Gomez ist taktisch jedoch extrem limitiert.
Sein Pressing ist konfus (er stellt die Gegenspieler einfach, wenn es ihm passt, obwohl es sinnlos ist). Er weiß also nicht wie man presst und weiß auch nicht wann er pressen muss.
Manchmal neigt er dazu ganz komische Positionen in der Offensive einzunehmen (ohne dass irgendein Sinn erkennbar ist), in der Defensive jedoch auch. Dazu ein kleines Beispiel: In einer Partie (ich weiß nicht mehr gegen wen) übernahm Gomez ein paar Momente die Position des Linksverteidigers, nachdem er sich entschlossen hatte, mal defensiv mitzuarbeiten. Dummerweise verpasste er den Moment wieder seine Position in der Offensive einzunehmen, als alles geklärt war und sich noch am Mittelkreis abspielte. Stattdessen ging er immer wieder zurück (erst Offensives Mittelfeld, dann defensives, um klarzumachen wo er sich auf dem Platz aufhielt) und nahm dann auch noch wenige Sekunden die Position des Linksverteidigers ein (wie gesagt: völlig ohne Not). Nach Ballbesitz des Gegners hätte dieser dies dann auch fast ausgenutzt. In diesen Momenten frage ich mich aber schon, wie schlecht Gomez taktisch ausgebildet wurde und von den Bayern eingestellt wird. Aber vielleicht ist er auch einfach nicht imstande, die Vorgaben umzusetzen.
Entschuldigung, aber was für ein schmarrn!
"taktisch extrem limitiert" wenn ich sowas schon lese, über einen Stürmer, der seit 1 1/2 gefühlt und auch fast statistisch, in jedem Spiel trifft, falle ich vom Glauben ab.
Allein die Situation, die du dort beschreibst, klingt so abstrus und aus jeglichen Kontext gezogen, dass ich eigentlich nur daraus schließen kann, dass ein billiger "Gomez-Bash" die Intention gewesen sein muss.
Ich will da eigentlich garnicht weiter gegenargumentieren, möchte nur noch mal kurz auf dein Pressing "Argument" eingehen: Siehst du bei gegnerischen Ballbesitz intensiveres Pressing durch die Offensive-Dreierreihe, die hinter Gomez argiert, als durch Mario selbst? Ich nämlich nicht, natürlich kenne auch ich nicht die taktsichen Vorgaben von Don Jupp, allerdings lässt mich das Verhalten, der 4 offensiv ausgerichteten Spieler, erahnen, dass es nicht beabsichtigt ist, ein Pressing über den ganzen Platz zu betreiben, wie beispielsweise der BVB in München, sondern sich bei gegnerischen Ballbesitz absinken zu lassen und kompakt zu stehen.
Ganz davon abgesehen, fällt bei Gomez schon auf, dass er sich regelmäßig Bälle zurückerobert bei gegnerischen Angriff, oder durch stören Fehlpässe erzwingt.
Ich möchte dich hier auch nicht persönlich angreifen, aber Gomez taktische Inkompetenz vorzuwerfen und auf die dargestellte Art und Weise zu begründen, hat nichts mit einer neutralen, wertfreien Analyse zu tun.