Pep spricht besser Deutsch, als viele Kids auf den Schulhöfen.
Ich glaube auch das er das sehr schnell verbessern wird weil er jetzt in München lebt und anscheinend auch darauf besteht das alle mit ihm Deutsch reden.
Pep spricht besser Deutsch, als viele Kids auf den Schulhöfen.
Die deutschen Journalisten stellen aber auch unglaublich doofe Fragen, bei jeder der Fragen ist klar das sie Guardiola nicht direkt beantworten wird. Das ist einfach verschwendete Zeit.
Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass Pep flüssiger deutsch spricht. Aber es zeigt wohl letztlich, wie schwer die Sprache für Nicht-Muttersprachler ist. Denn am Einsatz wird es nicht gemangelt haben. Und es ist ja auch nicht so, als wäre da kein Grundstock vorhanden. Aber so wird Pep durchaus noch Verständnisprobleme in der Mannschaft haben. Das wird weggehen, völlig klar, alleine schon, wenn außer der Familie jeder Deutsch mit ihm spricht. Aber für den Anfang wird das schon ein Problem sein.
Und es ist ja auch nicht so, als wäre da kein Grundstock vorhanden.
:confused:
Bayernfans gehen ins Kino, Pep in die Pinakothek.Für mich gab es einen ensheidenden Satz: Auf die fussballbezogenen Frage nach dem Kulturprogramm Münchens antwortet Pep siingemäß: Ich werde in den nächsten 6 Monaten an der Säbener Strasse wohnen, eventuell gehe ich aber mal ins Kino...
Für mich gab es einen ensheidenden Satz: Auf die fussballbezogenen Frage nach dem Kulturprogramm Münchens antwortet Pep siingemäß: Ich werde in den nächsten 6 Monaten an der Säbener Strasse wohnen, eventuell gehe ich aber mal ins Kino.....
Meine Freundin hat an der Uni einen Abschluss in "Deutsch als Fremdsprache" gemacht, darf damit diese Integrationskurse (?) und ähnliches leiten und eben Ausländern deutsch beibringen. Ihrer Meinung nach ist das für 4-5 Monate schon recht beeindruckend, vor allem grammatikalisch. Probleme in der Aussprache sind für Nicht-Muttersprachler wohl normal und hier auch das vorwiegende "Problem" von Guardiola. Kommt dann über den täglichen Umgang mit der Sprache und die Praxis.
:confused:
Aber um mit der Mannschaft so arbeiten zu wollen, wie er sich das vorstellt, muss er auf jeden Fall weiterhin Vokabeln lernen und an der Aussprache arbeiten. Aber das weiß er selbst, da bin ich mir sicher.
Ich meinte damit, dass Pep ja schon viele Grundlagen der Sprache beherrscht. Er fängt nicht bei null an (--> die 5 Monate Sprachkurs sind der Grundstock, den ich meine). Aber um mit der Mannschaft so arbeiten zu wollen, wie er sich das vorstellt, muss er auf jeden Fall weiterhin Vokabeln lernen und an der Aussprache arbeiten. Aber das weiß er selbst, da bin ich mir sicher.
Robben war zwei Jahre in Madrid. Spanisch sollte also kein Problem sein.Robben spricht gutes englisch
Robben war zwei Jahre in Madrid. Spanisch sollte also kein Problem sein.