10 Jahre Meister der Herzen & 40 Jahre FC Meineid
- wie sich eine Mannschaft einst wie eine H**e an den Meistbietenden verkaufte.
Für alle unter uns, denen die jüngere Fußballhistorie nicht so geläufig ist, hier eine kurze Zusammenfassung der damaligen Ereignisse.
Wir erinnern uns, Brummkreisel Gelsenkirchen spielte dank so beschlagenen Wundertechnikern wie Jörg Böhme oder Mike Büskens seinerzeit eine überragende Saison, schoss Vereine wie Köln und Bochum mit jeweils einem Kantersieg-2:1 daheim regelrecht ab, verlor mit 8 Spielen nur rund ¼ aller Saisonspiele und holte trotz Dreifachbelastung mit Liga, Training und DFB-Pokal atemberaubende 62 Punkte.
Nachdem der Titel „Vier-Minuten-Meister der Herzen“ am 19. Mai 2001 in der Nachspielzeit dank Münchner Schützenhilfe unter Dach und Fach gebracht werden konnte, sollte man eine Woche später den damals als unbezwingbar geltenden Drittligisten «Eisern» Union Berlin mit einem phänomenalen 2:0 im Pokalfinale förmlich in seine Atome aufspalten und holte das Double in die ALG II-Metropole.
Währenddessen gurkte der FC Bayern sich mit jeweils zwei kümmerlichen Siegen gegen Real Madrid und Manchester United, sowie unter anderem ein 6:2 Grottenkick gegen Borussia Dortmund durch die Saison und gewann in Mailand gegen den FC Valencia die hässlichste Blumenvase der Welt, auch CL-Pokal genannt.
Im Jahre 2007 konnte „der geilste Club der Welt“ den Erfolg am letzten Spieltag nochmals wiederholen, war dort gegen Bielefeld sogar 9 Minuten Meister.
Apropos: „Schalke ist der geilste Club der Welt“
Ruhig Blut, mit solch dreister Hypothese, denn dieser Verein notorischer Meisterschaftsverweigerer im königsblauen Schlumpfgewand mag womöglich in so berühmten Orten wie den Böhmischen Dörfern, Mittelerde, Narnia , Entenhausen, Melmac, Atlantis, Punica Oase, Lummerland, Gotham City, Taka-Tuka Land fälschlicherweise als eine Art Synonym für Erfolg und Klasse gehalten werden, aber außerhalb der meisterschaftsfreien Anderswelt Gelsenkirchens, im Volksmund auch Realität genannt, vertritt der gemeine Fußballenthusiast eine ganz andere Sicht der Dinge.
Allerdings möchte ich mich auch nicht aufgrund meiner persönlichen wie zugleich ausgeprägten Aversionen zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen, darum, und um im Gegensatz zu käuflichen Gelsenkirchener Lügenbaronen der Wahrheit subtil auf den Grund zu gehen, lass ich mal besser jemanden zu Wort kommen, der sich wahrhaftig bestens mit der Anti-Materie Schalke auskennt:
„Ich möchte als Nationaltorwart in Deutschland spielen und hier ist Bayern der beste Verein. Ich möchte beim besten Verein in Deutschland spielen.“
Manuel Neuer, ehemaliges Mitglied der «Ultras Gelsenkirchen», seit 1991 Vereinsmitglied und mit seinen Glanzparaden unter anderem dafür mitverantwortlich, dass die Orcs den DFB-Pokal nach Mordor holten.
Und genau aus diesem Grunde hat es dieser drollige „Schalke ist der geilste Club der Welt“-Schlachtruf (der laut Aussage eines waschechten Schalker Ultras und Gelsenkirchener Galionsfigur ja noch nicht einmal der geilste Club Deutschlands ist) es bis in meine persönliche Hitliste der leeren Worte & falschen Versprechungen, Meineide, Fabeln, Seemannsgarn, Ammenmärchen und dreisten Lügen geschafft, und zwar direkt neben so berühmten Zitaten wie:
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ .
„Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe“
„Das Spiel in Hamburg ist zu Ende, Schalke ist Meister“
Oder eines mit 100% Wahrheitsgehalt: "Effenberg.. und Andersson.. Andersson.. Toooooooooooor! Der FC Bayern ist Meister!"
Nachwort:
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Schalke 04.
Man kann intelligent und Schalker sein. Dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig und Schalker sein. Dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Schalker.