ajax-Schule. Doch das ist lange her, und von damals zehrt er noch heute. Auch ein van Gaal muss sich ein Stück weit neu erfinden und der Moderne anpassen. Mir missfällt auch, dass van Gaal momentan mehr auf Promotiontour für sein Buch ist als sich um den Punkterückstand in der Liga zu sorgen. Mir missfällt, dass er immer wieder von seinen Ambitionen als Nationalcoach "anfängt" und unseren FC Bayern als fünftes Rad am Wagen zurücklässt.
Noch mal: Die Lage ist ernst. In der CL kann ganz schnell im Achtelfinale Schluss sein, wie es auch letztes Jahr hätte Schluss sein können. Man solle bloß nicht glauben, es wiederhole sich die positive Dramatik des letzten Jahres erneut. CL- Aus und in der BULI aussichtslos hinterherkehrend:Alle Saisonziel verfehlt! Und dann ist die Ära van Gaal ganz schnell zu Ende.
@ romo: Es tut mir leid, deine Beiträge haben zu wenig Substanz und zu viel Polemik, als dass ich mich damit befassen würde. Man sollte immer daran denken, dass am anderen Ende auch ein Mensch am Computer sitzt, bevor man beleidigend wird.