Wenn man euch wenig Räume gibt, fehlt die Kreativität. Diese Saison finde ich Müller auch sehr schwach. Gomez nimmt die Räume, wenn Müller durch die Mitte kommt. Deswegen wird auch Klose bei der EM Stürmer NR. 1.
Das stimmt, Kroos auf der 10 scheint im Moment auf Grund seiner klassischen Spielmacherqualitäten wichtiger als Müller auf der 10. Ich frage mich auch gerade, wie das bei van Gaal 2009/2010 geklappt hat, aber da spielte Müller hinter Olic, der einfach Lücken gerissen hat, in die Müller reinstoßen konnte, und vor Bommel und Schweinsteiger, die beide das Spiel lenken konnten. Ein Gustavo oder Tymo ist defensiv gut, bringt aber wenig für den Spielaufbau. Ich sehe Müller derzeit auf rechts besser aufgehoben, vielleicht täte ihm eine Pause auch mal ganz gut.
Ich denke:
Gomez ist halt weniger als Olic ein Wühler, er presst gut, ist aber in erster Linie auf den Abschluss fixiert, braucht Bälle.
Die offensive mit Ribery, Kroos, Müller hinter Gomez funktioniert gut, weil der Ball gut läuft und das ganze durch die verschiedenen Stärken (Ribery-Dribbling, Kroos - Pässe und Schüsse, Müller - Intuition und Abschluss) sehr unberechenbar ist. Ribery, Müller, Robben hinter Gomez funktioniert weniger, weil dann mit Robben ein weiterer Spieler da ist, der in erster Linie den eigenen Abschluss sucht. Wesentlich berechenbarer für den Gegner. Im Moment, also ohne Schweinsteiger und mit dem vorhandenen Material, kann es nur Ribery-Kroos-Robben oder Ribery-Kroos-Müller heißen.