Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn es um Laufstärke und -willen geht, sind Schürrle und Reus Poldi sicher voraus, aber nicht, wenn es um taktisch cleveres Verhalten geht.Lukas stellt besser Räume zu und spielt vor allem auch in Bedrängnis im MF deutlich weniger Fehlpässe. Von daher sehe ich sein Defensivverhalten nicht wesentlich schwächer. Die großen Helden sind sie defensiv aber alle nicht - wie alle Winger. Was Ribery da momentan macht, ist in der Leistungsklasse auf der Position da fast schon vorbildlich (und auch der wird auch wieder ganz andere Phasen haben).
Die Diskussion ist eh müßig. Wenn wir im Sommer einen zusätzlichen Winger holen (was wir bei Robbens Anfälligkeit wohl sollten), werden wir auf gewünschtem Niveau nicht die freie Auswahl haben. Wenn einer aus der Güteklasse Schürrle, Reus, Shaqiri, Farfan etc zu haben ist, sollten wir zuschlagen -welcher, ist mir dann grad egal, sind alles prima Spieler. Mehr als einer wird zu vertretbaren Konditionen eh nicht verfügbar sein, wenn überhaupt. Da müssen wir uns über Abstufungen in der Defensivarbeit keinen Kopf machen. Selbst ein Sidney Sam oder Marin wären als Ersatzleute völlig in Ordnung, wir wollen, müssen und werden keine 18 bis 30 Mio für einen Robbenplatzhalter ausgeben. Wenn Reus eine 18 Mio-Klausel hat...Glückwunsch, das wird der FCB für einen Backup ohne internationale Erfahrung definitiv nicht bezahlen.
Wir kommen momentan ja auch ganz gut ohne einen solchen klar.

Zurück zum Tagesgeschäft:

Die Amas haben ihr drittes Spiel in Serie gewonnen und damit wohl endgültig den turnaround geschafft. 2:1 beim Ex-Topaufstiegsfavoriten Kassel, Tore durch v.d.Meulen (schon das zweite in Folge) und wieder mal Sene. Jonker sollte damit endgültig wieder fest im Sattel sitzen, was ich für gut und wichtig erachte.
Es ist von hier schwierig, Bildmaterial zu bekommen, aber nach dem, was man so liest, soll das Spiel der Amas dem LvG-System mittlerweile von der Grundordnung doch sehr ähnlich sein und nach und nach auch besser funktionieren, wie es die Ergebnisse ja auch zeigen. So ist es ja auch angedacht. Wenn sich Mannschaft und Trainer nach 2-3 Monaten jetzt gefunden haben, bin ich glücklich und froh (gleichwohl der Kader der Amas positionstechnisch immer noch konfus zusammengestellt ist), denn wir brauchen im Unterbau zwingend jemanden, der konzeptionell auf gutem Niveau arbeitet und das, was LvG angestoßen hat, weiterführt. Nicht eins zu eins, aber mit dem Grundkonzept.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jedenfalls dann, wenn der Spielausgang noch offen ist. Bei klarer Führung kann Gomez ja gern weiter die 11er schießen, von wegen Torschützenkönig und so.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Sky Kommentator Hagemann brachte gestern bei Augsburg gegen Bremen ein Leigeschäft in der Winterpause mit den Bayern ins Gespräch. Demnach sollen Usami und Pranjic in der Rückrunde nach Augsburg verliehen werden.

Fänd ich im Falle Usamis nicht schlecht!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie soll das gehen, Usami ist doch nur geliehen? Dann müssten wir ihn meines Wissens entweder erstmal fest verpflichten oder aber den Leihvertrag auflösen, Augsburg würde einen neuen mit dem japanischen Club abschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen geliehenen Spieler weiterverleihen kann, da wir ja gar keine Transferrechte haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113

Du hattest mich neulich schon falsch verstanden in Sachen Selbstvertraúen-Gomez-Jupp oder meinetwegen hatte ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Jupp hat nach wie vor ein Stürmerherz. Bevor er Gomez absetzt oder in irgendeiner Weise kritisiert, muss jener schon zwei oder dreimal freistehend aus dem 5er das leere Tor nicht treffen. Daher darf Gomez so ziemlich alles, um sein Selbstvertrauen zu stärken, also auch Elfer schiessen solange er sich gut fühlt.


Ansonsten bin ich aber schon bei Dir. Gomez kann man eigentlich den wichtigen Elfer nicht schiessen lassen, wenn man Schweinsteiger oder gar einen fitten und selbstbewussten Robben auf dem Platz stehen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Jedenfalls dann, wenn der Spielausgang noch offen ist. Bei klarer Führung kann Gomez ja gern weiter die 11er schießen, von wegen Torschützenkönig und so.


dann ist man aber wieder in einer "gomez schießt die elfmeter" spirale drin, denn wer trifft darf ja weiterschießen. und irgendwann verschießt gomez wieder einen wichtigen wie in neapel.

gomez nicht öffentlich zur sau zu machen und ihm indirekt die schuld für das unentschieden zu geben ist das eine, einen nun wirklich offensichtlich schwachen elfmeterschütze weiterschießen zu lassen, um den torschützenkönig in seinen reihen zu haben, schon etwas anderes.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Heute hätte ein Robben dem Bayern Spiel doch sehr gut getan. Müller war auf rechts total abgemeldet und konnte keine Akzente setzen, so dass das Spiel doch sehr linkslastig war.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
War halt mal ein Dämpfer, das 2:0 sehr unglücklich, auch wenn ich mich frage, warum Pander da so lange ohne Gegenspieler rumlaufen kann, war vielleicht auch der Unterzahl geschuldet, trotzdem darf das nicht passieren. Wie schon im Spieltagsthread geschrieben, hoffe ich auf Alaba von Anfang an im DFB Pokal, Müller könnte auch wieder ein Spiel Pause vertragen. Ansonsten sind es eben nur noch 3 Punkte auf Dortmund, vielleicht werden jetzt immerhin diese Durchmarsch Kommentare der Medien etwas leiser
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Nachdem Spiel in Neapel haette ich nicht gedacht, das man auch gegen Hannover wieder den Gegner so unterstuetzt. Nun gut Mund abwischen, man ist noch Tabellenfuehrer mit 3 Punkten Vorsprung, jetzt muss man gegen Ingolstadt gewinnen, dann gegen den Glubb und dann Neapel, daher denke ich sollte Heynckes einigen Spieler eine Pause goennen, Boateng hingegen sollte spielen, hat ja anschliessend Pause. Ich hoffe das man wieder zu einem guten Niveau zurueck findet und nicht wie bei Heynckes letztem Verein Leverkusen die Luft ausgeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Auch wenn die grundsätzliche Leistung nach wie vor stimmt, ist die Fehlerquote momentan zu hoch. Passiert vielleicht automatisch, wenn es wochenlang wie von selbst läuft, aber da ist "högschte Disziplin" angesagt, sonst kann man gegen viele Gegner - nicht nur gegen recht gute Mannschaften wie Neapel oder 96 - Probleme bekommen.
Ingolstadt, Nürnberg, Neapel daheim und Augsburg sind allemal machbare Aufgaben, dann gilt es gegen Dortmund.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Also mal kurz mein Eindruck von gestern abend aus dem Stadion. Man muss bei allen Hinweisen auf Konzentrationsschwächen und Fehlerquote halt auch mal sehen, daß Hannover nach dem Donnerstagsspiel gegen Kopenhagen einen wirklich überraschend starke Leistung (wohl auch für einige Forumsteilnehmer hier im Thread inklusive mir selbst) abgeliefert hat. Es war hohes tempo und ein Spiel, wo es wirklich rauf und runter ging und es hat Spaß gemacht dem Spiel als Zuschauer beizuwohnen.:thumb:

96 war läuferisch top, eigentlich über die gesamten 90 Minuten und war defensiv sehr gut eingestellt. Schon unsere Innenverteidiger wurden konsequent gepresst und zudem auch noch die Aussenverteidiger zugestellt. Lahm und Rafinha hatten da große Probleme, Stuber wurde ein um das andere mal zu langen Diagonalbällen (Marke England aus den Achtzigern) gezwungen, die man in der Häufigkeit sonst nicht sieht. Anmerkung von mir nebenbei: Ulli sollte weniger vom Metylan-Onkel faseln, als vielmehr mal Slomka antelefonieren, ob der sich nicht eventuell irgendwann mal einen Job in München vorstellen könnte.

Zudem muss man, auch wenn einige genervt sind und auf Statistiken verweisen werden, einfach mal wieder attestieren, daß unser Storch mit der 33 vorne drin einfach bei den engen Spielen zu viel liegenlässt, vor allem dann, wenn es auf Schnelligkeit und technik ankommt.

a) die Flanke gleich zu Anfang beim Kopfball kam perfekt und optimal und er knallt da Ding direkt auf den Keeper anstatt die Murmel links oder rechts neben den Pfosten zu knallen was durchaus möglich war
b) nach Stubers Diagonalball und Müllers Direktabnahme kommt Gomez mal wieder zu spät und bekommt den linken Fuss nicht hoch und der Ball der dann ins Aus trudelt (zugegeben. der war schwer, aber ein internationaler Topmann mit entsoprechender Athletik der macht den halt)
c) den ersten nach der Halbzeit macht er (Gomez) ganz gut als Zieler die kurze Ecke zumacht, beim zweiten hab ich einfach kein verständnis mehr, der Ball hoppelt, er kann das Ding mit 200 Sachen per Spann versenken, meinewegen dem Keeper auch das Gesicht aufwärmen aber er macht einen auf Petric, was er aber einfach nicht kann......:wall:

Fazit: Gomez kann uns dreimal, entweder in Führung oder zurück ins Spiel bringen, schafft das aber nicht. Ich hab da wirklich kein gutes Gefühl für die KO-Spiele in der CL. Aber gut, so weit sind wir ja auch noch lange nicht..:saint:


Jetzt hat man jedenfalls drei Heimspiele in Folge in drei interschiedlichen Wettbewerben und man sollte da tunlichst dreimal gewinnen. Ich bleibe da angesichts der Gesamtleistung (man hat immerhin längere Zeit in Unterzahl gespielt und den Gegner trotzdem ganz gut beschäftigt) recht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Ich denke "unglueckliche Niederlage" trifft es ganz gut, wobei man sagen muss das Hannover es auch geschafft hat aus dem Spiel heraus zu ein paar sehr guten Chancen zu kommen.
In Summe war's:
- Ein dummer aber berechtigter Elfer
- Eine dumme und zweifelhafte rote Karte
- Ein ungluecklich abgefaelschter Schuss
- Ein Gomez der schon mal eine seiner vielen Chancen haette reinmachen koennen

Wenn's nicht laeuft, dann kann eben auch Bayern solche Spiele mal verlieren.

Als positiv kann man es schon sehen dass die Mannschaft immer dagegengehalten hat und auch nach dem 0:2 nicht aufgegeben hat.

Kroos wieder mit einem guten Spiel, was man von Ribery und Mueller nicht behaupten kann.
Alaba mit einer exakten Kopie vom Kroos-Tor in Neapel.

Kleiner Exkurs:
Die Regel dass der Ball nur dann im Aus ist wenn er mit vollem Umfang die Linie ueberschritten hat wird meiner Ansicht nach konstant ignoriert von den Linienrichtern.
Bestes Beispiel gestern in der 88.min als der Ball mit mindestens 10cm noch auf der Linie war uns trotzdem "aus" gegeben wurde.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Blöd gelaufen gestern, die Leistung war insgesamt o.k.
Bis auf Weiteres hat Zapator für mich die beste FCB-Kristallkugel.

Meine Bedenken fuer Sonntag gehen in die Richtung dass die letzten Spiele immer gut gelaufen sind was die Gluecksfaktoren betrifft (keine berechtigten Elfer gegen Bayern gegeben, fruehe Tore).
Wenn's mal anders herum laeuft ist Hannover sicher gut genug um Bayern mit einem 1:0 im Ruecken Probleme zu bereiten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Kicker sollen gegen Ingolstadt wohl Badstuber (DvB), Lahm (Contento) und Müller (Alaba) pausieren. T44 spielt demnach zudem für Gustl.
Finde ich gut so. Wenn es halbwegs laufen sollte, wäre ich auch dafür, Petersen (Gomez) und Olic (Ribery) eine komplette HZ zu gönnen. Usami wäre auch prima (statt Olic, ich weiß auch nicht, ob der schon wieder ne ganze HZ kann), wird aber wohl nicht passieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
scheinbar ist Farfan den Bayern schon mehrfach angeboten worden, aber laut BILD hat Uli abgelehnt, da man an Reus interessiert ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Hast du nicht gesehen wie er das Schalke-Wappen geküsst hat. Und er sagt, Schalke sei sein erster Ansprechpartner :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben