Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@Kurtl

Rafinha hatte gestern einen ganz schwachen Tag und hat viele Bälle verloren. Die Krönung und was mMn zu seiner Auswechslung geführt hat, waren dann noch seinen stumpfen Einwürfe zum Gegner oder ins Nirwana.

Bei 2:0 kommt einer dieser Einwürfe direkt auf den kopf einen Augsburgers und somit zurück als gegenangriff, daraus resultiert dann die Ecke, die zum Anschlusstor führte. Etwa 5 Minuten später dann nochmal exakt diesselbe Ausgangslage, wieder Einwurf Rafinha, diesmal ins Leere zwischen Mitspieler und Gegner, kurz darauf der Gegner wieder im ballbesitz. da hatte Jupp wohl die schnauze voll und hat ihn rausgenommen.


ok, das hatte ich so nicht auf dem schirm.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber eine andere: Warum dann T44 auf diese Position, den der war im Spiel mindestens so schlecht wie Rafinha. Daher würde ich insgesamt auch von einem fragwürdigen Tausch sprechen, wollte aber nur sagen, daß Du Rafinha mMn besser siehst, als er gestern war.


da sind wir einer meinung. ich habe ja auch geschrieben, dass ein wechsel mit boateng in der hinterhand etwas anderes gewesen wäre.

zugegebenermaßen hatte jupp durch die boateng sperre nicht so viel alternativen, aber wenn er rafinha trotz dieser mangelnden alternativen rausnehmen will hätte es trotzdem bessere gegeben, als t44 auf die rechtsverteidiger position zu stellen (wie von mir erwähnt lahm auf rechts und alaba oder gustavo auf die linke seite)

Verstehe überhaupt nicht, warum Pranjic gar keine Chance mehr bekommt. Gerade auf der Sechs war je nun wirklich nicht schlecht.


an guten tagen war pranjic solide. an guten tagen. das, war er spielt (bälle von a nach b spielen, ohne dabei den taktstock zu schwingen oder angriffe gezielt einzuleiten), kann alaba auch. defensiv ist er auch nicht stabiler. da bringe ich lieber das top talent, bei dem ich steigerungspotential sehe, wenn er mehr selbstvertrauen hat und die position besser kennt.

noch dazu hat pranjic, wie t44, eine klausel, bei der sich sein vertrag verlängert, wenn er mehr als 25 pflichtspiele (mit mehr als 45 minuten einsatzzeit, wenn ich mich recht entsinne) absolviert. so munkeln die medien zumindest. das müsste aus eurer sicht nun wirklich nicht sein.

außerdem kann man pranjic ja im winter abgeben und mindestens sein gehalt sparen, vielleicht sogar eine kleine ablöse kassieren. da darf er dann aber nicht das gefühl haben, eine perspektive zu besitzen. die hat er aus leistungsgründen eh nicht. scheint charakterlich in ordnung zu sein, man muss ihn nicht zum teufel wünschen, aber sportlich reicht es bei ihm nicht für einen top verein in der bundesliga. weder als linksverteidiger, noch auf linksaußen oder der 6.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Krass überspitzt sage ich, dass Neuer in der Situation nur einen Hampelmann macht und seine Gliedmaßen auseinander reißt.

Da ich aber weiß, dass ich so eine Aussage hier um die Ohren gehauen bekäme habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass das in dieser Situation genau das richtige war, weil es genau die Aktion war, die es am wahrscheinlichsten gemacht hat 'angeschossen zu werden'.

Du willst ja wohl nicht behaupten, dass Neuer da noch auf den Schuss selbst reagiert hat (was man eben deutlich daran sieht, dass der andere Arm in die andere Richtung geht).

Oder hab ich irgendeine komische Formulierung gewählt, dass du in so einem seltsamen Satz antwortest?

Edit: Und daraus habe ich eben geschlossen, dass 'Glück' als Begriff nicht ganz falsch war, da Neuer eben dann nicht mehr in der Lage war zu reagieren, als er mal abgesprungen war.

Also ich will das Thema nicht "verwissenschaftlichen", aber natürlich ist es für Neuer möglich, nach einem Sprung mit ausgebreiteten Armen, dann nochmal einen Arm in Richtung Ball zu bringen. Und so ist es meiner Beobachtung auch geschehen. Du bist da wohl eher bei Lehmann und sagst, es war Zufall, daß der Stürmer den Arm Neuers getroffen hat. Lassen wir es dabei !
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Tymo wurde übrigens für 3 Spiele gesperrt. 2 hätten es da imo auch getan, aber gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Verein hat schon Berufung angekündigt. Völlig richtig, die Mindeststrafe liegt bei zwei Spielen, es gibt überhaupt keinen Grund, darüber hinauszugehen.
 

Hans80

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Naja - mal sehen, wie es in Zukunft für die Bayern weitergeht.Ist ja letztlich alles gutgegangen - zumindest ergebnismäßig.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Tymo wurde übrigens für 3 Spiele gesperrt. 2 hätten es da imo auch getan, aber gut.

Der Verein hat schon Berufung angekündigt. Völlig richtig, die Mindeststrafe liegt bei zwei Spielen, es gibt überhaupt keinen Grund, darüber hinauszugehen.

Was soll die Berufung bei Rote Karte wegen Foulspiel wurden die Spieler zuletzt immer 3 Spiele gesperrt. Warum sollte das bei Tymo anders sein.
- Slobodan Rajkovic HSV
- Torsten Oehrl FC Augsburg
- Boateng
nur
-Henrique Sereno 1. FC Köln 1 Spiel aber da wars ne Rote Karte wegen (Notbremse) Naja, vieleicht wegen Doppelbestrafung

Zum Spiel, ich selbst war von der 2. Hälfte arg enttäuscht und sehe jetzt den letzten Spielen in der CL um Gruppenerster zu werden und bis zur Herbstmeisterschaft nicht mehr so optimistisch entgegen.
Ich hatte ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben welche Partien ich als schwierig bezeichne, aber wenn man das Augsburgspiel hinzuzieht dann sollte man sich vielleicht doch in Erinnerung rufen was Trainer und Spieler immer wieder sagen "Es gibt keine leichten Gegner"
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
@Molly

Du vegleichst da Äpfel mit Birnen. Die von Dir aufgezählten Fälle waren zum Teil Tätlichkeiten, hier war es ein Foulspiel. Ich denke da kann man schon mal über einen Einspruch nachdenken.

Zur Einschätzung der Gesamtsituation. Es war doch wohl allen klar, daß der Hurra-Fussball aus den Oktoberfestwochen nicht die ganze Spielzeit durchgezogen werden kann, oder etwa nicht ? Im übrigen ist man auswärts auch bei weitem nicht so stark und dominant, wie man es daheim war. Auch mit Schweinsteiger war man in Hoppe, in Hannover oder auch in Neapel nur bedingt erfolgreich. Daher sollte man jetzt als Beobachter auch nicht zu schwarz malen und eventuell auch mal mit nem hart erkämpften Remis zufrieden sein in Mainz oder auch in Stuttgart. Und bei den Heimnspielen muss es ja auch nicht immer ein 4, 5 oder auch 7:0 sein. Die Devise zum Winter heisst jetzt Punkte hamstern, zaubern kann man dann wieder wenn es warm wird. Fazit: Die Erwartungshaltung ist insgesamt ohnehin viel zu hoch und daher ist es richtig da mal etwas runterzuschrauben.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
@mass
bei dem Apfel Birnen vergleich gebe ich Dir in sofern recht das ich nur die Statistik bemüht habe, also nicht weiß wie diese Fouls zustande kamen. Boateng ausgenommen, da hast du natürlich recht.

Das der Taktgeber unserem Spiel fehlt da sind wir uns wohl einig, auch wenn man in den von Dir genannten Spielen nicht so stark war. Obwohl auch ich den eigentlichen Bruch im Neapel-Spiel erst nach dem Ausfall von Schweinsteiger gesehen haben. Zu Beginn 2.HZ hatt es aber sicherlich die gesamte verschlafen dagegenzuhalten einschließlich Basti.
Ich verlange auch nicht in Heimspielen ein 4:0 aufwärts, aber ein Souveräner
Sieg darf es schon Sein.
Als Zielvorgabe sollte man setzen:
CL-Gruppenerster - damit man nicht gleich auf Barca, Real oder so trifft
Herbstmeister
Und diese sind halt noch gefährdet, man brauch in der CL-Gruppe nur mit 3 Toren unterschied in Citty verlieren, das hat ManU auch geschafft.
Den Herbstmeistertitel sollte man holen aber 5 Punkte hören sich viel an aber verliert man gegen den BVB sind es nur noch 2, dann noch ein Ausrutscher und es ist passiert. Also ich finde schwarzmalen sieht anders aus.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Also ich will das Thema nicht "verwissenschaftlichen", aber natürlich ist es für Neuer möglich, nach einem Sprung mit ausgebreiteten Armen, dann nochmal einen Arm in Richtung Ball zu bringen. Und so ist es meiner Beobachtung auch geschehen. Du bist da wohl eher bei Lehmann und sagst, es war Zufall, daß der Stürmer den Arm Neuers getroffen hat. Lassen wir es dabei !

Ich will gar nicht mit dir herumstreiten, aber das ist definitiv nicht so einfach "natürlich" möglich.

Da springt Neuer mMn in einer vorbestimmten Bewegung heraus und kann den rechten Arm noch bestenfalls geringfügig korrigieren.
Wenn man auf irgendeinen Schuss noch reagieren kann, dann reißt man einfach nicht den anderen Arm in die andere Richtung.

Wir können es gerne dabei belassen, aber ich habe auch kein Problem damit, wenn wir das "verwissenschaftlichen", alleine schon weil beim Fußball und Handball die Torhüteranforderungen doch ziemlich unterschiedlich sind und ich gerne andere Meinungen höre.

Ach ja und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin keinesfalls der Meinung, dass es Zufall im umgangssprachlichen Sinne ist, dass Neuer den Ball gehalten hat.

Im Prinzip hat er ja die zwei Möglichkeiten selbst zu agieren oder den Schuss abzuwarten und dann zu reagieren.
Beides hat natürlich Vor- und Nachteile; wenn man selbst agiert hat man wenig bis keine Reaktionsmöglichkeiten mehr und wenn man reagieren will ist die Zeit eben viel knapper und es kann passieren, dass man einfach nicht rechtzeitig in die Flugbahn des Balles kommt.
In dieser Situation hat Neuer sich mMn (und mMn auch richtig) entschieden zu agieren.
Lehman ist da (wenn ich ihn richtig verstanden habe, ich habe die Sendung nicht in voller Länge gesehen) eher der Meinung, dass man noch länger stehen bleiben sollte und dann eine Reaktion versuchen.
Ich bin wiederum der Meinung, dass Neuers Aktion die besseren Chance auf die Vereitelung des Tores hatte, als Lehmanns Vorschlag.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Neuer (so wie er mit ausgebreiteten Armen und Beinen durch die Luft fliegt) dann nicht mehr viel ändern kann.

Sorry für den Roman, aber ich mag das Thema einfach. :)
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Für mich ist es Weltklasse, dass er im richtigen Moment die richtige Entscheidung trifft und konsequent zuende führt.

Ich verstehe nicht, wieso man das hier mystifizieren muss mit einer theoretischen, unmenschlichen Reaktion, die ich einfach nicht erkennen kann.

Neuer reißt in einer Bewegung beide Arme auseinander und trifft so den Ball.

Super Aktion, keine Frage. Aber ich erkenne da einfach keine Reaktion.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
http://www.fussballtransfers.com/bu...-bayern-sommerneuzugang-aus-der-schweiz_23885

Was haltet ihr von ihm? Scheint das Gerücht realistisch? Vielleicht könnte ja jemand der die Schweizer Liga intensiver verfolgt mehr zu ihm sagen, ich konnte leider nur ein Qualispiel der Bayern gg Zürich verfolgen und da ist er mir schon als relativ positiv in Erinnerung geblieben aber 10 Millionen € sind halt schon ne Hausmarke wenn man bedenkt das man auf der Position momentan noch Contento hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.290
Punkte
113
Ort
Austria
interessant, marcel koller wird alaba auch im nationalteam ins zentrum rücken - das ganze u.a. nach rücksprache mit heynckes.

„Ich habe mit Jupp Heynckes gesprochen. Meine Überlegung war vorher schon, David auf dieser Position zu bringen. Ich weiß, dass er links gut gespielt hat, aber in dieser Woche probieren wir ihn im Zentrum aus“, erklärt der Teamchef.
Beim deutschen Rekordmeister ersetzt der ÖFB-Youngster Bastian Schweinsteiger nach dessen Schlüsselbeinbruch. Gegen den Begriff „Schweinstiger-Position“ verwehrt sich Koller jedoch entschieden: „Wir sprechen von der Alaba-Position nicht der Schweinsteiger-Position.“

Der 50-Jährige lässt offen, ob der 19-Jährige seine zentrale Rolle als Sechser oder Achter interpretieren soll, deutet jedoch an, dass er von seinen Mittelfeldspielern auch einen gewissen Mut erwartet:

„Die Rückennummer gibt darüber keinen Aufschluss, heute kann man ja auch mit der 66 oder 99 am Rücken spielen. Er soll jedoch auf dieser Position das Spiel mitaufbauen und Impulse nach vorne setzen. Ich will, dass Mittelfeldspieler auch mit nach vor gehen und Tore erzielen.“

laola1.at

muss sagen hätte alaba auch immer eher als links oder halblinks spielenden gefunden, die 6 hat er zwar in hoffenheim ganz gut gemacht aber vl wird er nun eher ein 8er?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
@Wilt: Rodriguez gilt als eines der grössten Schweizer Talente, ist aber noch sehr jung. Talent ist sicher massenhaft vorhanden, aber ob er den nächsten Schritt (dh in eine grosse Liga wie BL) schafft, wird sich zeigen.
Momentan ist er beim krisengeschüttelten FCZ mehr oder weniger der einzige Lichtblick, aber als Aussenverteidiger ist sein Einfluss aufs Spiel nicht wirklich gross.

An Stelle der Bayern würde ich mich für 10 Mio eher um Shaqiri als um Rodriguez bemühen (sollten beide für den Betrag zu haben sein). Der Grund ist ganz einfach die Position von Shaqiri, am Flügel besteht bei Bayern immer eine Einsatzmöglichkeit, da Robben und/oder Ribéry ja öfters mal verletzt sind (und auch wenn beide fit sind, wird am Flügel doch ab und zu rotiert oder früh gewechselt, da gibt es für einen Shaqiri immer wieder eine Einsatzmöglichkeit)... als LV gibt es bei Bayern einen gewissen Lahm, der grundsätzlich immer durchspielt, da wäre Rodriguez bestenfalls eine Investition für die Zukunft.

Fazit: Rodriguez ist sicher ein Risiko, bei einem 19jährigen aus einer kleinen Liga ist im Normalfall nicht abzusehen, wohin die Reise geht... ich würde es mir an Bayerns Stelle gut überlegen, auch da nicht wirklich Bedarf für einen LV besteht.

Edith: Zum Realismus: Sollte der FCZ nächste Saison nicht europäisch spielen, was momentan ziemlich wahrscheinlich scheint, so werden sie Rodriguez kaum halten wollen/können. Er will sicher den nächsten Schritt machen, dazu braucht der FCZ ohne EL-Einnahmen die Kohle aus einem Transfer. Lange Rede kurzer Sinn: Rodriguez dürfte nächsten Sommer zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
16
Für mich ist es Weltklasse, dass er im richtigen Moment die richtige Entscheidung trifft und konsequent zuende führt.

Ich verstehe nicht, wieso man das hier mystifizieren muss mit einer theoretischen, unmenschlichen Reaktion, die ich einfach nicht erkennen kann.

Neuer reißt in einer Bewegung beide Arme auseinander und trifft so den Ball.

Super Aktion, keine Frage. Aber ich erkenne da einfach keine Reaktion.

Ich verstehe das ganze Aufsehen nun wirklich nicht. Neuer wird doch spätestens seit dem Ghana-Spiel schon gelobt, wenn er es schafft sich ohne zu stolpern von der Mittellinie bis in sein Tor vorzuarbeiten, fängt er dann noch eine Allerweltsflanke ab oder hält einen unplatzierten Distanzschuss ist das mindestens klasse, oft genug schon extra- und bei manch einem gar weltklasse. Dann sollten einen die Jubelarien bei dieser sehr starken und noch dazu vom Spielverlauf her sehr wichtigen Aktion nun wirklich nicht verwundern.

Wenn ein Spieler derart frei und zentral auf den Torwart zu läuft und nicht trifft, gibt es da aus meiner Sicht überhaupt keine Diskussion - er versagt schon dadurch, dass er dem Torwart überhaupt die Chance gibt, dass sein Schuss eine der wild von sich gestreckten Gliedmaßen trifft. Im von dir angesprochenen Handball ist es doch noch viel mehr nur der pure Instinkt, Glück und Unfähigkeit des Angreifers, wenn der Torhüter beim Tempogegenstoß oder 7-Meter (das würde ich nun am ehesten mit einer 1-1-Situation im Fussball vergleichen) angeschossen wird. Dann steht er jubelnd da, nachdem er 10 Sekunden vorher beim Hampelmann getroffen wurde oder noch besser den Ball an die Birne bekommen hat und das gilt dann als Weltklasseparade.

Ich gebe gerne zu, dass es sicherlich auch viel mit Qualität zu tun hat häufiger "Unhaltbare" zu halten, aber von gezielten und überlegten Paraden zu sprechen, halte ich für völligen Nonsens. Wobei ich Neuer hier zugestehe, wohlüberlegt gehandelt und seine Chancen maximiert zu haben, das ist allemal mehr eine Weltklasseparade als die legendäre von Dudek im CL-Finale gegen Milan - ein Nachschuss von Sheva aus weniger als einem Meter an den Kopf und das allgemein gültige Fazit: Weltklasse!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Alt_1, ich frage mich gerade, was Du geschrieben hättest, wenn die Bayern fans gesagt hätten - ein Torhüter der beim FC Bayern im Tor stehen darf, hält derartige Schüßchen mit Leichtigkeit.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
mir sagt es nur das Alt_1 zumindest vom Torwartspiel beim Handball 0 Ahnung hat. Wie auch immer ich fand die, nennens wir Abwehr von Neuer, Stark und vor allem Wichtig. Dafür hat man Ihn geholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben