Man darf es jetzt auch nicht übertreiben mit Uli Hoeneß. Das Ende einer Ära ist es meines Erachtens sowieso nicht, da Hoeneß immer mit dem Verein eng verbunden sein wird und sicherlich auch noch nach seiner Haftverbüßung eng dabei sein wird. Nicht mehr in offizieller Position, aber natürlich als eine Art Spiritus rector, der im Verein immer gehört werden wird und auch noch Einfluss haben und nehmen wird.
Es gab jedoch einen FCB vor Hoeneß und es wird einen nach Hoeneß geben. Für das rein operative Geschäft ist seine Präsenz mittlerweile nicht mehr entscheidend. Das Sponsoring ist weitestgehend festgezurrt auf Jahrzehnte hinaus und das Feld ist perfekt bestellt. Und auch für die "Seele" des Vereins braucht es jetzt nicht unbedingt Uli, damit das nicht alles auseinanderfällt. Identifikationsfiguren hat dieser Verein mehr als genug. Die Economical cloud ist riesig, der Wert des Vereins auf Jahre hinaus top. Um ganz ehrlich zu sein, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn der Verein nunmehr "gezwungen" ist, ein FCB ohne Hoeneß zu werden. Ich habe jedenfalls keine Sorgen. Absolut nicht.
eigentlich ist es ja auch der ideale zeitpunkt für hoeneß zum abtreten. er hat den FCB finanziell und sportlich zur nummer 1 des weltfußballs gemacht, letztes Jahr das triple geholt und zum schluss noch die ära pep eingeleitet, die scheinbar noch dominanter wird (beängstigender gedanke). besser kann es doch garnicht werden, eine steigerung ist nicht mehr möglich.
der nachfolger jetzt jetzt ein perfekt gemachtes nest ohne große probleme und kann so in ruhe in seinen job wachsen. eigentlich eine top situation zum wechsel, zumal ja wie gesagt im operativen geschäft eh schon seit jahren sehr kompetente leute sitzen.
der neue muss ja auch nicht exakt ulis aufgaben machen, eventuell kann man das auch ein wenig splitten (einer fürs grüßen, einer für die markigen sprüche (sammer) und einer für den aufsichtsrat). bayern wird auch weiter dominieren und startet vermutlich gerade in eine ära wie barca von mitte des letzten jahrzehnts bis zum anfang dieses.