Nochmals: Schweinsteiger ist für mich der einzige im ZMF der ein Spiel leiten kann. Kroos ist zu lethargisch, die DMF zu limitiert. Wir brauchen jemanden der ihn da Ersetzen kann. Ist das Kehl? Glaube ich eher nicht aber es ist ein Ansatz und er ist ein Spieler der in die Mannschaft passt.
Bayern braucht niemanden, der Schweinsteiger ersetzen kann, wenn sie einen neuen 6er benötigen, dann muss der leistungstechnisch zumindest schon mal besser als Tymo und Gustavo sein, eine Verstärkung halt. Was soll das denn für ein Spieler sein, der Schweinsteiger gleichwertig ersetzen soll, aber nur dann spielt, wenn Schweinsteiger ausfällt, also fast nie. Entweder er ist stark genug um sich als Stammspieler zu etablieren, oder er ist als 6er Nr. 4 eine Kaderleiche, die dann nach deiner Logik auch noch den Laden führen soll, wenn Schweinsteiger mal ausfällt. Wie soll das denn funktionieren? Glaubst du Robben, Ribery und Lahm lassen sich dann von einem Reservisten führen, wenn, dann Bedarf es einer Führung durch spielerische Klasse und dann sind wir wieder bei einem Spieler der dazu in der Lage ist, sich dauerhaft durchzusetzen.
Das Bayernbeispiel wo dies klappt ist Butt. Kein Lautsprecher wie Ballack/vBommel sondern einen Spieler kurz vor dem Karriereende der da ist wenn er gebraucht wird und sonst ruhig im Hintergrund bleibt. Ballack ist ein Spieler der uns im November 2011 sehr helfen könnte aber nicht für ein Jahr integrierbar ist.
Von diesen Typen gibt es halt nicht so viele, vor allem nicht auf dem Niveau, welches bei Bayern verlangt wird. Ist doch auch unlogisch, warum sollte sich denn ein Spieler, der Schweinsteiger gleichwertig ersetzen kann, mit der Bank begnügen.
Ballack spielt zur Zeit zwar wieder ganz ordentlich, aber ich würde in ihm auch momentan keine Verstärkung sehen. Er würde für eine extrem Unruhe sorgen und die Hierarchie komplett auf den Kopf stellen (wollen). Das Beispiel Nationalmannschaft hat doch gezeigt, dass die Generation Lahm und Schweinsteiger nicht mehr mit so einem Spieler kann. Noch dazu kommen die damit verbundenen Nachwirkungen, als ob sich Ballack dann wieder auf die Bank setzen würde, wenn Schweinsteiger zurückkommt. Insgesamt wäre das eine deutliche Schwächung, aber unterhaltsam wäre, deswegen wäre ich da auch gar nicht dagegen.
Es geht mir einfach darum dass wir keinen Spieler wie Sahin holen können/sollen wenn wir ihm keine Perspektive bieten können. Mir gefällt Schweinsteiger neben einem Abräumer einfach deutlich besser als Schweinsteiger neben einem Gestallter. Am einfachsten ist es wohl Kroos Spielzeit auf der 8 zu geben und somit das Problem aus dem Kader heraus zu lösen.
Warum sollte Sahin bei Bayern keine Perspektive haben? Er ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Schweinsteiger und klar besser (kompletter) als Tymo und Gustavo.
Schweinsteiger hatte doch eine sehr gute Phase neben Van Bommel, und der ist bestimmt nicht nur ein reiner Abräumer. Sahin bietet eine ähnliche Balance zwischen Offensive und Defensive wie Schweinsteiger. Offensive halte ich ihn für deutlich besser, in der Defensive sehe ich Schweinsteiger leicht vorne. Schweinsteiger ist doch defensiv viel zu stark, als dass er unbedingt einen reinen Abräumer neben sich benötigt. Sahin und Schweinsteiger würde sehr gut zusammenpassen, bei Vidal sehe ich das ähnlich.
Kroos ins DM zu ziehen, halte ich für keine gute Idee. Das wurde doch jetzt auch oft genug getestet und man sollte langsam gemerkt haben, dass es ihm für diese Position an ganz elementaren Dingen mangelt, das fängt bei ihm im physischen Bereich an und hört im Kopf wieder auf.
Wer entschuldigt denn die Leistung der Mannschaft? Das war kollektiv Versagen.
Da wir jetzt schon wieder über den Schweinsteiger-Ausfall diskutieren, sehe ich darin eine billige Entschuldigung (Ausrede), die jetzt herangezogen wird, um die Niederlage gegen Mainz zu erklären. Vor allem geht es ja auch darum, wie diese Niederlage zustande kam. Gegen Dortmund sah man ja noch ganz gut aus, dafür dass man ohne Schweinsteiger gespielt hat, aber gegen Mainz war man einfach klar unterlegen, in fast allen Bereichen. Und das sollte doch nichts mit Schweinsteiger zu tun haben.
Was soll das? Hat außerhalb von Freiburg noch nichts gerissen und wird auf der Bayernbank auch nicht besser. Wir setzen wieder jemanden vor Petersen und geben 15 Mio für einen Spieler aus den wir nicht brauchen. Ich würde für den Sturm-Backup(Olic Ersatz) eher bei Stuttgart nach Cacau fragen, da dieser wohl eher bereit ist den gute Laune Backup zu geben als ein Cisse. Cacau hat schon mit Gomez im Sturm gespielt sodass ein 4-4-2 Möglich wird. Mehr Qualität braucht ein MS Nr.3 / Nr.4 für uns nicht zu haben, wichtiger ist die bereitschaft sich auf die Bank zu setzen und immer schön mitzujubeln..
Sehe ich auch anders. Wichtig ist es den Kader permanent zu verbessern und nicht einen Grüßaugust nach dem anderen zu verpflichten. Im Gegensatz zu Petersen hat Cisse seine Klasse in der Buli zumindest schon mal angedeutet.
Als Spielertyp halte ich Cisse auch nicht unbedingt für die ideale Ergänzung, aber wenn Olic wirklich geht, benötigt man auf jedenfall einen brauchbaren Ersatz.
In Petersen sehe ich keinen Spieler, der auch nur im Ansatz einen gewissen Druck auf Gomez ausüben könnte. Ich kann da auch Heynckes verstehen, dass er Petersen nicht gebracht hat. Gomez hat gegen Mainz und Dortmund zwei absolut grottige Vorstellungen abgeliefert, wenn er nicht trifft, ist er immer ein Totalausfall, was zur Zeit, zugegeben, nicht also oft vorkommt. In Cissse sehe ich schon eher jemanden, den man mal zur HZ für Gomez bringen kann, oder auch von Beginn an, fall Gomez mal ein Formtief haben sollte.