Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ich finde es im Nachhinein amuesant dass das Spiel den Dortmunder Fans exakt in den Punkten recht gegeben hat die im Vorfeld und auch davor schon diskutiert wurden.
Sahin besser als Schweini, Hummels besser als Badstuber - viel deutlicher haette man das in einem Spiel kaum demonstrieren koennen.
Die 4 waren die Hauptakteure die das Spiel entschieden haben, die einen mit Fehlern die anderen mit starken Leistungen und Toren.

Dortmund hat wie zu erwarten war gezeigt dass man Bayern ausbremsen kann wenn man nach hinten brutal ackert (z.B. der Aussen bei jedem Anspiel auf Robbery zum trippeln heranfliegt) und nach vorne immer noch gefaehrliche Attacken setzt.
Das beunruhigt mich aber fuer den weiteren Verlauf der Saison nicht wirklich da ich glaube dass so ein System auf dem Niveau von anderen Teams in der BL nicht gespielt werden kann und dass die Top-Gegner in der CL darauf nicht zurueckgreifen wuerden.

Was schon ein Problem darstellt ist Badstuber und das DM.
Auch wenn Breno im Aufbau nicht ueberzeugen kann, so denke ich doch dass Sicherheit hinten den Vorrang bekommen sollte.
Ob Kroos/Schweini da ein harmonisches Duo werden bleibt abzuwarten, Pranjic will ich da jedenfalls nicht mehr unbedingt sehen.

So weh die Niederlage tut, ist sie doch noch die mit der geringsten Auswirkung weil Dortmund ohnehin ausserhalb der Reichweite war und man lieber in den Pokalwettbewerben weiterkommt und gegen die direkte Konkurrenz nicht verlieren sollte.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
So weh die Niederlage tut, ist sie doch noch die mit der geringsten Auswirkung

3 Punkte sind 3 Punkte, wir hatten jetzt mal wieder Glück, dass Werder noch zum Ausgleich kam kurz vor Schluss, sonst wären es auf Bayer 6 Punkte gewesen. Beim Dortmund-Spiel gings doch realistisch garnichtmehr um die Meisterschaft, sondern einfach um dringend benötigte Punkte, um Platz 2 zu erreichen/zu sichern. Dem laufen wir jetzt auch hinterher wieder.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich finde auch bayern sollte sich mal darüber gedanken machen, ob diese sprüche unter der gürtellinie von hoeneß und rummenigge wirklich nötig sind (auh jetzt wieder vor dem dortmund spiel).

Die bayern haben doch wirklich klasse. Sie sind finanziell, von der organisation und auch sportlich eines der besten sport teams der welt.

Ich finde da sollte bayern auch mal seinen auftritt nach außen daran anpassen. Diese klasse moderne struktur und im gegensatz dazu der außenauftritt ala CSU stammtisch (ja ich weiß man will seine bayrische heimat nicht verleugnen und da gehört der CSU auftritt dazu-sind ja auch alle mitglieder:D) passen einfach nicht zusammen.

Bayern ist doch auch so klar der beste verein, die brauchen das garnicht.

andere vereine dieser klasse achten da viel mehr drauf. Ich habe noch nie die yankees oder real madrid solche sprüche machen hören. die haben das einfach nicht nötig genau wie bayern.

da sollte der FCB seinen Stoi... äh hoeneß mal ein wenig zurück pfeifen und einen moderneren auftritt hinlegen.

Sportlich und finanziell kann man da sicher kaum mit hoeneß und co. streiten, aber ich finde vom image her könnte der FCB sich das sparen.

Wie seht ihr das? gehört das einfach zur bayrischen kultur und ist authentisch (manche finden den hochglanzauftritt der meisten stars ja auch zu glatt) oder sollte bayern da seiner finanziellen und sportlichen klasse rechnung tragen und sich anpassen?
Ich glaube das man mit solchen Aussagen einfach gezielt in den Medien landen will, um die zahlreichen Erfolgfans bei Stange zu halten.Mit Sicherheit sind schon einige zum BVB übergewandert.panik:
 
G

Gast_481

Guest
http://www.spox.com/de/sport/fussba...or-schalke-04-schont-sich-fuer-dfb-pokal.html

:gitche: Die Idee mit 2 Spitzentorhütern ist ja nett, wobei mir kein Verein einfällt der dies hätte, aber definitiv macht man so etwas nicht mit 2 Torhüter, von denen der Ältere gerade mal 25 wird. Immer davon ausgehend, er hat es so gesagt, dann lebt diese Mann in seiner eigenen Welt, das hat schon leicht autistische Züge. Dazu passt auch, dass, wenn sein system läuft, läuft es toll, läuft es nicht so toll, fehlt ihm jegliche Flexibilität.

Je nach dem wie man Spitzentorwart definiert würden mir spontan Juventus (Buffon, Manninger), Tottenham (Gomes, Pletikosa), Manchester City (Hart, Given) oder Real Madrid (Casillas, Dudek) einfallen. Aber wie du sagst, die haben alle schon ein gewisses Alter.
Bei Kraft und Neuer kann das doch nicht funktionieren. Du kannst doch nicht einen der besten Torhüter der Welt und einen sehr talentierten aber noch sehr unerfahrenen Jungspund rochieren. Und tut man das nicht ist Kraft der gelackmeierte und läuft Gefahrt :wesselsrensing: zu werden.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Hannover 96 - FC Bayern
FC Bayern - Hamburger SV
SC Freiburg - FC Bayern
FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
1. FC Nürnberg - FC Bayern
FC Bayern - Bayer 04 Leverkusen
Eintracht Frankfurt - FC Bayern
FC Bayern - FC Schalke 04
FC St. Pauli - FC Bayern
FC Bayern - VfB Stuttgart

Naja, unser Restprogramm sieht auch nicht so toll aus, bei der Abwehr und bei den Aufstellungen von LvG bekomme ich Angst das mit Platz 3 noch in die CL mit eingreifen dürfen. Die 5 Heimspiele müssen gewonnen werden. Die Auswärtsspiele eigentlich, wenn ich mir die Gegner anschaue auch, aber H96 hat Momentan einen lauf und gegen uns ist eh jede Mannschaft doppelt motiviert. Ich denke wir brauchen 23 Punke aus den letzten Spielen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
es wird doch niemals dazu kommen, daher ja auch die Ausstiegsklausel fuer Kraft, ich befuerchte nur das sich dieser verzockt, wenn er weiter wartet, denn die Bayern wollen sicherlich Planungssicherheit fuer die kommende Saison, da wird dann was anderes passieren. Neuer wird auch niemals ein Duell akzeptieren oder sich zu einer Rotation ueberreden lassen, er ist einer der besten der Welt, da muss er sich nicht mehr gegen Kraft behaupten.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich glaube auch Kraft hat den Haken schon richtig erkannt, kommt Neuer hat er nur Einsätze wenn Neuer sich verletzt oder total unglücklich spielt und an letzteres glaube ich nicht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde.
Wenn Neuer kommt, muss er die unumstrittene Nr. 1 sein, ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn. Auch nach einem Patzer dürfte man ihn nicht auf die Bank setzen. Neuer ist ja auch die Nummer 1 in der NM und die setzt man nicht eben mal auf die Bank und schon gar nicht für ein Talent, dass sich noch nicht über einen längeren Zeitraum bewiesen hat.

Kraft sollte selbst auch nicht so dumm sein und seinen Vertrag verlängern, ohne dass er die Sicherheit hat, auch zu spielen. Bei seinem Talent muss er Spielpraxis bekommen, ansonsten verschleudert er seine Möglichkeiten.
Darüber hinaus wäre es für ihn keinesfalls so sicher überhaupt einen Verein zu finden, wenn er jetzt bei den Bayern verlängert, Neuer kommt und er dann auf der Bank sitzt und weg will. Er kostet dann ja Ablöse und ob die jemand für einen Torhüter zahlt, der zwar talentiert ist aber auf der Bank sitzt und nicht billig sein dürfte, ist die Frage.

Kraft würde, sollte er nicht verlängern und Neuer sollte kommen, keine Probleme haben einen Verein zu finden (Schalke?), da er ja ablösefrei wäre.
An seiner Stelle würde ich jetzt bis zuletzt warten, Leistung bringen und alles andere wird sich im positiven Sinne für ihn ergeben. Entweder Neuer kommt nicht zu den Bayern und die verlängern dann seinen Vertrag oder Neuer kommt, dann geht er halt. Eigentlich eine gute Ausgangsposition für Kraft.

Neuer hingegen wird/würde wohl kaum zu den Bayern wechseln, wenn für ihn nicht klar wäre, dass er auch die Nummer 1 ist. Der ist nicht so blöde und er sieht ja auch, dass viele Fans ihn da nicht wollen. Sollte er dann mal patzen, würden sofort die Rufe nach Kraft laut und VG traue ich absolut zu, dass er dann auch tauschen würde. Diesem, vielleicht auch unter ungünstigen Vorzeichen oder Voraussetzungen stehenden Zweikampf oder Konkurrenzkampf, muss sich Neuer meiner Meinung nach nicht stellen.

Lass die Bayern mal die CL gewinnen, mit Kraft im Tor, dann sehe ich nicht, das Neuer unter VG große Chancen hätte zu spielen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
@ bones
Ich meinte nur dass wenn man schon ein Spiel in den Wochen der Wahrheit verliert, dann haette ich mir das Dortmund Spiel ausgesucht.

Ich kann auch den Pessimismus von ein paar Beitraegen hier nicht nachvollziehen nur weil man gegen einen stark aufspielenden Gegner verloren hat.
Dass der zweite Platz nicht von alleine kommt ist klar, aber wenn die Mannschaft unverletzt bleibt ist das Restprogramm nicht wirklich hart wenn man sich die Auswaertsspiele anschaut.
Das Problem ist wenn dann im mentalen Bereich - dass wenn man es in der CL ins VF schafft man danach wieder die Motivation findet.
Aber das hat letztes Jahr ja auch ganz ordentlich geklappt, da hat man trotz Manu und Lyonspielen in der BL nicht verloren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kroos wäre auch ein spannendes Experiment. Der sprüht ja nur so vor Dynamik.
Ich glaube schon, dass Schweinsteiger neben Kroos funktionieren kann. Schweinsteiger ist kein Spielmacher, sondern ein (Ausnahme Dortmund) sehr ballsicherer Arbeiter. Kroos hat aus meiner Sicht ähnliche Stärken und Schwächen wie Sahin. Er ist nicht sonderlich schnell und kein Dribbler, kann aber ein Spiel lesen, hat sehr gutes Passspiel und Schusstechnik. Der Unterschied ist der, dass Sahin bereits bewiesen hat, dass er diese Qualitäten auf dem Platz zeigen kann und dass er sich voll reinhaut, was ich bei Kroos vermisse. In der Theorie verstehe ich aber schon, warum LvG Kroos eher auf der 6 statt auf der 10 sieht. Sahin/Schweinsteiger wird von vielen als Traumduo gesehen, Kroos/Schweinsteiger kann ähnlich gut werden. Das Problem dabei ist, dass es sich hier und bei vielen Szenarien im Bayern-Kader um sehr viel Theorie und "kann" handelt:
-Kroos/Schweinsteiger kann von den Anlagen ein sehr gutes Duo werden
-Kraft kann ein Spitzentorhüter werden
-Badstuber/Breno kann, wenn man sich Stärken und Schwächen ansieht, eine sehr gute Innenverteidigung werden

Die Frage ist, wieviel dieser "kann"s sich der FC Bayern und LvG leisten darf. Treffen alle zu, wird es genial. Trifft nichts zu, wird es sehr kritisch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.812
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Entscheidend bei Kroos wird sein, dass er so langsam mal ausn Arsch kommt und sein Phlegma ablegt. Seitdem der wieder bei uns ist, hat der doch mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet.

Platz 2 sollte, wenn alles normal läuft, eigentlich kein grosses Problem sein. Leverkusen kommt noch nach München und die kriegen da immer auf die Mappe. Außerdem ist Leverkusen halt Leverkusen, wenn es eng wird, wird das grundsätzlich nix. Die Auswärtsspiele sind, bei allem Respekt vor Hannover 96&Co, jetzt auch nicht gerade bei den Giganten der Liga. Aber was ist dieses Jahr schon normal?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Entscheidend bei Kroos wird sein, dass er so langsam mal ausn Arsch kommt und sein Phlegma ablegt. Seitdem der wieder bei uns ist, hat der doch mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet.
Das stimmt, dabei hätte er super Anlagen und hat ja bei Leverkäs schon richtig gut gespielt.

Gegen Hannover setzt LvG hoffentlich auf die Doppel-6 Gustavo/Kroos oder Tymo/Kroos, aber ich befürchte, wir dürfen uns wieder auf Ottl oder Pranjic freuen.

Wie seht Ihr das eigentlich @ all: Badstuber über seine Formkrise drüberspielen lassen oder eine Auszeit geben?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ich wuerde Breno bringen neben Badstuber und Tymo ins DM.
Dann hat er jemanden neben sich der die "Baelle fuer Schnelle" ablaeuft und muss sich nicht von Sprintassen wir Barrios und Yakonan alt aussehen lassen.
 

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
So liebe Bayernfans.
möchte jetzt hier auch mal ein bisschen mitdiskutieren.
Die erste Halbzeit beim Dortmundspiel war doch wirklich Fußball vom feinsten, und zwar von beiden Seiten. Hätte so oder so stehen können.
Nach der Pause war es dann wirklich etwas enttäuschend, da kam von den Bayern nicht mehr viel. Was aber hauptsächlich an den bockstark verteidigenden und konternden Dortmundern lag. Das haben die wirklich mittlerweile perfektioniert wie keine andere Mannschaft. Respekt dafür!
Der BVB war insgesamt besser, aber wo er in allen Belangen überlegen gewesen sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Was mich stört ist, dass unsere Schwächen vor der Saison schon jedem bekannt waren, man nichts dagegen unternommen hat und jetzt das genau die Probleme sind: Innen- und Linksverteidigung sind nicht ausreichend besetzt. Was dazu führt, dass ein Pranjic im DM spielen muss, obwohl wir da doch wirklich stark besetzt sind mit Schweini, Gustl, Tymo und vielleicht auch Kroos. Sahin brauchen wir mit Sicherheit nicht!
Aber da erzähl ich ja nix neues ;)
Auf den beiden Positionen gehört nachgebessert, dann sind wir nächstes Jahr auch wieder stärker als die schwarz-gelben Hurrafußballer. Übrigens super, dass es endlich wieder einen ernstzunehmenden Gegner gibt, dem man als Bayernfan an jedem Spieltag das Schwarze unter den Fingernägeln nicht vergönnen mag :thumb:

Meine 2 Pfennig
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube schon, dass Schweinsteiger neben Kroos funktionieren kann. Schweinsteiger ist kein Spielmacher, sondern ein (Ausnahme Dortmund) sehr ballsicherer Arbeiter. Kroos hat aus meiner Sicht ähnliche Stärken und Schwächen wie Sahin.
Und was für ein Spielertyp spielt neben Sahin?

Gegen schwache Gegner ist das natürlich super, die werden an die Wand gespielt, aber gegen Stärkere? Weder Spanien noch Barca erlauben sich den Luxus, der vG vorschwebt. Spanien wurde erfolgreich mit Senn bzw. Busquets auf der Sechs. Und deren Hauptaufgabe ist es, die Offensivabteilung abzusichern. vG verzichtet aber auf solche Leute, wenn er Pranjic oder Kroos neben Schweinsteiger stellt. bei aller defensivstärke von Schweinsteiger, aber ihn als Löcherstopfer zu nutzen, das wird nix.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und was für ein Spielertyp spielt neben Sahin?

Gegen schwache Gegner ist das natürlich super, die werden an die Wand gespielt, aber gegen Stärkere? Weder Spanien noch Barca erlauben sich den Luxus, der vG vorschwebt. Spanien wurde erfolgreich mit Senn bzw. Busquets auf der Sechs. Und deren Hauptaufgabe ist es, die Offensivabteilung abzusichern. vG verzichtet aber auf solche Leute, wenn er Pranjic oder Kroos neben Schweinsteiger stellt. bei aller defensivstärke von Schweinsteiger, aber ihn als Löcherstopfer zu nutzen, das wird nix.
Das sehe ich anders. Bayern soll ja nicht das Dortmunder System kopieren. Und im System van Gaal kann ich mir Kroos/Schweini sehr wohl vorstellen. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Schweini die eierlegende Wollmilchsau geben möchte. Als defensiver Part neben Kroos kann das mMn sehr wohl funktionieren. Aber es ist wie immer: Die Wahrheit liegt auf dem Platz...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin ist ungleich Kroos. Nuri hat ein sehr, sehr starkes Zweikampfverhalten, das wird gerne unterschätzt. Und ob Kroos ansatzweise Sahins Talent als Aufbauspieler besitzt, wird er erst beweisen müssen.
Für mich sieht er irgendwie eher so aus: Zu langsam für die Offensive + keinen Platz, also stellt man ihn auf die 6, wo man andere (geringere) Ansprüche stellt.
Zudem hätte man ein akutes Geschwindigkeitsproblem, da Kroos und vor allem Schweinsteiger wirklich langsam sind.
 

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
Das sehe ich anders. Bayern soll ja nicht das Dortmunder System kopieren. Und im System van Gaal kann ich mir Kroos/Schweini sehr wohl vorstellen. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Schweini die eierlegende Wollmilchsau geben möchte. Als defensiver Part neben Kroos kann das mMn sehr wohl funktionieren. Aber es ist wie immer: Die Wahrheit liegt auf dem Platz...

Sehe ich ähnlich. Kroos kommt mir mittlerweile auch relativ robust vor. Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, muss er einfach sein Phlegma ablegen. Der muss sich mal richtig reinhauen, denn die Position ist definitiv seine einzige Chance, sich bei Bayern in den Stamm reinzuspielen.
Die 10 ist bei Bayern doch eher eine hängende Spitze als eine Spielmacherposition. Und als Stürmer ist er nun mal nicht geeignet, weil u.a. zu langsam.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Sahin ist ungleich Kroos. Nuri hat ein sehr, sehr starkes Zweikampfverhalten, das wird gerne unterschätzt. Und ob Kroos ansatzweise Sahins Talent als Aufbauspieler besitzt, wird er erst beweisen müssen.
Für mich sieht er irgendwie eher so aus: Zu langsam für die Offensive + keinen Platz, also stellt man ihn auf die 6, wo man andere (geringere) Ansprüche stellt.
Zudem hätte man ein akutes Geschwindigkeitsproblem, da Kroos und vor allem Schweinsteiger wirklich langsam sind.

"Zu langsam" hat man aber auch jahrelang über Sahin gesagt...
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Platz 2 sollte, wenn alles normal läuft, eigentlich kein grosses Problem sein.

Schon wieder einer, der meint das der zweite Platz im Vorbeigehen geholt wird. So einfach wird das nicht. Was ist wenn man am Wochenende mal wieder von tausend Chancen nur eine reinmacht aber wegen eines Abwehrfehlers und eines Sonntagsschusses gegen Hannover verliert? Dann ist sogar Platz 3 auf einmal höchst gefährdet und Van Gaal womöglich nicht mehr Bayern Trainer (z.B. wenn es vorher auch noch das DFB-Pokal-Aus gegen Schalke gibt).

Leverkusen kommt noch nach München und die kriegen da immer auf die Mappe.
So wie Dortmund in den letzten 20 Jahren?

In der Hinrunde gingen auch noch alle davon aus, dass bis zum Frühjahr der Vorsprung von Dortmund aufgebraucht sein würde und alle anderen ohnehin schon weit distanziert wären. Das ist schon nicht eingetreten. Was soll jetzt dafür sprechen, dass Bayern plötzlich eine souveräne Siegesserie startet? Die Bayern, die es diese Saison noch nicht geschafft haben drei Spiele am Stück zu gewinnen und Auswärts mitlerweile an einem schlechten Tag bei jedem Bundesligateam verlieren können.

Natürlich ist Hannover keine Übermannschaft. Aber ich befürchte diese fatale Einstellung, dass man die Bundesliga nur ordentlich zu Ende spielen muss, um locker auf Platz zwei einzulaufen ist nicht nur hier im Forum verbreitet. Derzeit halte ich mein oben beschriebenes "Van Gaal fliegt schon am Sonntag" Horror-Szenario ernsthaft für wahrscheinlicher, als die direkte Champions League Qualifikation.

Was mir vor allem die Sorge bereitet ist die Tatsache, dass wir nach drei Vierteln der Saison immer noch keine echte Stammformation gefunden haben. Es spielen ständig irgendwelche Notlösungen oder positionsfremde Spieler. Die Abwehr ist in meinen Augen noch desolater als zu Saisonbeginn, als man mit Demichelis (dem ich nicht hinterhertrauere - man hätte aber für Ersatz sorgen müssen) und Van Buyten wenigstens noch gestandene Abwehrspieler hatte, die man an die Seite von Badstuber stellen konnte oder aber auch hätte für Badstuber bringen können, wenn dieser - wie jetzt - eine Formkrise durchläuft (nun ist Demichelis tatsächlich weg und Van Buyten nur noch virtuell im Kader). Das Spiel ist zudem nach wie vor davon abhängig, dass Robben und/oder Ribery einen guten Tag erwischen, wenn sie nicht gerade verletzt sind (ich könnte wetten, dass es einen der beiden in den nächsten Wochen wieder erwischt). Es passt irgendwie nicht in dieser Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben