Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre natürlich ganz schön, wenn er gegen den BVB auf der Bank sitzen könnte, selbst wenn es nur für 15-20 Minuten reicht. Einem wie Robben kann das locker reichen, um die eine Aktion anzubringen.
Insgesamt ist es für die Liga natürlich schön, für uns schon bitter, dass wir gerade gegen den wichtigsten Konkurrenten normalerweise wohl auf unsere beiden besten Spieler plus T44 verzichten müssen. Aber nun, so ist eben Sport. Dortmund musste in der RR auch ohne Kagawa auskommen und hat trotzdem bei uns gewonnen. Andersrum muss es auch unser Anspruch sein, ohne BS31 und AR10 jedes Team der Liga schlagen zu können. Ob wir es dann wirklich tun, ist ja ne andere Frage.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
16
mir sagt es nur das Alt_1 zumindest vom Torwartspiel beim Handball 0 Ahnung hat. Wie auch immer ich fand die, nennens wir Abwehr von Neuer, Stark und vor allem Wichtig. Dafür hat man Ihn geholt.

Stimmt, die Frage ist nur, ob man das muss wenn man ein wenig rechnen kann. Sehr konservativ von einer Geschwindigkeit von 70 km/h für einen Freiwurf ausgehend (sind sicherlich eher 90 bis 100, aber egal), legt der Ball näherungsweise 20 m/s zurück, benötigt also für angenommene 5 Meter Entfernung zwischen Schütze und Torhüter (beim 7-Meter steht der Torwart ja deutlich vor dem Tor) ca. 0,25 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass sehr gute Torhüter im Idealfall eine Reaktionszeit von ca. 0,2 Sekunden erreichen können, blieben also ca. 0,05 Sekunden für eine gezielte Aktion zur Abwehr des Balles. Ganz platt ausgedrückt ist der Ball bei einer etwas höheren Geschwindigkeit bereits im Tor oder eben an einem Körperteil des Torwarts angekommen, bevor dieser überhaupt weiß wo der Wurf hingeht. Ich spreche hier ganz klar von gezielten Aktionen - natürlich werden Schützen gescoutet, der Torwart wird sich vorher überlegen welchen Teil des Tores er abdecken will und instinktiv reagieren, ein Ablauf "Wurf geht nach unten rechts-mein Fuß muss nach unten rechts" ist zeitlich schlichtweg nicht möglich, dafür muss ich überhaupt nichts von Handball verstehen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Gut, na siest de verstehst es doch.
Wenn du jetzt noch weist das Neuer sich bewust viel von den Handballern abgeschaut hat, dann bist du auf den richtigen Weg.

Was Neuer in seiner Aktion (Richtig Alt_1) herforragend gemacht hat ist den Raum klein gemacht oder nenn es zu gemacht hat. So war es dann auch möglich das eine geringfügige Reakion gereicht hat um diesen Ball zu halten.

Für mich kein Zufall, sondern können.

Achso auf deine Freiwürfe kannst du von der Geschwindigkeit gut noch was draufpaken.
Bastian Schweinsteiger mit Fuß (112 km/h)

Im Handball die Top's in der BL
Lars Kaufmann 122 km/h
Oleg Velyky 115 km/h
Michael Kraus 114 km/h
Pascal Hens 113 km/h
Markus Baur 112 km/h
Oliver Roggisch 111 km/h
Sebastian Preiss 105 km/h
Stefan Schroeder 105 km/h
Johannes Bitter 103 km/h Torwart
Dominik Klein 103 km/h
Torsten Jansen 103 km/h

Quelle: guckst du
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Im besten Falle hat man ihm zuviel zugemutet und er muss die Sache langsamer angehen.
Viel naheliegender erscheint es mir aber dass man den wahren Grund seiner Schambeinschmerzen noch immer nicht kennt und die Weichleistenoperation dahingehend keine Loesung gebracht hat.
Soweit ich mich erinnere hat ja auch keiner gesagt dass die beiden 1:1 verknuepft waren, von daher hat mich auch der Optimismus gewundert dass das Schambein jetzt wieder ok sein soll.
Sieht wohl eher so aus als ob die unangenehme Situation des "wir wissen nicht wie wir therapieren sollen" geblieben ist, was fuer Robben denkbar unangenehm ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
alles halb so wild:

http://www.bild.de/sport/fussball/arjen-robben/training-abgebrochen-20958870.bild.html

Dabei hatte der Holländer gehofft, beim Bundesliga-Kracher am 19.11. gegen Meister Dortmund (18:30 Uhr live auf Sky und im BILD.de-Live-Ticker) zumindest im Kader stehen zu können.

Und das ist immer noch möglich!

Denn es ist alles nicht so schlimm, wie zunächst befürchtet. Robben wurde direkt zu Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gebracht. Und der gab Entwarnung: Es seien nur Schmerzen im Narbengewebe, die völlig normal seien. Morgen könne der Holländer wieder ins Training einsteigen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
um so besser!
wobei mir nicht klar ist inwieweit die Leiste jetzt mit dem Schambein in Verbindung stehen...aber wenn ihm nichts mehr weh tut passt's ja.

Kroos hat bei der NM wieder sehr gut gespielt, ich finde er legt kontinuierlich zu in dieser Saison.
Wenn Robben wiederkommt wuerde ich so weh es tut momentan eher Mueller auf die Bank setzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Frage mich, wieso Kroos für das deutsche Katastrophen-Spiel in der Ukraine so gelobt wird.
Okay, schickes Tor gemacht, ein paar Mal Bälle ordentlich verteilt.

Dafür aber auch (wie Özil und Götze) über weite Strecken unsichtbar und in der Rückwärtsbewegung haarsträubend.

Sicher waren andere Kollegen noch schlechter, aber abgesehen vom Tor war das eine sehr dürftige Leistung und keineswegs eine gute.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Vor allem wenn man seine Leistung mit der von Müller vergleicht... Kroos ist ja ohne Zweifel ein guter bis sehr guter Spieler, aber wieso sollte er Müller den Stammplatz weg nehmen, der bewiesen hat, dass er mit Robbery kann? Und der dazu noch mit seinen Anlagen eigentlich alles mitbringt, was man neben den beiden braucht? So lange Schweinsteiger verletzt ist wird das ja sowieso nicht passieren, weil Kroos im Zweifelsfall sicherlich auf die 6 zurück gezogen wird, aber dennoch: Langsam wundere ich mich ob ich die Spiele einfach anders sehe, wenn ich sehen wie Kroos nur gut spielt, wenn das Team auch schon gut spielt?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Okay, schickes Tor gemacht, ein paar Mal Bälle ordentlich verteilt.

Da wurden andere für sehr viel weniger weniger schon deutlich mehr gelobt. Insbesondere hat er nicht nur ein paar Bälle ordentlich verteilt, sondern einige richtig starke Pässe gespielt. Fast alle gelungenen Offensivaktionen in diesem schwachen Spiel der deutschen Mannschaft gingen von Kroos aus.

Man kann sicherlich die äußerst positive Bewertung von Kroos in den Medien in dieser Saison insgesamt in Frage stellen. Nur das Spiel gegen die Ukraine war sicher kein Beispiel für diese teilweise übertriebene Darstellung. In diesem Spiel war Kroos einfach richtig stark. Die schwache Gesamtleistung der Nationalelf kann man ihm hier nicht zur Last legen (im Übrigen ein Gegenargument zu Killawuchtel: Kroos hat gut gespielt, obwohl das Team nicht gut gespielt hat).
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Olic-Wechsel im Winter rückt näher
Bayern-Stürmer Ivica Olic bekräftigt Wechselabsichten, auch Sportdirektor Christian Nerlinger zeigt sich gesprächsbereit.
http://www.sueddeutsche.de/sport/sport-kompakt-olic-wechsel-im-winter-rueckt-naeher-1.1188405

Das fände ich schade, Olic ist ein toller Sportsmann, aber ich kann ihn verstehen.
Dann wäre ja wieder ein Platz im Kader frei, muss auch nicht unbedingt ein Mittelstürmer sein, Petersen scheint man als BU zu vertrauen.
Vielleicht tut sich ja im Winter was auf den Aussenpositionen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Wenn es um die Position hinter den Spitzen geht ist Kroos klar spielstaerker, hat eine bessere Technik and kann die Baelle besser verteilen.
Mueller ist dagegen viel torgefaehrlicher und hat mehr Zug und Biss.
So wie das Bayernspiel die letzten Wochen gelaufen ist hat das mit dem spielerischen Element mit Kroos sehr gut geklappt, von daher waere es einfach Robben auf rechts zu bringen.
Wenn Mueller auf der 10-er Position spielt muss sich auch das Offensiv-Spiel zu einem gewissen Stueck wieder aendern - was ich als Heynckes erst dann machen wuerde wenn's nicht mehr so gut laeuft.

Aber bis es soweit ist soll Robben erstmal wieder fuer 90min fit sein, dann sehen wir weiter.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
kroos wird mir auch ein bisschen zu sehr gelobt und ich hoffe der junge ruht sich nun nicht auf den geernteten lorbeeren von löw und heynckes aus. wie zapator aber bereits erwähnt hat, sehe ich bei ihm auch eine kontinuierliche weiterentwicklung in dieser saison. insgesamt macht er das schon sehr gut, steigert sich von monat zu monat und gibt sowas wie die light version von schweini ab. sowohl für bayern, als auch die nationalmannschaft sehr positiv.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
kroos wird mir auch ein bisschen zu sehr gelobt und ich hoffe der junge ruht sich nun nicht auf den geernteten lorbeeren von löw und heynckes aus. wie zapator aber bereits erwähnt hat, sehe ich bei ihm auch eine kontinuierliche weiterentwicklung in dieser saison.


kommt nicht allzu häufig vor, aber das sehe ich genauso wie du. ;) kroos spielt nicht so gut, wie ihn die medien schreiben wollen, aber er steigert sich stück für stück und spielt derzeit gut.

wenn robben wieder fit ist wird kroos auf die 6 rücken, egal ob es bei euch gerade läuft oder nicht. bei allem respekt vor alaba, auf den nach dem augsburg spiel aus meiner sicht zu viel herumgehackt wurde (bombe hat schon pranjic gefordert :skepsis:), aber wenn man die wahl hat, müller, kroos, robben oder alaba auf die bank zu setzen, dann ist das eine sehr einfache wahl. heynckes mag vielleicht das umstellen nicht, wenn es für die mannschaft läuft. aber er kann nicht guten gewissens einen spieler, der, wenn fit, nahe an der weltklasse ist, den wm torschützenkönig oder seinen lieblingsschüler, der sich, wie oben erwähnt, im moment kontinuierlich weiterentwickelt, draußen lassen, nur um nichts umzuwerfen.

wenn robben wieder da ist muss eh umgestellt werden, weil der ganz anders spielt als müller. dann macht müller in der mitte auch wieder mehr sinn. und kroos muss dann eben auf die schweinsteiger position, auf der ihr im moment eh nur alaba habt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...aber er kann nicht guten gewissens einen spieler, der, wenn fit, nahe an der weltklasse ist, den wm torschützenkönig oder seinen lieblingsschüler, der sich, wie oben erwähnt, im moment kontinuierlich weiterentwickelt, draußen lassen, nur um nichts umzuwerfen...
Immer dieses Relativieren von Spielern, die man nicht so schätzt, nur um die eigene Meinung zu zementieren. Kroos entwickelt sich nicht nur weiter, sondern liefert konstant gute bis sehr Leistungen im Bayern-Trikot ab, ganz im Gegensatz zu Müller, der zwischendurch auch schon einige Hänger hatte. Und selbstverständlich kann man auch einen Einzelspieler, der einzeln (!) nahe an der Weltklasse ist, draußen lassen, um einen Spieler, der wesentlich mehr zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung beiträgt, auf den Platz zu stellen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Ich sehe diese Robben-Problematik bislang nicht akut auf Jupp zukommen. Momentan wird ein wenig medial geklimpert wegen des BVB-Spieles. Aber wer glaubt ernsthaft daran, daß Robben nach wochenlanger Pause und möglicherweise einem halben Dutzend Mal unfallfreiem absolvierten Teamtraining, in so ein Spiel reingeworfen wird ?

Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre, würde ich jedenfalls dagegen wetten. Die medizinische Abteilung der Bayern wird bei diesem hochsensiblen Rennpferd überhaupt kein Risiko eingehen wollen. Ich erwarte da maximal noch den ein oder anderen Kurzeinsatz in einem Heimspiel im Dezember und würde mich wirklich wundern, wenn es anders laufen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Immer dieses Relativieren von Spielern, die man nicht so schätzt, nur um die eigene Meinung zu zementieren. Kroos entwickelt sich nicht nur weiter, sondern liefert konstant gute bis sehr Leistungen im Bayern-Trikot ab


wenn du das sagst stimmt das natürlich. gladbach kommt in die champions league, kroos spielt überragend - was mir alles nicht klar werden würde, wenn du es mir nicht sagen würdest, ist manchmal schon beängstigend.

Und selbstverständlich kann man auch einen Einzelspieler, der einzeln (!) nahe an der Weltklasse ist, draußen lassen, um einen Spieler, der wesentlich mehr zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung beiträgt, auf den Platz zu stellen.


weswegen wurde alaba nochmal so (aus meiner sicht zu hart) kritisiert? stimmt, weil es gegen augsburg ohne schweinsteiger jetzt nicht sooo toll geklappt hat. wenn die alternative dann (wenn er fit ist) robben heißt muss man schon eine sehr eigenwillige meinung haben, um das durchzuziehen.

so etwas muss man einer mannschaft auch klar machen und kommunizieren. das wäre, obwohl alaba anscheinend ziemlich beliebt ist und robben weniger, nicht so einfach.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
lassen wir ihn mal zwei, drei einwechselungen verletzungsfrei überstehen und dann wird man weitersehen. bei dem kann man wohl erstmal nur kurzfristig planen, von daher muss sich noch niemand den kopf zerbrechen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben