Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ich denke man hat gesehen dass die Jungs aus der 2. Reihe schon nicht so schlecht sind.
Letztendes hat aber keiner eine Chance jemanden aus der Stammelf zu verdraengen.
Am besten hat mir Alaba gefallen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass Jupp Mueller oder Ribery fuer ihn in einem wichtigen Spiel auf die Bank setzt.
Die Stammelf steht, DvB, Boa und Rafinha fuer die 2 Defensivpositionen und Gustavo/Tymo fuers DM sowie eine extra Offensivposition wenn Robben wieder fit ist - also 14 Mann in Gruppe 1.
In Gruppe 2 sind dann Olic, Petersen, Alaba, Contento, Pranjic, Usami - und bei allen muss man keine Angst haben wenn sie mal spielen.

Der einzige Ausfall ist Breno.
In Summe ist das der beste Kader an den ich mich erinnern kann.

Trotzdem ist die zweite Reihe genau der Punkt der die Bayern von den "ganz" großen bzw. reichen bzw. verschuldeten Clubs unterscheidet. International konkurrenzfähig ist diese nur bedingt. Für die Bundesliga natürlich ausreichend aber wenns hart aufs Ende der Saison zugeht und man in der C-League im HF statt Schweini zB Pranjic aufstellen muss oder so...dann siehts ganz düster aus.

Die erste Mannschaft ist sehr sehr stark auch wenn ich zB Daniela und T44 zumindest international als klare Schwachstellen sehe.
Alabas Entwicklung gefällt mir auch sehr gut...jetzt braucht er Spielzeit!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
@elpres
Da magst du schon recht haben, aber Bayern wird in einem CL Halbfinale gegen eine Topmannschaft (nicht gerade Lyon) immer nur dann ein Chance haben wenn die Leistungstraeger mitspielen und in Form sind.
Den Luxus sich einen Tevez oder Berbatov auf die Bank zu setzen wird man sich nie leisten wollen und koennen.
Immerhin ist man jetzt soweit dass man in der Abwehr, im MF und im Sturm je einen Topmann ersetzen kann ohne einen Leistungseinbruch zu befuerchten muessen.
Dass man derzeit so gut nach vorne spielt ohne den klar besten Offensivmann Robben haette zu Saisonbeginn kaum einer vermutet.
Das ist eine Leistung die man Heynckes hoch anrechnen muss, genauso wie die nahtlose Einbindung von DvB.
Man stelle sich nur mal vor am Samstag kaeme sein erstes Spiel weil Heynckes immer auf Boateng/Badstuber gesetzt haette - und vergleiche das mit der Ist-Situation wo die Sperre von Boateng keinen juckt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ersatz in der IV: van buyten
ersatz in der AV: boateng
DM: tymo
ZM: kroos
Flügel: Müller bzw kroos (und müller rüber)
sturm: olic

passt doch. dürfen halt nicht drei oder mehr gleichzeitig ausfallen, aber damit muss man dann leben können erstmal. wenn man sich noch nen defensivallrounder und nen flügelspieler zur neuen saison holt, ist man da sehr flexibel aufgestellt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@elpres

das sehe ich anders, Tymo ist International sicherlich keine Schwachstelle ebenso van Buyten, der war zuletzt gegen Neapel sogar überragend. Ich denke auch das ein Alaba oder Petersen weiter reifen werden und in 3-4 Monaten wenn es dann tatsächlich zu einem Viertel oder Halbfinale kommen sollten, diese Aufgabe auch bewältigen können. Selbst Contento traue ich es zu, hat er ja schon mal bewiesen. Robben und Olic hat man auch noch in der Hinterhand. Ich sehe was den Kader angeht keine grossen Probleme. Ich denke die Qualität wird nur gegen Real oder Barcelona entscheidend sein, und dort würde man auch mit stärkeren Ersatzspielern Probleme bekommen. Man hat vor 2 Jahren auch gesagt das man mit Müller und Badstuber keine Chance hätte und man hat das Gegenteil bewiesen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ich denk ma, dass die momentane Stärke und Souveränität Danielas oder auch Tymos zu großen Teilen durch die allgemeine Stärke und Form der Mannschaft getragen wird. Letztes Jahr hatte der BvB auch ein paar dieser Spezies. Jetzt muss man abwarten ob die beiden dieses Niveau länger halten können.

Vergleicht man die gesamten Kader der Topclubs fällt Bayern schon ein wenig ab. Vieles hängt aber an der Form und Einstellung von daher darf man die Stärke einer Mannschaft natürlich nicht nur an der nominellen Stärke der einzelnen Spieler ableiten.

Heynkes hat bisher wirklich einen super Job gemacht. Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass die Bayern so stark und gefestigt in die Spielzeit geht. National müsste es schon einen überragenden Lauf eines anderes Teams bedürfen, als dass Bayern am Ende nicht Meister wird. International sehe ich es etwas spannender und halte auch ein überraschendes Aus gegen einen vermeindlich klar schwächeren Gegner im Achtelfinale für nicht unwahrscheinlich.

Als Bayernfan kann man mit der bisherigen Entwicklung und sicherlich sehr zufrieden sein. Bin aber mal gespannt wie Robben wieder in die Mannschaft integriert werden soll. Das Team und die Spielweise hat sich ohne ihn gefunden und so richtig passt er mir als reiner Egospieler nicht mehr in die Mannschaft.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@elpres

Dein Beitrag spricht insgesamt für sich und zeigt durch welche Brille Du schaust.

a) Du würdest Dich über ein Aus im Achtelfinale mal so richtig freuen (sei Dir unbenommen)
b) der pure Neid, daß Bayern einen Robben noch in der Hinterhand hat, lässt Dich irgendwelche abstrusen Szenarien bezüglich der Schwierigkeit einer Integration heraufbeschwören (die einzige Schwierigkeit die es gibt, ist die alte Glastulpe mal 6 Monate am Stück fit zu bekommen aber ich bin da für den Zeitraum 1. Halbjahr 2012 verhalten optimistisch, weil ja im Sommer einen EM mit den Niederlanden ansteht....:saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Naja was das mögliche Achtelfinal-Aus angeht würde es stark vom Gegner abhängen für wen ich wäre. Da bin ich nicht automatisch gegen Bayern. Nur sehe ich gerade gegen "vermeindlich schwächere Gegner" die Gefahr, dass Bayern in solchen Matchups nicht die beste Leistung abrufen kann.

Bzgl. Robben bin ich nicht neidisch sondern kann diesen Typen einfach nicht leiden. Finde es eher amüsant, dass sich das Team ohne ihn so gut entwickelt. Falls es bei seiner "Wiedereingleiderung" zu Problemen innerhalb des Teams kommt, wäre es für die Bayern natürlich schlecht aber Wasser auf meine Mühlen. Egal wie stark ein Spieler für sich ist, hat er die falsche Einstellung und Selbsteinschätzung was seine Rolle in der Mannschaft angeht, so ist er bei mir unten durch. Tolle Tore usw können bei mir nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche Spieler eine mannschaftliche Geschlossenheit oder eine Entwicklung dort hin allgemein erschweren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@elpres

Ich mag die niederländische Überheblichkeit (Motto "wie haben die gute Fussball nu einmal erfunde") auch nicht besonders, aber ich sehe Robben allemal für intelligent genug an, sich in dieses funktionierende bayrische Gesampaket wieder problemlos zu integrieren. Zumal Schweine-Spiele in Hannover durchaus zeigen, warum man einen Robben durchaus auch gegnwärtig mal vermisst.....

Das intressiert mich jetzt aber ernsthaft gegen welchen Gegner Du uns in einem möglichen Achtelfinale (was nach den Hinspeilen in der Gruppenphase nun einmal noch nicht erreicht ist) Glück wünschen würdest (Schlacke 05 ist ja nicht dabei :clown:)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Gegen so ziemlich alle Italiener, Real, viele Clubs ausm Osten usw.
Sollte der BvB wie durch ein Wunder noch weiterkommen wäre ich außer im direkten Duell immer für die Bayern. Allein weils nett wäre in einem VF oder so auf internationaler Ebene ein mögliches Aufeinandertreffen zu sehen.

Wenn Bayern-Spieler die ich mag zB Müller, Alaba oder Olic ein super Spiel oder Tor machen freu ich mich für die Jungs selbst wenn Bayern das Spiel gewinnt^^
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Hmm, bei Pranjic wundert es micht überhaupt nicht, aber von Olic hätte ich mir eventuell ein wenig mehr Geduld erhofft. Aber klar, den Nationalspielern sitzt die EM 2012 terminlich im Nacken, da geht das mit der Unzufriedenheit schnell. Und ehrlich gesagt hatte ich bislang auch nicht den Eindruck, daß Jupp ein großer Olic-Fan wäre (sehr späte (WOB) oder gar keinen Einwechselungen (Neapel)) sprechen jedenfalls nicht gerade dafür.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...weg.a1671cb7-493d-4f7c-95ed-ee4b6413eb58.html
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@elpres

deinen Kommentar zur Beständigkeit von Tymo und van Buyten sind wohl Ironie, anders kann ich das nicht bewerten. Der eine ist Kapitän der ukrainischen Nationalmannschaft, über 100facher Nationalspieler, hat mit St. Petersburg die EL souverän gewonnen, mit erheblichen Anteil, der andere ist belgischer Nationalspieler, hat schon in sehr vielen Saisons unter anderem auch in der CL Saison 2009/2010 das er International sehr wohl mithalten kann. Was also soll der Vergleich mit den BVB Spielern, dort haben die meisten erst im letzen Jahr International gespielt, geschweige denn überhaupt eine Rolle beim BVB gespielt. Ich denke das sind Vergleiche die gewaltig hinken.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Bei allem Respekt vor diesen Spielern aber Daniela ist kein Spieler von internationaler Klasse. Er hat sich jetzt im Vergleich zur letzten Saison zum Glück wieder gefangen aber im Grunde ist er done. Was Topstürmer mit ihm machen hat man doch in den letzten 2 Jahren desöfteren gesehen.

Tymo mag bisher eine gute Runde spielen aber für mich war, ist und bleibt er nicht mehr als ein solider Spieler. Kann ja mannschaftlich durchaus passen so einen "schlichten" Arbeiter im DFM zu haben und er mag ein ordentliches Zweikampf- und Stellungsspiel haben. Von Profi-Fußballern erwarte ich aber zumindest ein Grundniveau an Ballgefühl und Technik.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Tymo mag bisher eine gute Runde spielen aber für mich war, ist und bleibt er nicht mehr als ein solider Spieler. Kann ja mannschaftlich durchaus passen so einen "schlichten" Arbeiter im DFM zu haben und er mag ein ordentliches Zweikampf- und Stellungsspiel haben. Von Profi-Fußballern erwarte ich aber zumindest ein Grundniveau an Ballgefühl und Technik.

Ein Khedira bietet in der Hinsicht auch nicht so viel mehr an als T44. Finde den nicht so übermäßig "roh" in technischer Hinsicht. Da gibts in vielen guten Teams auf der Welt vergleichbar "beschränkte" Spieler.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich zähle Cavani und Lavezzi durchaus zu den Topstürmern, da hat DvB sehr gut ausgesehen, das kann man zumindest von den hochgejubelten Subotic und Hummels gegen das International zweitklassige Piräus und Marseille nicht gerade behaupten. Tymo einzige schwäche ist der langsame Spielaufbau, er hat einen guten Schuss und eine durchaus gute Technik. Sein Problem bei Bayern war das er eben einen Trainer hatte der nicht viel mit ihm anfangen konnte und das er sich bei der Integration schwer getan hat. Diese Probleme lassen aber nicht den Rückschluss zu das er ein technisch schwacher Spieler ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.093
Punkte
113
Tymo mag bisher eine gute Runde spielen aber für mich war, ist und bleibt er nicht mehr als ein solider Spieler. Kann ja mannschaftlich durchaus passen so einen "schlichten" Arbeiter im DFM zu haben und er mag ein ordentliches Zweikampf- und Stellungsspiel haben. Von Profi-Fußballern erwarte ich aber zumindest ein Grundniveau an Ballgefühl und Technik.

Ein Khedira bietet in der Hinsicht auch nicht so viel mehr an als T44. Finde den nicht so übermäßig "roh" in technischer Hinsicht. Da gibts in vielen guten Teams auf der Welt vergleichbar "beschränkte" Spieler.

Ein Khedira bietet gar nichts "mehr" als Tymo. Schon beeindruckend wie viel unter Wert manche Spieler konstant beurteilt werden. Tymo hat schon bei Petersburg bewiesen welche Klasse er besitzt. Ein klarer Spieler der internationalen Klasse der bei vielen Top Vereinen gesetzt wäre.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Die zweite gewinnt weiter, 4:1 gegen Pfullendorf und Usami mit nem Doppelpack:thumb:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Eine weitere Stärke ist mMn der lange Pass. Wenn er mal ein bischchen Zeit hat, kann er schon mal Ribery oder Müller über 40 m zentimetergenau in den Lauf spielen.
Ich halte ihn zwar nicht für weltklasse, aber internationale Klasse hat er mMn schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben