Grade eben im falschen Thread gepostet.
Ohne jetzt hier ein elendig langes Posting zu verfassen: Seitdem Guardiola das Bayern-System soweit "reformiert" hat, dass BEIDE Außenverteidiger komplett bei Ballbesitz in die Mitte einrücken und von dort aus quasi erste Anspielpartner (noch vor den eigentlichen 6ern) sind, ist fast jedes Spiel statisches Ballgeschiebe welches lediglich durch Einzelaktionen unterbrochen wird. Das war am Anfang der Saison auf gar keinen Fall so extrem und ist meiner bescheidenen Meinung nach der Hauptgrund für die spielerisch deutlich schwächeren Leistungen.
Es geht einfach überhaupt nicht, dass man in Robben und Ribery zwei außergewöhnliche Flügelspieler hat die von hinten 0! unterstützt werden SOLLEN. Wenn ich heute das Spiel sehe kann ich gar nicht mitzählen, wie oft Robben oder Ribery 2-3 Dortmundern Verteidiger gegenüber standen, ohne dass ein Außenverteidiger auch nur in der Nähe war. Das strahlt einfach keine Gefahr aus! Genau der selbe Quatsch gegen Manchester wo sogar während der Halbzeitspause beim ZDF die ManU-Defensive dafür gelobt worden ist wie gut sie Robbery zustellt. Ist auch nicht schwer, wenn überhaupt nicht mehr damit zu rechnen ist, dass die AVs hinterlaufen.
Vielleicht sehe ich das auch alles falsch bzw. zu schwarz aber diese Entwicklung missfällt mir ungemein. Sich so seiner eigenen Stärken (Lahm/Robben + Alaba/Ribery) zu berauben ist eigentlich ein absoluter Witz.
PS: Man konnte auch gut sehen, dass man nachdem man gegen ManU in Rückstand geraten und somit das Spiel hektischer geworden ist, diese taktische Fesseln gesprengt worden sind und Alaba bzw. Rafinha zusammen mit den Flügelspitzen Dampf nach vorne machen konnten, was unverzüglich zu mehr Gefahr führte.